Buch, Deutsch, 312 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 206 mm, Gewicht: 406 g
Buch, Deutsch, 312 Seiten, Format (B × H): 147 mm x 206 mm, Gewicht: 406 g
Reihe: Geschichtsdidaktik theoretisch
ISBN: 978-3-7344-1390-2
Verlag: Wochenschau Verlag
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort
Peter Schulz-Hageleit: Erfahrungen in Prozessen der Objektivation und der Kommunikation
Sabrina Schmitz-Zerres, Frank Sobich: Über das Verhältnis von Erlebnis, Erfahrung und Reflexion. Schlaglicht einer Tagung
1. Kritik des Begriffs ‚historische Erfahrung‘
Wolfgang Hasberg: Kommentar
Lars Deile: Dem Historischen auf der Spur. Erfahrung bei Frank Ankersmit
Bärbel Völkel: Historische Erfahrung im Spannungsfeld von historischer Sinnbildung, Erfahrungswandel und präsenter Geschichte
Jörg van Norden: Erfahrung und Widerfahrnis. Versuche zu einer epistemologischen Historizität
2. Historische Erfahrungen in Medien
Lale Yildirim: Kommentar
Daniel Brandau: Hand-Werk-Zeuge: Materielle Objekte und historische Erfahrung im inklusionsorientierten Sachunterricht
Sabrina Schmitz-Zerres: Die Performanz von Zeit-Erfahrungen. Zeitsemantiken und Zeitpraktiken als Möglichkeiten zur Ausdifferenzierung des Theoriekonzepts zum Geschichtsbewusstsein
Michael Zech: Rezeptionsästhetische Überlegungen zum Besuch von historischen Stätten. Das Phänomen der Atmosphäre
3. Historische Erfahrung und Emanzipation
Nina Reusch: Kommentar
Urte Kocka: Zeiterfahrung, Lebenswelt und Geschichtsbewusstsein. Für den Geschichtsunterricht
Philipp McLean: Fortschritt und Regression als Horizont emanzipativer Deutung historischer Erfahrung
Oliver Plessow: „Erfahrung“ als kulturelles Kapital. Reflexionen über ihre Bedeutung für das historische Vermitteln
4. Historische Erfahrung in Zeit und Raum
Oliver Plessow: Kommentar
Thomas Martin Buck: Contuitus, Memoria, Exspectatio. Zur zeitlichen Erstreckung des menschlichen Geistes
Wolfgang Hasberg: Historische Erfahrung. EinBlick in die Lichtung des Seins
Andreas Hübner: „Schwellenwerte“: Historische Erfahrung im Anthropozän. Das Anthropozän erscheint im Menschenzeitalter
Mike Richartz, Melanie Noesen: Historische Erfahrung? Vom Erleiden zum Handeln. Historisches Lernen als Konstruktion des persönlichen historischen Raumes
Abstracts
Autor*innen