Buch, Deutsch, Band 3, 387 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 813 g
Reihe: Klassik und Moderne
Transformationen der Antike im ästhetischen Historismus
Buch, Deutsch, Band 3, 387 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 236 mm, Gewicht: 813 g
Reihe: Klassik und Moderne
ISBN: 978-3-11-025297-2
Verlag: De Gruyter
Zielgruppe
Wissenschaftler, Institute, Bibliotheken / Academics, Departments, Libraries
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: Klassisch (Griechisch & Römisch)
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Geschichte der Kunstwissenschaft und Kunstkritik
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literarische Stoffe, Motive und Themen
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Deutsche Literatur
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunsttheorie, Kunstphilosophie
Weitere Infos & Material
Ernst Osterkamp u. Thorsten Valk: Einleitung [Beiträge in alphabetischer Reihenfolge der Autoren] Barbara Beßlich: Abtrünnig der Gegenwart. Julian Apostata und die narrative Imagination der Spätantike bei Friedrich de la Motte Fouqué und Felix Dahn Martin Dönike: Handbuch oder Roman? Alternative Modi der Antikedarstellung bei dem Altertumswissenschaftler Wilhelm Adolph Becker Sabine Fastert: Pindar für den König, Klopstock für die Königin. Literaturrezeption im Königsbau der Münchner Residenz Thorsten Fitzon: Vom schönen Anfang der Geschichte. Antike-Imaginationen in der historischen Lyrik Hermann Linggs Daniel Fulda: „Bilder und Geschichten“. Einbildungskraft und Evidenz als Elemente eines ‚lebendigen‘ Historismus Katharina Grätz: Evidenz des Musealen. Die ästhetische Wiederkehr der Antike in Stifters Nachsommer Johannes Grave: Ästhetisch reflektierter Historismus. Carl Rottmanns Griechenlandzyklus und Friedrich Hölderlins Hyperion Cordula Grewe: Biblische Antike und bildliche Vergegenwärtigung. Julius Schnorr von Carolsfeld, Gustave Doré und William Holman Hunt Ekaterini Kepetsis: Transformationen der Phryne. Jean-León Gérômes antikische Gattungshybride zwischen Missverständnis und Provokation Albert Meier: Trivialantike. Mythen-Popularisierung im Medium der Operette Dirk Niefanger: Die Geburt des antiken Theaters im 19. Jahrhundert Barbara Potthast: Von römischer Schreckensherrschaft und christlicher Übermacht. The last days of Pompeii - Quo vadis? - Ben Hur Timm Reimers: Der ‚Professorenroman‘ zwischen Imagination und Evidenz. Zur Funktion der Paratexte in den Romanen von Georg Ebers und Ernst Eckstein Christian Scholl: Historisierter Klassizismus. Die Odyssee-Landschaften Friedrich Prellers d. Ä. und ihre zeitgenössische Rezeption Michael Thimann: Antike ohne Götter. Heinrich Drebers Landschaftskunst