Band 1 und 2 zusammen
E-Book, Deutsch, 862 Seiten
ISBN: 978-3-647-46186-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Dr. phil. Dr. h.c. Alexander Thomas ist emeritierter Professor der Universität Regensburg, wo er bis 2005 an der Abteilung Sozialpsychologie und Organisationspsychologie tätig war. Er ist Gründungsmitglied des Regensburger »Instituts für Kooperationsmanagement« (IKO).
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Einführung (Alexander Thomas);8
7;I. Grundlagen 1. Theoretische Grundlagen interkultureller Kommunikation und Kooperation;20
8;1.1 Kultur und Kulturstandards (Alexander Thomas);20
9;1.2 National- und Organisationskulturen (Alexander Thomas);33
10;1.3 Das Eigene, das Fremde, das Interkulturelle (Alexander Thomas);45
11;1.4 Kulturdimensionen (Gabriel Layes);61
12;1.5 Fremdsprachenkompetenz in der interkulturellen Zusammenarbeit (Evelyne Glaser);75
13;1.6 Interkulturelle Wahrnehmung, Kommunikation und Kooperation (Alexander Thomas);95
14;1.7 Interkulturelles Identitätsmanagement (Gabriel Layes);118
15;1.8 Interkulturelles Lernen und Akkulturation (Gabriel Layes);127
16;1.9 Interkulturelle Handlungskompetenz (Barbara Hatzer/ Gabriel Layes);139
17;1.10 Ethische Leitlinien für interkulturelles Handeln (Gerhard Winter);150
18;2. Diagnose – Training – Evaluation – Coaching;168
19;2.1 Diagnose interkultureller Handlungskompetenz (Eva-Ulrike Kinast);168
20;2.2 Interkulturelles Training (Eva-Ulrike Kinast);182
21;2.3 Evaluation interkultureller Trainings (Eva-Ulrike Kinast);205
22;2.4 Interkulturelles Coaching (Eva-Ulrike Kinast);218
23;1. Interkulturelle Kompetenz und Kooperation in Unternehmen;230
24;1.1 Interkulturelles Management (Siegfried Stumpf);230
25;1.2 Interkulturelle Personalentwicklung in internationalen Unternehmen (Eva-Ulrike Kinast/Alexander Thomas);244
26;1.3 Interkulturelles Marketing (Georg Felser);258
27;2. Zentrale Managementbereiche unter interkulturellen Gesichtspunkten;275
28;2.1 Interkulturelle Rhetorik (Stefan Kammhuber);275
29;2.2 Interkulturelle Verhandlungsführung (Stefan Kammhuber);288
30;2.3 Interkulturelles Konfliktmanagement und Mediation (Stefan Kammhuber);298
31;2.4 Interkulturelles Projektmanagement (Ulrich Zeutschel);308
32;2.5 Interkulturelles Führen und Managen (Siegfried Stumpf);325
33;2.6 Interkulturelle Arbeitsgruppen (Siegfried Stumpf);341
34;2.7 Management interkultureller Aspekte bei Mergers und Acquisitions (Alexander Thomas/Detmar Grosse-Leege);355
35;2.8 Globale Unternehmenskommunikation (Alexander Thomas);373
36;2.9 Auslandsentsendungen: Expatriates und ihre Familien (Alexander Thomas/Sylvia Schroll-Machl);391
37;2.10 Frauen im internationalen Management (Iris C. Fischlmayr/ Sylvia Schroll-Machl);417
38;3. Überlegungen zu einem strategischen Gesamtkonzept für Interkulturalität in Unternehmen (Eva-Ulrike Kinast/Sylvia Schroll-Machl);435
39;Autorenregister;452
40;Sachwortregister;461
41;Die Autorinnen und Autoren;464
42;Thomas_Grundlagen_2_978-3-525-46166-2.pdf;0
42.1;Vorwort (Alexander Thomas);472
42.2;Einführung (Alexander Thomas);474
42.3;I. Kulturunterschiede: Ergebnisse der Kulturstandardforschung 1. Möglichkeiten und Grenzen der Kulturstandardmethode (Stefan Kammhuber/Sylvia Schroll-Machl);484
42.4;2. Europa;489
42.5;2.1 Frankreich (Isabelle Demangeat/Markus Molz);489
42.6;2.2 England (Stefan Schmid);518
42.7;2.3 Deutschland (Sylvia Schroll-Machl);537
42.8;2.4 Tschechien (Ivan Nový/Sylvia Schroll-Machl);555
42.9;2.5 Russland (Vladimir Lyskov-Strewe/Sylvia Schroll-Machl);568
42.10;2.6 Polen (Pawel Boski);585
42.11;3. Amerika;600
42.12;3.1 Nordamerika: USA (Emily Slate/Sylvia Schroll-Machl);600
42.13;3.2 Nordamerika: Kanada (Tobias Nickel);615
42.14;3.3 Lateinamerika: Argentinien (Katharina Rottenaicher);626
42.15;4. Asien;636
42.16;4.1 Ostasien: China (Yong Liang/Stefan Kammhuber);636
42.17;4.2 Ostasien: Japan (Masako Sugitani);651
42.18;4.3 Südostasien: Indonesien (Hora Tjitra/Ulrich Zeutschel);662
42.19;5. Afrika;676
42.20;5.1 Ägypten (Abbas Amin);676
42.21;5.2 Ostafrika (Christian Boness/Claude-Hélène Mayer);690
42.22;1. Interkulturelles Management (Siegfried Stumpf);710
42.23;2. Interkulturelle Personalentwicklung in internationalen Unternehmen (Eva-Ulrike Kinast/Alexander Thomas);724
42.24;3. Interkulturelles Marketing (Georg Felser);738
42.25;4. Interkulturelle Wissenschaftskooperation (Alexander Thomas);755
42.26;5. Interkulturelle Entwicklungszusammenarbeit (Alexander Loch/Gerhard Seidel);774
42.27;6. Internationale Militäreinsätze (Stefan Kammhuber/Gabriel Layes) . .;784
42.28;7. Migration und Integration (Ute Schönpflug);793
42.29;8. Interkulturelle Dimensionen in psychosozialer und medizinischer Praxis (Ramazan Salman/Thomas Hegemann);807
42.30;9. Rechtsverständnis und Rechtspraxis aus interkultureller Perspektive (Gabriele Britz);827
42.31;10. Interkulturalität in der Schule (Ulrich Wagner/Rolf van Dick/ Oliver Christ);842
42.32;Autorenregister;850
42.33;Stichwortregister;856
42.34;Die Autorinnen und Autoren;861