Topsch / Jürgens | Grundwissen für Schulpraktikum und Unterricht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 152 Seiten

Reihe: Beltz Pädagogik

Topsch / Jürgens Grundwissen für Schulpraktikum und Unterricht

E-Book, Deutsch, 152 Seiten

Reihe: Beltz Pädagogik

ISBN: 978-3-407-29106-6
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Unterrichten ist ein komplexer Prozess: Dieser Band nennt theoretische und praktische Bezugspunkte, gibt konkrete Anregungen und bietet pragmatische Entscheidungshilfen für das erste Unterrichten. 'Grundwissen für Schulpraktikum und Unterricht' bietet Lehramtsstudierenden und Berufsanfängern Orientierungen und pragmatische Hilfen an. Die einzelnen Kapitel folgen konkreten Leitfragen: - Beobachten - wie geht das? - Was muss ich über Didaktik wissen? - In welchen Schritten plane ich Unterricht? - Wie gehe ich mit Störungen um? Dabei werden theoretische und praktische Aspekte so miteinander verknüpft, dass Perspektiven für unterrichtliches Handeln entstehen. Schulpraktika sind ein wichtiges Element für die Verknüpfung von Theorie und Praxis in den Lehramtsstudiengängen. Zugleich regen sie Prozesse der Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion an. Professionelles Lehrerhandeln realisiert sich in einem permanenten Strom von Handlungsentscheidungen, für die ein geordnetes schulpädagogisches Wissen unverzichtbar ist: Denn nur wer das Ganze überschaut, kann das Einzelne kompetent beurteilen und entscheiden.

Dr. Wilhelm Topsch ist Professor für Theorie und Praxis der Primarstufe am Institut für Pädagogik der Universität Oldenburg.
Topsch / Jürgens Grundwissen für Schulpraktikum und Unterricht jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;1 Einleitung;9
3;2 Praktikum – wozu?;13
3.1;2.1 Praktikum und die Lehramtsstudiengänge;13
3.2;2.2 Ihre Situation als Praktikantin oder Praktikant;21
3.3;2.3 Sie und Ihre Schule;26
3.4;2.4 Resümee;28
4;3 Was muss ich über Schule wissen?;32
4.1;3.1 Etwas Geschichte;32
4.2;3.2 Theorie der Schule;35
4.3;3.3 Schulkritik;38
4.4;3.4 Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern;40
4.5;3.5 Resümee;44
5;4 Beobachten im Praktikum – wie geht das?;46
5.1;4.1 Beobachtung als wissenschaftliche Methode;46
5.2;4.2 Erkundung und Beobachtung im Schulpraktikum;49
6;5 Was muss ich über Didaktik wissen?;60
6.1;5.1 Begrifflichkeit;60
6.2;5.2 Modelle der Didaktik;67
6.3;5.3 Resümee;79
7;6 Zwischenruf: Wo bleiben die Prinzipien?;80
7.1;6.1 Unterrichtsprinzipien;80
7.2;6.2 Unterrichtskonzeptionen;82
7.3;6.3 Resümee;83
8;7 Wie plane ich Unterricht?;85
8.1;7.1 Ein Wort vorweg;85
8.2;7.2 Planungsmodelle;87
8.3;7.3 Planungsschritte;93
9;8 Unterrichtsvorbereitung;130
9.1;8.1 Unterrichtsvorbereitung konkretisieren;130
9.2;8.2 Schriftlicher Entwurf;135
10;9 Praktikum und Praktikumsbericht;139
10.1;9.1 Unterrichtsbesuch;139
10.2;9.2 Praktikumsbericht;140
11;Literaturverzeichnis;145
12;Sachregister;151


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.