E-Book, Deutsch, 184 Seiten
e-Bürgerbus: Verstetigung eines nachhaltigen Mobilitätskonzepts in der Region Stuttgart
E-Book, Deutsch, 184 Seiten
ISBN: 978-3-7448-2427-9
Verlag: BoD - Books on Demand
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark
Ullrich Martin war nach verschiedenen Tätigkeiten im Eisenbahnbereich und an der TU Braunschweig von 1998 bis 2001 Universitätsprofessor am Lehr- und Forschungsgebiet Verkehrsbau- und Verkehrssystemtechnik der Universität Leipzig. Seit 2001 ist er als Universitätsprofessor am Institut für Eisenbahn und Verkehrswesen und Verkehrswissenschaftliches Institut der Universität Stuttgart tätig.
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Abbildungsverzeichnis
Abbildung 3-1: Detailplanung des Arbeitspakets 1 „Analyse Ist-Zustand“ Abbildung 3-2: Detailplanung des Arbeitspakets 2 „Beschaffung e-Bürgerbus und Ladeinfrastruktur“ Abbildung 3-3: Detailplanung des Arbeitspakets 3 „Testbetrieb“ Abbildung 3-4: Fahrzeugbesichtigung des Ministers für Verkehr des Landes Baden-Württemberg im August 2016 (Foto: von Molo) Abbildung 4-1: Lage der vier Anwendungskommunen (Kartengrundlage: OSM) Abbildung 4-2: Jahr der Vereinsgründung und Inbetriebnahme Bürgerbus Abbildung 4-3: ÖPNV-Erschließung (ohne Bürgerbus) Wendlingen (Stand 2015, Kartengrundlage: OSM) Abbildung 4-4: Fahrzeuge Uhingen / Salach (Stand 2015, * Anschaffungsjahr) Abbildung 4-5: Fahrzeuge Wendlingen / Ebersbach (Stand 2015, * Anschaffungsjahr) Abbildung 4-6: Linienverlauf Bürgerbus Salach (Stand 2013, Kartengrundlage: OSM) Abbildung 4-7: Höhenprofil der Bürgerbuslinie Uhingen (Stand 2013) Abbildung 4-8: Entwicklung des Fahrgastaufkommens der Bürgerbusverkehre in den Anwendungskommunen 2009-2013 Abbildung 4-9: Monatliche Verteilung des Fahrgastaufkommens der Bürgerbusverkehre in den Anwendungskommunen (Bezugsjahr 2013) Abbildung 4-10: Verteilung des Fahrgastaufkommens der Bürgerbusverkehre in den Anwendungskommunen auf die Wochentage (Mittel 2013) Abbildung 4-11: Einnahmen Bürgerbusbetrieb (Bezugsjahr 2013) Abbildung 4-12: Ausgaben Bürgerbusbetrieb (Bezugsjahr 2013) Abbildung 4-13: Entwicklung von Einnahmen und Ausgaben der Bürgerbusverkehre in den Anwendungskommunen 2009-2013 Abbildung 4-14: Entwicklung von Einnahmen (inkl. weitere Einnahmen durch die Vereine) und Ausgaben der Bürgerbusverkehre 2009-2013 Abbildung 5-1: Umgerüsteter Ford Transit der Firma Smith Electric Vehicles (Foto: Krams) Abbildung 5-2: Umgerüsteter Fiat Ducato der Marke ReeVOLT! (Foto: Schiefelbusch) Abbildung 5-3: Umgerüsteter Mercedes Benz Sprinter von German E-Cars (Foto: German E-Cars) Abbildung 5-4: Umgerüsteter Mercedes Benz Sprinter City 35 von EFA-S (Foto: EFA- S) Abbildung 5-5: e-Bürgerbus (Foto: German E-Cars GmbH) Abbildung 5-6: Front-, Heck- und Aufsicht des e-Bürgerbusses Abbildung 5-7: Mobile LIS am Fahrzeugstellplatz des Bürgerbusvereins Salach (Foto: Krams) Abbildung 5-8: Mobile LIS am temporären Fahrzeugstellplatz des Bürgerbusvereins Ebersbach (Foto: Maerker) Abbildung 5-9: FIAT Ducato-Umrüstung des Herstellers Emovum GmbH (Foto: Emovum GmbH) Abbildung 5-10: Volkswagen e-Crafter (Foto: Volkswagen AG) Abbildung 5-11: Mercedes-Benz Sprinter-Umrüstung