Buch, Deutsch, Band 10, 216 Seiten, GB, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 500 g
Reihe: Materialien des ITW Bern
Geschichts-Schreibung im Tanz
Buch, Deutsch, Band 10, 216 Seiten, GB, Format (B × H): 155 mm x 230 mm, Gewicht: 500 g
Reihe: Materialien des ITW Bern
ISBN: 978-3-0340-1009-2
Verlag: Chronos
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Christina Thurner: Raum für bewegliche Geschichtsschreibung. Zur EinleitungGerald Siegmund: Affekt, Technik, Diskurs. Aktiv, passiv sein im Angesicht der GeschichteSteffen A. Schmidt: Moment und Ewigkeit. Zu Zimmermann/Crankos Présence 1968 und 2007Krassimira Kruschkova: Tanzgeschichte(n): wieder und wider. Re-enactment, Referenz, RévérenceSimone Willeit: Stolpern und Unzulänglichkeiten. Interferenzen in Tanz-RekonstruktionenJulia Wehren: Tradition im Fokus. Choreografie als kritische Reflexion von Tanzgeschichte(n)Claudia Jeschke: Updating the Updates. Zum Problem der 'Identität' in der Geschichtsvermittlung vom Tanz(en)Gabriele Klein: Die Welt des Tanzes. Zur historischen Genese und politischen Relevanz von Universalität in der TanzgeschichtsschreibungJens Richard Giersdorf: Unpopulärer Tanz als Krise universeller Geschichtsschreibung oder Wie Yutian und ich lang anhaltenden Spass mit unseriöser Historiografie hattenStephanie Schroedter: Henry Purcells 'Dido and Aeneas' zwischen Historie, Historiografie und künstlerischer KreativitätSabine Huschka: Kulturelle Entwürfe von Theatertanz. Historiografie und historisches Denken im 18. JahrhundertFranz Anton Cramer: Tänzerische Quellenkunde, die Emphase des Gegenwärtigen und das Phantasma des ArchivsJanine Schulze: Lücken im Archiv oder Die Tanzgeschichte ein 'Garten der Fiktionen'?Isa Wortelkamp: Bilder in Bewegung /Bewegung in Bildern. Zum dokumentarischen Gewebe der TanzgeschichteKarin Hermes: Choreografie im hermeneutischen ProzessNicole Haitzinger: Re-Enacting Pavlova. Re-Enacting Wiesenthal. Zu Erinnerungskultur(en) und künstlerischen ‹Selbst›-Inszenierungen'Mettre la mémoire à l’épreuve'Olga de Soto interviewt von Laura LeupoldRobert Atwood: Viewing dance technique in the context of the physical environment