E-Book, Deutsch, 170 Seiten, eBook
Reihe: DJI - Jugendsurvey
Tully Verändertes Lernen in modernen technisierten Welten
2004
ISBN: 978-3-322-80656-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Organisierter und informeller Kompetenzerwerb Jugendlicher
E-Book, Deutsch, 170 Seiten, eBook
Reihe: DJI - Jugendsurvey
ISBN: 978-3-322-80656-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort.- Neue Lernkonzepte in der Informationsgesellschaft? — Eine Einführung.- 1. Flexibilisierung der gesellschaftlichen Rahmung.- 2. Formalisierung — Entformalisierung von Sozialisation.- 3. Technik vermittelt Multioptionalität.- 4. Mobilisierung — Weiträumigkeit der Lebensverhältnisse.- 5. Überblick zu den einzelnen Beiträgen.- 6. Literatur.- Nutzung jenseits systematischer Aneignung — Informalisierung und Kontextualisierung.- 1. „Surfen im Netz“ — tendenziell selbstverständlich.- 2. Jugendliche — Aufwachsen mit Computer-und Netz-Technik.- 3. Kontextualisierung als Kern des Umgangs mit neuen Technologien.- 4. Informalisierung und soziale Strukturierung.- 5. Informalisierung — wachsende Eigenverantwortlichkeit.- 6. Netzkompetenz — informelle Kontextualisierung ist nur bedingt planbar.- 7. Literatur.- LAN-Partys: Zwischen jugendkultureller Selbstbestimmung und informellem Lernen.- 1. Jugendliches Medienhandeln oder: Medienkompetenz von unten.- 2. Local Area Networks: Orte jugendlicher Expressivität und medialer Selbstsozialisation.- 3. Fazit: Medienkompetenz und selbstbestimmtes Lernen als Schlüsselqualifikationen.- 4. Literatur.- Multimediale Lernangebote und ihre Eignung für Jugendliche.- 1. Neue Medientechnologien sind Bestandteil des Alltags Jugendlicher.- 2. Lernkompetenz ist eine zentrale Grundqualifikation.- 3. Die konstruktivistische Lernphilosophie bietet Impulse für die Jugendbildung.- 4. Jugendliche lernen situiert.- 5. Zwei Ansätze situierten Lernens, die sich gerade für Jugendliche eignen.- 6. Lernumgebungen müssen den Bedürfnissen Jugendlicher angepasst werden.- 7. Das Projekt „Online-Lehrbuch Jugendforschung“.- 8. Die Evaluationsergebnisse sprechen für die Eignung von E-Learning für Jugendliche.- 9. Jugendlichekönnen mit E-Learning angesprochen werden.- 10. Fazit.- 11. Literatur.- Entwicklung einer neuen Lernkultur durch den Einsatz von Laptops.- 1. Entwicklung einer neuen Lernkultur durch Computer?.- 2. Der Pilotversuch „Notebook-Klassen — Lernen für die Zukunft“.- 3. Ergebnisse.- 4. Fazit.- 5. Literatur.- Neues Lernen — alte Schule: eine europäische Perspektive.- 1. Einleitung.- 2. Neue Diskurse über Lernen und die alte Schule.- 3. Yoyoisierung des Lebenslaufs.- 4. Partizipatorisches Lernen.- 5. Zwischenbilanz: Zwischen verschultem und partizipatorischem Lernen.- 6. Überlegungen zu einer europäischen Jugend- und Bildungspolitik.- 7. Literatur.- Autorinnen und Autoren des Bandes.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.