Thompson / Dinkelaker / Hummrich | Allgemeine Erziehungswissenschaft | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 245 Seiten

Thompson / Dinkelaker / Hummrich Allgemeine Erziehungswissenschaft

Eine Einführung

E-Book, Deutsch, 245 Seiten

ISBN: 978-3-17-026166-2
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Allgemeine Erziehungswissenschaft beschäftigt sich mit Grundfragen und -lagen pädagogischer Wissenschaft. Sie fragt danach, wie pädagogische Grundbegriffe systematisch zu bestimmen und voneinander abzugrenzen sind. Sie geht auch inneren Widersprüchen und Paradoxien der Pädagogik nach, z.B. dem Widerspruch von Freiheit und Zwang in der Erziehung. Die Allgemeine Erziehungswissenschaft bereitet den Boden, um pädagogische Aufgaben- und Sinnbestimmungen verorten und kritisch diskutieren zu können. Diese Einführung folgt einer Dreiteilung. Im ersten Teil wird der Wissenschaftscharakter der Pädagogik und das ihr zugehörige wissenschaftliche Arbeiten behandelt. Im zweiten Teil werden zentrale pädagogische Grundbegriffe vorgestellt und gezeigt, wie und warum um diese gestritten wird. Drittens stellt die Einführung zentrale Problemfiguren vor, mit denen man es im pädagogischen Denken und Handeln zu tun bekommt.
Thompson / Dinkelaker / Hummrich Allgemeine Erziehungswissenschaft jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Inhaltsverzeichnis;6
5;Einleitung;8
6;Kapitel 1: Eine kleine Geschichte der Wissenschaft und ihrer Theorie;19
7;Kapitel 2: Zur Umstrittenheit der Erziehungswissenschaft;36
8;Kapitel 3: Wissenschaftlich arbeiten;57
9;Kapitel 4: Erziehung und die Herausforderung der Autonomie;72
10;Kapitel 5: Bildung – im Horizont der Selbstbestimmung des Menschen;92
11;Kapitel 6: Lernen aus pädagogischer Sicht;113
12;Kapitel 7: Kompetenz – ein pädagogischer Begriff?;131
13;Kapitel 8: Sozialisation – zum Erwerb »gesellschaftlicher Handlungsfähigkeit«;150
14;Kapitel 9: Wirksamkeit als Knotenpunkt der Pädagogik;170
15;Kapitel 10: Ungleichheit, Differenz und Alterität;190
16;Kapitel 11: Die Frage nach dem Menschen – (post-)humanistische Perspektiven;210
17;Nachwort;231
18;Literatur;235


Prof. Dr. Christiane Thompson ist Professorin für Theorie und Geschichte von Erziehung und Bildung an der Goethe-Universität Frankfurt.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.