Buch, Deutsch, 301 Seiten, Format (B × H): 161 mm x 238 mm, Gewicht: 573 g
Reihe: Praxiswissen Management
Herausforderungen für die Unternehmensführung des 21. Jahrhunderts
Buch, Deutsch, 301 Seiten, Format (B × H): 161 mm x 238 mm, Gewicht: 573 g
Reihe: Praxiswissen Management
ISBN: 978-3-17-029660-2
Verlag: Kohlhammer
Das Nachhaltigkeitskonzept wird zunehmend und im Gegensatz zum vorwiegend auf Wertsteigerung fixierten Mainstream für die Unternehmensführung nutzbar gemacht. Im Kern geht es darum, die betrieblichen Aktivitäten so zu koordinieren, dass ökonomische (u.a. Liquidität, Gewinn), ökologische (u.a. Ressourcenschonung) und soziale (u.a. Partizipation) Ziele gleichzeitig realisiert werden können. Nach kurzen theoretischen Einführungen der Bandherausgeber stellen Berater, Wissenschaftler und Führungskräfte jeweils die strategischen, prozessual-organisatorischen und führungsbezogenen Aspekte eines erfolgreichen Nachhaltigkeitsmanagements dar.
Zielgruppe
Studenten und Dozenten in der anwendungsorientierten BWL, in der Aus- und Weiterbildung; Fach- und Führungskräfte, Berater.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Corporate Social Responsibility (CSR), Nachhaltiges Wirtschaften
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien