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E-Book, Deutsch, 224 Seiten, Format (B × H): 118 mm x 170 mm

Uhl Grundlagen Bildgestaltung

Profifotos in drei Schritten. Faszinierende Ideen und ihre Umsetzung

E-Book, Deutsch, 224 Seiten, Format (B × H): 118 mm x 170 mm

ISBN: 978-3-86910-404-1
Verlag: Schlütersche
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Bildgestaltung – endlich verständlich: Horizont, Perspektive, Goldener Schnitt – ein gutes Foto erkennt man an einer guten Komposition. Die Bildideen, Anleitungen und Tipps in diesem Ratgeber lassen selbst Anfänger schnell professionelle Aufnahmen machen. Und das, ohne sich lange mit Theorie aufzuhalten: Schritt für Schritt lernen Sie, unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten einzusetzen.
Der perfekte Ratgeber für alle, die den Einstieg in die gelungene Bildgestaltung suchen! Mit Beispielen für alle wichtigen Gestaltungsmöglichkeiten.
Uhl Grundlagen Bildgestaltung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Front Cover;1
2;Table of Contents;3
3;Body;7
3.1;Über die Fotoschule des Sehens;7
3.2;Vorwort;9
3.3;Warum eigentlich Bildgestaltung?;11
3.4;Bildgestaltungselemente;13
3.4.1;Mit grafischen Elementen gestalten;14
3.4.2;Gestalten beim Bildaufbau;19
3.4.3;Mit der Kamera gestalten;30
3.4.4;Gestalten mit Elementen des Bilddesigns;37
3.5;Los geht’s: Vorbereitungen;46
3.5.1;Alles dabei? Kameraausrüstung und Ausrüstungs-Check;46
3.6;Mit der Kamera per Du;50
3.6.1;Kamerasucher auf das Auge einstellen;51
3.6.2;Blende;54
3.6.3;Schärfentiefe im Bild;58
3.6.4;Belichtungszeit;61
3.6.5;Frei aus der Hand fotografieren, ­Bildstabilisator und Stativ;64
3.6.6;ISO und das „Tauschgeschäft“;66
3.6.7;Zusammenspiel von Zeit, ISO und Blende (ZIB);68
3.6.8;Weniger ist mehr: nur ein Autofokusmessfeld;72
3.6.9;Autofokusmodi AF-S/One Shot und AF-C/AI-Servo;73
3.6.10;Belichten mit dem ­Belichtungsprogramm AV/A;75
3.6.11;Belichtungsmessen in der Mitte des Bildes;78
3.6.12;Die Geheimtaste zur Belichtungskorrektur;79
3.6.13;Reihenaufnahme/Serienaufnahme;82
3.6.14;Objektiv-Brennweiten;83
3.6.15;Nützliche Filter;87
3.6.16;Ein paar Tipps für scharfe Fotos;95
3.7;Fotoworkshops;98
3.7.1;Mit grafischen Elementen gestalten;101
3.7.1.1;Ein einzelner Punkt fällt auf;101
3.7.1.2;Mehrere Punkte werden zur gedachten Linie;103
3.7.1.3;Horizontale Linien bringen Tiefe;105
3.7.1.4;Vertikale Linien verwehren den Durchgang;107
3.7.1.5;Diagonale mit starker Richtungsdynamik;109
3.7.1.6;Sanfte Kurven;111
3.7.1.7;Kreis durch Spiegelung;113
3.7.1.8;Dreiecke ordnen und stabilisieren;115
3.7.2;Gestalten beim Bildaufbau;117
3.7.2.1;Vogelperspektive;117
3.7.2.2;Augenhöhe schafft Nähe;119
3.7.2.3;Froschperspektive auf der Straße;121
3.7.2.4;Maßarbeit: Es kommt auf Zentimeter an;123
3.7.2.5;Dramatik durch stürzende Linien;125
3.7.2.6;Weniger ist mehr;127
3.7.2.7;Symmetrie auch bei Vögeln;129
3.7.2.8;Spiegelung mit Wellenlinie;131
3.7.2.9;Schattenspiel;133
3.7.2.10;Goldener Schnitt und mehr;135
3.7.2.11;Motiv mal mittig setzen;137
3.7.2.12;Fluchtpunkt im Zentrum des Bildes;139
3.7.2.13;Fluchtpunkt außerhalb des Bildes;141
3.7.2.14;In Speirichtung mehr Platz lassen;143
3.7.2.15;Beherzt anschneiden;145
3.7.2.16;Kreis oder gebogene Linien im Sand?;147
3.7.2.17;Hebt sich ab: rotes Motiv auf schwarzem Grund;149
3.7.2.18;Was zusammengehört;151
3.7.3;Mit der Kamera gestalten;153
3.7.3.1;Ist der aber lang …;153
3.7.3.2;Hoch hinaus mit Hochformat;155
3.7.3.3;Quadratisch, praktisch … rund;157
3.7.3.4;Vorsicht, schräg!;159
3.7.3.5;Weg von der Schärfe;161
3.7.3.6;Länger belichten zeigt Bewegung;163
3.7.3.7;Belichtungszeit ganz kurz;165
3.7.3.8;Schärfe gezielt legen;167
3.7.3.9;Unschärfe durch Zoomen;169
3.7.3.10;Felsenkrabbe mit Bokeh;171
3.7.3.11;Schleudergang;173
3.7.3.12;Kamera leicht kippen;175
3.7.3.13;Schnelle Fahrt durch Mitziehen der Kamera;177
3.7.3.14;Weißabgleich bewusst ändern;179
3.7.3.15;Scherenschnitt;181
3.7.3.16;Blick ins Schaufenster;183
3.7.3.17;Grauverlaufsfilter mal quer gestellt;185
3.7.3.18;Neblige Meeresküste durch Graufilter;187
3.7.4;Gestalten mit Elementen des Bilddesigns;189
3.7.4.1;Rot fällt auf;189
3.7.4.2;Wie doch die Zeit vergeht;191
3.7.4.3;Sehnsucht in Blau;193
3.7.4.4;Leuchtend gelb;195
3.7.4.5;Gut getarnt in gedeckten Farben;197
3.7.4.6;Die Zeitmaschine lässt grüßen;199
3.7.4.7;Muster-Foto;201
3.7.4.8;Fast fühlbar;203
3.7.4.9;Gegenlicht;205
3.7.4.10;Dämonisches Licht;207
3.7.4.11;Streiflicht;209
3.7.4.12;Spannendes Auflicht;211
3.7.4.13;Der Standort bestimmt die Lichtwirkung;213
3.7.4.14;Mischlicht zur blauen Stunde;215
3.7.4.15;Farbkontrast und mehr;217
3.7.4.16;Hell-Dunkel-Kontrast;219
4;Copyright;225
5;Back Cover;226


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