E-Book, Deutsch, 282 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
Zu den Grundlagen eines 'medienökonomischen Menschen'
E-Book, Deutsch, 282 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
ISBN: 978-3-8394-0514-7
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Michael Treutler (Dr. rer. pol.) promovierte an der Professur Medienmanagement der Bauhaus-Universität Weimar und ist als freier Medienberater tätig.
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1;INHALT;5
2;Vorwort;9
3;Medienökonomie: Ein medientheoretischer Ansatz;13
3.1;1 Ökonomie und Medien;17
3.2;2 Medienbegriff und Dimensionen des »Medialen«;23
3.3;3 Transdisziplinäre Natur der Medienökonomie;29
3.4;4 Grundlagen des ›medienökonomischen Codes‹ vom Menschen;37
4;Teil I: Die Technologien des Menschen;45
4.1;1. Der ökonomische Mensch;47
4.1.1;1.1 Die Herkunft des ökonomischen Menschen;48
4.1.1.1;1.1.1 Der Ursprung ökonomischer Menschenbilder;49
4.1.1.2;1.1.2 Entstehung der »Ökonomik« der Sozialwissenschaft;53
4.1.2;1.2 Der Inhalt des homo oeconomicus Konzeptes;55
4.1.2.1;1.2.1 Die Charakteristika der »Neoklassik«;59
4.1.2.2;1.2.2 Der methodologische Individualismus;63
4.1.2.3;1.2.3 Rationale Nutzenmaximierung neoklassischer Prägung;64
4.1.3;1.3 Der Geltungsbereich des homo oeconomicus Konzeptes;67
4.1.3.1;1.3.1 Die ökonomische Erklärung menschlichen Verhaltens;68
4.1.3.2;1.3.2 Die ökonomische Disposition als kulturelles Leitbild;72
4.2;2. Neoklassischer homo oeconomicus und Medien;77
4.2.1;2.1 Eingrenzung der medialen Objektschicht;79
4.2.1.1;2.1.1 Elementare Medienfunktionen;80
4.2.1.2;2.1.2 Aggregierte Medienfunktionen;83
4.2.2;2.2 Die Reichweite des neoklassischen Ansatzes zur Betrachtung von Medien;87
4.2.2.1;2.2.1 Allokation von Medieninhalten als »Marktgüter«;88
4.2.2.2;2.2.2 Die Zeitrestriktion bei der Nutzung von Medien;89
4.3;3 Der medienökonomische Code I: Die Ausweitung des ökonomischen Menschen;93
4.3.1;3.1 Medienfunktion in der Wirtschaftsgeschichte;94
4.3.2;3.2 Medien als Ausweitung des menschlichen Sinnesapparates;98
4.3.3;3.3 Medientechnische Implikationen für das homo oeconomicus Konzept;105
5;Teil II: Die Strukturen des Handelns;111
5.1;1 Ökonomischer Mensch und handlungsleitende Institutionen;113
5.1.1;1.1 Charakteristika der »Neuen Institutionenökonomik«;115
5.1.1.1;1.1.1 Relevanz von Institutionen in der ökonomischen Theorie;118
5.1.1.2;1.1.2 Institutionen als Spielregeln der Gesellschaft;125
5.1.2;1.2 Verhaltensannahmen der »Neuen Institutionenökonomik«;131
5.1.2.1;1.2.1 Begrenzte Rationalität und unvollständige Information;132
5.1.2.2;1.2.2 Opportunistisches Verhalten;136
5.1.3;1.3 Ökonomischer Mensch und institutionelles Umfeld;140
5.1.3.1;1.3.1 Institutionelle Ordnungen;141
5.1.3.2;1.3.2 Institutioneller Individualismus;145
5.1.3.3;1.3.3 Planbarkeit institutionellen Wandels;148
5.2;2 Begrenzte Rationalität und mediale Dispositive;152
5.2.1;2.1 Eingrenzung der medialen Schicht des Dispositivs;154
5.2.1.1;2.1.1 Die Regeln des Medialen;158
5.2.1.2;2.1.2 Institutionelle Medienfunktionen;165
5.2.2;2.2 Reichweite des institutionenökonomischen Ansatzes zur Betrachtung von Medien;168
5.2.2.1;2.2.1 Einbettung von Medien in gesellschaftliche Institutionengefüge;169
5.2.2.2;2.2.2 Einfluss medialer Dispositive auf institutionelle Ordnungen;174
5.3;3 Der medienökonomische Code II: Das mediale Handlungsumfeld des ökonomischen Menschen;179
5.3.1;3.1 Institutionalisierte Medialität;180
5.3.2;3.2 Implikation dispositiver Medialität für den ökonomischen Menschen;185
6;Teil III: Die Grenzen des Wissens;195
6.1;1 Die Wahrnehmung des ökonomischen Menschen;199
6.1.1;1.1 Die Rolle der »Unsicherheit« im kognitiven Institutionalismus;202
6.1.2;1.2 Die Ausbildung sensorischer Ordnungen;206
6.2;2 Sensorische Ordnung und symbolische Form;213
6.2.1;2.1 Eingrenzung der medialen Schicht der symbolischen Form;214
6.2.1.1;2.1.1 Mediales Wissen und sensorische Ordnungen;218
6.2.1.2;2.1.2 Symbolische Medienfunktionen;224
6.2.2;2.2 Kognitiver Institutionalismus und Medien;232
6.2.2.1;2.2.1 Medienkultureller Bezugsrahmen und ökonomische Handlung;233
6.2.2.2;2.2.2 Mediale sensorische Ordnung und mediale Institutionen;241
6.3;3 Der medienökonomische Code III: Der mediale Habitus;248
6.3.1;3.1 Mediale sensorische Ordnung und ökonomischer Mensch;249
6.3.2;3.2 Implikation der symbolischen Medialität für den ökonomischen Menschen;253
7;Die Ordnung der Sinne: Elemente eines ›medienökonomischen Menschen‹;257
7.1;1 Die Rolle der Medien innerhalb der Medienökonomie;259
7.2;2 Thesen zum medienökonomischen Menschen;262
7.3;3 Implikationen für die transdisziplinäre Medienökonomie;264
8;Verzeichnisse;269
9;Literatur;271