E-Book, Deutsch, 309 Seiten, eBook
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Reihe: Empirische Transformationsforschung
ISBN: 978-3-322-99751-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Graduate
Weitere Infos & Material
A. Einleitung.- I. Problemstellung.- II. Zielsetzung und Begriffsbestimmungen.- III. Gang der Untersuchung.- B. Problematik der Unternehmensbewertung in den neuen Bundesländern.- I. Besonderheiten bei der Unternehmensbewertung in den neuen Bundesländern.- II. Beschreibung und Beurteilung der Lösungsvorschläge zur Unternehmensbewertung in den neuen Bundesländern.- III. Grenzen der in der Theorie und Praxis diskutierten und angewendeten Methoden der Unternehmensbewertung in den neuen Bundesländern.- C. Unternehmensnetzwerke — ein Ansatz fir die Unternehmensbewertung.- I. Einfiihrung in den Netzwerkansatz.- II. Grundkonzeption der Unternehmensbewertung auf der Grundlage von Unternehmensnetzwerken.- III. Dekomposition des Unternehmensnetzwerkes in Netzwerkarten, Komponenten und Variablen.- IV. Aggregation der Netzwerkarten, Komponenten und Variablen an Hand von multiattributiven Bewertungsverfahren.- D. Fallstudie: Unternehmensbewertung auf der Grundlage von Unternehmensnetzwerken gezeigt an einer Unternehmensübernahme in den neuen Bundesländern.- I. Vorstellung der Unternehmen und Chronologie der Akquisition.- II. Ermittlung und Vergleich der unternehmensspezifischen Netzwerke.- III. Durchführung einer Unternehmensbewertung auf der Grundlage der aufgezeigten Unternehmensnetzwerke.- IV. Vergleich der Unternehmensbewertung auf der Grundlage von Unternehmensnetzwerken mit dem in der Praxis angewendeten Verfahren.- E. Schlußbetrachtung.- Anhang 1: Überblick über die Formen der Unabhängigkeiten.- Anhang 2: Methode der multiattributiven Nutzentheorie.- Anhang 3: Methode der Nutzwertanalyse.- Anhang 4: Methode des Analytical Hierarchy Process.- Anhang 5: Ausgangsmatrizen im Rahmen des AHP zur Bestimmung der Gewichtungsfaktoren für die mittlere und obersteHierarchieebene.- Anhang 6: Vorgehensweise der Aggregation der vorhandenen Bestandteile der Unternehmensnetzwerke.- Anhang 7: Vorgehensweise der Aggregation alternativer Bestandteile der Unternehmensnetzwerke.- Anhang 8: Vorgehensweise der Aggregation der Bestandteile des Informationsnetzwerkes als Grundlage für den objektivierten Unternehmenswert.- Verzeichnis der Gesetzestexte.