von VDL Bus & Coach (Foto: VDL Bus & Coach) Abbildung 5-12: Mercedes-Benz Sprinter-Umrüstung von Kreisel Electric (Bild: team red Deutschland GmbH) Abbildung 5-13: Skizzen zur Umrüstung eines Nissan e-NV200 zum e-Bürgerbus (Seitenansicht und Aufsicht) (Fotos: Fibe Bus GmbH) Abbildung 6-1: Fahrerschulung in der Anwendungskommune Uhingen (Foto: Krams) Abbildung 6-2: Szene der praktischen Schulung in Ebersbach (Foto: Körner) Abbildung 6-3: Startbildschirm VWI-Datenlogger (Foto: Körner) Abbildung 6-4: Struktur der Datenauswertung Abbildung 6-5: Datenbasis Realbetrieb im Linienverkehr Abbildung 6-6: Streckenverlauf Testfahrten Stuttgart-Steinhaldenfeld (Kartengrundlage: OSM) Abbildung 6-7: Wertespektrum Fahrzeugreichweite (Realbetrieb im Linienverkehr) Abbildung 6-8: Wertespektrum spezifischer Energieverbrauch (Realbetrieb im Linienverkehr) Abbildung 6-9: Einfluss der mittleren Fahrgeschwindigkeit auf die Reichweite am Beispiel der Route 3 in Salach Abbildung 6-10: Zusammenhang zwischen spezifischem Energieverbrauch und Fahrgeschwindigkeit (qualitative Darstellung für den Plantos) Abbildung 6-11: Einfluss der mittleren Fahrgeschwindigkeit auf den spezifischen Energieverbrauch am Beispiel der Route 1 in Ebersbach Abbildung 6-12: Einfluss der Anzahl an Haltevorgängen auf die Reichweite am Beispiel der Route 2 in Ebersbach Abbildung 6-13: Einfluss der mittleren Steigung einer Route auf die Reichweite Abbildung 6-14: Einfluss der Außentemperatur auf die Reichweite am Beispiel Ebersbach Abbildung 6-15: Einfluss der Fahrgastanzahl auf die Reichweite am Beispiel der Teststrecke Stuttgart-Steinhaldenfeld Abbildung 6-16: Relative Wirkung der untersuchten Einflussfaktoren auf die Fahrzeugreichweite Abbildung 6-17: Wirkung der untersuchten Einflussfaktoren auf die Fahrzeugreichweite Abbildung 6-18: Wirkung der untersuchten Einflussfaktoren auf den spezifischen Energieverbrauch Abbildung 6-19: Vergleich der fahrzeugabhängigen Betriebskosten je Einsatzkilometer von e- und Dieselfahrzeug Abbildung 6-20: Veränderung der Betriebskosten pro Jahr gegenüber Dieselfahrzeug Abbildung 6-21: Veränderung der Kosten pro Jahr für Betrieb und Schadstoffemissionen vor Ort gegenüber Dieselfahrzeug Abbildung 9-1: Datenerhebungsbogen Seite 1 Abbildung 9-2: Datenerhebungsbogen Seite 2 Abbildung 9-3: Datenerhebungsbogen Seite 3 Abbildung 9-4: Datenerhebungsbogen Seite 4 Abbildung 9-5: Datenerhebungsbogen Seite 5 Abbildung 9-6: Datenerhebungsbogen Seite 6 Abbildung 9-7: Datenerhebungsbogen Seite 7 Abbildung 9-8: Datenerhebungsbogen Seite 8 Abbildung 10-1: ÖPNV-Erschließung (ohne Bürgerbus) Ebersbach (Stand 2015, Kartengrundlage: OSM) Abbildung 10-2: ÖPNV-Erschließung (ohne Bürgerbus) Salach (Stand 2015, Kartengrundlage: OSM) Abbildung 10-3: ÖPNV-Erschließung (ohne Bürgerbus) Uhingen (Stand 2015, Kartengrundlage: OSM) Abbildung 10-4: ÖPNV-Erschließung (ohne Bürgerbus) Wendlingen (Stand 2015, Kartengrundlage: OSM) Abbildung 11-1: Linienverlauf Bürgerbus Ebersbach (Stand 2013, Kartengrundlage: OSM) Abbildung 11-2: Linienverlauf Bürgerbus Salach (Stand 2013, Kartengrundlage: OSM) Abbildung 11-3: Linienverlauf Bürgerbus Uhingen (Stand 2013, Kartengrundlage: OSM) Abbildung...