Buch, Deutsch, 310 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 562 g
Reihe: Einführungskurs Soziologie
Buch, Deutsch, 310 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 562 g
Reihe: Einführungskurs Soziologie
ISBN: 978-3-531-15177-9
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Das Lehrbuch zur soziologischen Theorie beschreibt gut verständlich die wichtigsten Positionen der Gegenwart. So wird Michel Foucault präsentiert, ausführlich wird auf Judith Butler, Hartmut Esser und Manuel Castells eingegangen. Zudem werden die Theorien von Peter L. Berger/ Thomas Luckmann, Jürgen Habermas, Ulrich Beck und die Frauen- und Geschlechterforschung dargestellt.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung: Von den Schwierigkeiten der Soziologie, die Gegenwartsgesellschaften zu untersuchen.- Einleitung: Von den Schwierigkeiten der Soziologie, die Gegenwartsgesellschaften zu untersuchen.- Makrotheorien.- Theorie sozialer Systeme (Luhmann, Münch, Alexander).- Diskurstheorie, Disziplinargesellschaft und Gouvernementalität (Foucault).- Mikrotheorien.- Interpretatives Programm und Phänomenologie: Tradition und Fortschreibung (Schütz, Berger, Luckmann).- Geschlecht als soziale Konstruktion und Dekonstruktion (Goffman, Garfinkel, Kessler/Mc Kenna, Hirschauer, Lindemann, Hagemann-White, Gildemeister, Butler).- Methodologischer Individualismus, Rational Choice und Erklärende Soziologie (Vanberg, Opp, Coleman, Lindenberg, Esser).- Ansätze zur Überwindung des Mikro-Makro-Dualismus.- Theorie des kommunikativen Handelns und Kritische Theorie (Habermas, Offe, Honneth, Fraser).- Die Gesellschaft der Individuen (Elias).- Kultur, Ökonomie, Politik und der Habitus der Menschen (Bourdieu).- Individualisierung und Strukturierung in einer globalisierten Welt (Beck, Giddens, Castells, Hardt/Negri).- Konstituierung, Kontinuität und Wandel des Geschlechterverhältnisses (Bilden, Becker-Schmidt, Knapp, Thürmer-Rohr, Hochschild, Connell u.a.).- Schlusskommentar: Von der Notwendigkeit der Theorien in der soziologischen Forschungspraxis.