Buch, Deutsch, Band 21, 340 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 626 g
Reihe: Kultur und Bildung
Bild und Bilddidaktik im christlich-islamischen Dialog
Buch, Deutsch, Band 21, 340 Seiten, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 626 g
Reihe: Kultur und Bildung
ISBN: 978-3-506-79114-6
Verlag: Verlag Ferdinand Schöningh
Diese interdisziplinäre Forschungsarbeit im Schnittbereich von Religions- und Kunstpädagogik analysiert die Bedeutung verbildlichter Religion für das interkulturelle und interreligiöse Lernen zwischen Menschen christlicher und islamischer Prägung. Dazu untersucht der Autor zentrale Verbildlichungen des Christentums und des Islams vor dem Hintergrund imaginationstheoretischer und bildwissenschaftlicher Erkenntnisse und im Abgleich mit religionspädagogischen und kunstpädagogischen Bildumgangskonzepten. Darauf aufbauend entwickelt er Grundlagen einer interkulturellen und interreligiösen Bilddidaktik und legt dar, welchen Beitrag Religions- und Kunstpädagogik zu einem mündigen Umgang mit kulturellen Figurationen im Allgemeinen und mit religiösen Verbildlichungen im Speziellen leisten können.