Profifotos in drei Schritten. Faszinierende Ideen und ihre Umsetzung
E-Book, Deutsch, 224 Seiten, Format (B × H): 118 mm x 170 mm
ISBN: 978-3-86910-404-1
Verlag: Schlütersche
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der perfekte Ratgeber für alle, die den Einstieg in die gelungene Bildgestaltung suchen! Mit Beispielen für alle wichtigen Gestaltungsmöglichkeiten.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Front Cover;1
2;Table of Contents;3
3;Body;7
3.1;Über die Fotoschule des Sehens;7
3.2;Vorwort;9
3.3;Warum eigentlich Bildgestaltung?;11
3.4;Bildgestaltungselemente;13
3.4.1;Mit grafischen Elementen gestalten;14
3.4.2;Gestalten beim Bildaufbau;19
3.4.3;Mit der Kamera gestalten;30
3.4.4;Gestalten mit Elementen des Bilddesigns;37
3.5;Los geht’s: Vorbereitungen;46
3.5.1;Alles dabei? Kameraausrüstung und Ausrüstungs-Check;46
3.6;Mit der Kamera per Du;50
3.6.1;Kamerasucher auf das Auge einstellen;51
3.6.2;Blende;54
3.6.3;Schärfentiefe im Bild;58
3.6.4;Belichtungszeit;61
3.6.5;Frei aus der Hand fotografieren, Bildstabilisator und Stativ;64
3.6.6;ISO und das „Tauschgeschäft“;66
3.6.7;Zusammenspiel von Zeit, ISO und Blende (ZIB);68
3.6.8;Weniger ist mehr: nur ein Autofokusmessfeld;72
3.6.9;Autofokusmodi AF-S/One Shot und AF-C/AI-Servo;73
3.6.10;Belichten mit dem Belichtungsprogramm AV/A;75
3.6.11;Belichtungsmessen in der Mitte des Bildes;78
3.6.12;Die Geheimtaste zur Belichtungskorrektur;79
3.6.13;Reihenaufnahme/Serienaufnahme;82
3.6.14;Objektiv-Brennweiten;83
3.6.15;Nützliche Filter;87
3.6.16;Ein paar Tipps für scharfe Fotos;95
3.7;Fotoworkshops;98
3.7.1;Mit grafischen Elementen gestalten;101
3.7.1.1;Ein einzelner Punkt fällt auf;101
3.7.1.2;Mehrere Punkte werden zur gedachten Linie;103
3.7.1.3;Horizontale Linien bringen Tiefe;105
3.7.1.4;Vertikale Linien verwehren den Durchgang;107
3.7.1.5;Diagonale mit starker Richtungsdynamik;109
3.7.1.6;Sanfte Kurven;111
3.7.1.7;Kreis durch Spiegelung;113
3.7.1.8;Dreiecke ordnen und stabilisieren;115
3.7.2;Gestalten beim Bildaufbau;117
3.7.2.1;Vogelperspektive;117
3.7.2.2;Augenhöhe schafft Nähe;119
3.7.2.3;Froschperspektive auf der Straße;121
3.7.2.4;Maßarbeit: Es kommt auf Zentimeter an;123
3.7.2.5;Dramatik durch stürzende Linien;125
3.7.2.6;Weniger ist mehr;127
3.7.2.7;Symmetrie auch bei Vögeln;129
3.7.2.8;Spiegelung mit Wellenlinie;131
3.7.2.9;Schattenspiel;133
3.7.2.10;Goldener Schnitt und mehr;135
3.7.2.11;Motiv mal mittig setzen;137
3.7.2.12;Fluchtpunkt im Zentrum des Bildes;139
3.7.2.13;Fluchtpunkt außerhalb des Bildes;141
3.7.2.14;In Speirichtung mehr Platz lassen;143
3.7.2.15;Beherzt anschneiden;145
3.7.2.16;Kreis oder gebogene Linien im Sand?;147
3.7.2.17;Hebt sich ab: rotes Motiv auf schwarzem Grund;149
3.7.2.18;Was zusammengehört;151
3.7.3;Mit der Kamera gestalten;153
3.7.3.1;Ist der aber lang …;153
3.7.3.2;Hoch hinaus mit Hochformat;155
3.7.3.3;Quadratisch, praktisch … rund;157
3.7.3.4;Vorsicht, schräg!;159
3.7.3.5;Weg von der Schärfe;161
3.7.3.6;Länger belichten zeigt Bewegung;163
3.7.3.7;Belichtungszeit ganz kurz;165
3.7.3.8;Schärfe gezielt legen;167
3.7.3.9;Unschärfe durch Zoomen;169
3.7.3.10;Felsenkrabbe mit Bokeh;171
3.7.3.11;Schleudergang;173
3.7.3.12;Kamera leicht kippen;175
3.7.3.13;Schnelle Fahrt durch Mitziehen der Kamera;177
3.7.3.14;Weißabgleich bewusst ändern;179
3.7.3.15;Scherenschnitt;181
3.7.3.16;Blick ins Schaufenster;183
3.7.3.17;Grauverlaufsfilter mal quer gestellt;185
3.7.3.18;Neblige Meeresküste durch Graufilter;187
3.7.4;Gestalten mit Elementen des Bilddesigns;189
3.7.4.1;Rot fällt auf;189
3.7.4.2;Wie doch die Zeit vergeht;191
3.7.4.3;Sehnsucht in Blau;193
3.7.4.4;Leuchtend gelb;195
3.7.4.5;Gut getarnt in gedeckten Farben;197
3.7.4.6;Die Zeitmaschine lässt grüßen;199
3.7.4.7;Muster-Foto;201
3.7.4.8;Fast fühlbar;203
3.7.4.9;Gegenlicht;205
3.7.4.10;Dämonisches Licht;207
3.7.4.11;Streiflicht;209
3.7.4.12;Spannendes Auflicht;211
3.7.4.13;Der Standort bestimmt die Lichtwirkung;213
3.7.4.14;Mischlicht zur blauen Stunde;215
3.7.4.15;Farbkontrast und mehr;217
3.7.4.16;Hell-Dunkel-Kontrast;219
4;Copyright;225
5;Back Cover;226