Thomas | Exklusion und Selbstbehauptung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 946, 447 Seiten

Reihe: Campus Forschung

Thomas Exklusion und Selbstbehauptung

Wie junge Menschen Armut erleben

E-Book, Deutsch, Band 946, 447 Seiten

Reihe: Campus Forschung

ISBN: 978-3-593-40843-9
Verlag: Campus
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wie kommt es dazu, dass junge Menschen auf der Straße leben, und wie empfinden sie ihr Leben im Abseits? Stefan Thomas entwickelt eine 'Theorie der Armut', in der soziale Aspekte – Exklusion – mit individuellen Aspekten – psychische Desintegration – verknüpft werden. Im Mittelpunkt stehen dabei junge Menschen, die in unserer von Individualisierung und Prekarisierung geprägten Gesellschaft kaum noch zurechtkommen.
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1;Inhalt;6
2;Dank;10
3;Einleitung;12
3.1;1. Problemstellung;12
3.2;2. (Individual-)Integration und Individualisierung;15
3.3;3. Armut und Exklusion;18
3.4;4. Junge Menschen mit Lebensmittelpunkt Straße;23
3.5;5. Subjekt-Integrations-Modell (SIM);26
3.6;6. Methode;32
3.7;7. Ziele und Fragestellung;36
4;Exklusion und Lebenswelt;40
4.1;»Bahnhof Zoo«;42
4.1.1;1. Bahnhofsszene;42
4.1.2;2. Bahnhofsterrain;44
4.1.3;3. Bahnhofsgänger;46
4.2;Exklusion und Sozialisation;53
4.2.1;1. Familienprobleme und Exklusion;54
4.2.2;2. Ökonomische Belastungen in der Familie;60
4.2.3;3. Von Familienproblemen zur Exklusion;63
4.3;Exklusion am Arbeitsmarkt;66
4.3.1;1. Arbeitslosigkeit in der Bahnhofsszene;67
4.3.2;2. Vergeblichkeit der Arbeitssuche;69
4.3.3;3. Peripherien der Arbeitsgesellschaft;72
4.3.4;4. Informelle Beschäftigungsfelder;80
4.3.5;5. Segregative Arbeitslosigkeit;87
4.4;Ökonomische Exklusion;90
4.4.1;1. Finanzielle Spielräume;91
4.4.2;2. Destruktion des Alltags;93
4.4.3;3. Enge der Armut;96
4.4.4;4. Existenzsicherung und Lebensstilrealisierung;98
4.4.5;5. Demonstration von Zugehörigkeit;103
4.4.6;6. Zusammenbruch des Haushaltsmanagements;107
4.4.7;7. »Ausschließende Armut«;110
4.5;Räumliche Exklusion;112
4.5.1;1. Wohnungslosigkeit und Alltagsorganisation;113
4.5.2;2. Sozialräume und Dislokalisation;118
4.5.3;3. Verlust von Lebenszentrum und Infrastruktur;121
4.5.4;4. Einschließende Dislokalisation;124
4.5.5;5. Doppelter Ausschluss: »Marginale Orte«;125
4.5.6;6. Räumliche Dislokalisation;131
4.6;Institutionelle Exklusion;134
4.6.1;1. Schule und institutionelle Exklusion;135
4.6.2;2. Ausschluss in den (Kern-)Institutionen moderner Gesellschaften;146
4.6.3;3. Überdeterminierter Ausschluss aus der Welt der Erwachsenen;156
4.7;Soziale Exklusion;159
4.7.1;1. Soziale Exklusion durch Armut;160
4.7.2;2. Exklusion aus sozialen Lebenssphären;164
4.7.3;3. Keine Freunde, viele »Kumpels«;167
4.7.4;4. Soziale Isolation;171
4.8;Kulturelle Exklusion;173
4.8.1;1. »Bahnhof Zoo« als Ort der Verwerfung;174
4.8.2;2. Ambivalenzen und Verleugnungen;177
4.9;Das Feld der Exklusion;183
5;Exklusion und Sinn;190
5.1;Vorbemerkungen;192
5.2;Repräsentation der Welt;196
5.2.1;1. Phänographie der Alltagstristesse;199
5.2.2;2. Dichotomie von Bahnhof und Alltag;202
5.2.3;3. Opazität – kognitive Repräsentation;207
5.2.4;4. Bedeutsamkeitsverlust – sinntragende Repräsentation;212
5.2.5;5. Ausblendung – affektive Repräsentation;216
5.2.6;6. Zerrüttung der Welterfahrung;220
5.3;Identität;223
5.3.1;1. Identität und Kohärenz;228
5.3.2;2. Identität und soziale Zugehörigkeit;232
5.3.3;3. Identität und Handlungsfähigkeit;235
5.3.4;4. Heldengeschichten des Alltags;239
5.3.5;5. Fragmentierte Identitäten;244
5.4;Anerkennung;250
5.4.1;1. Entbehrung von Liebe;252
5.4.2;2. Mensch minderen Rechts;270
5.4.3;3. Missachtung von Individualität;277
5.5;Dissoziation von Sinn;285
6;Exklusion und Handlung;294
6.1;Vorbemerkungen;296
6.2;Motivation und Handlung;299
6.2.1;1. Erwartung und Selbstwirksamkeit;300
6.2.2;2. Wert der Ziele;306
6.2.3;3. Das Rubikon-Modell;309
6.3;Alltägliche Lebensführung;321
6.3.1;1. Mangel an Tagesaktivitäten;322
6.3.2;2. Handlungsstruktur und Sozialstruktur;325
6.3.3;3. Zyklizität und Routinisierung;330
6.3.4;4. Zyklizität der Alltagstristesse;336
6.4;Hilflosigkeit, Resignation und Selbstaufgabe;342
6.4.1;1. Erlernte Hilflosigkeit;343
6.4.2;2. Depression;349
6.4.3;3. Verwahrlosung;354
6.4.4;4. Drogen;359
6.4.5;5. Die letzte Chance;364
6.5;Selbstbehauptung am »Bahnhof Zoo«;368
6.5.1;1. Die Freiheit des Bahnhofs;369
6.5.2;2. Soziales Netzwerk und Ressourcen;372
6.5.3;3. Solidarität der Straße und Schattenökonomie;377
6.5.4;4. Interaktion und Kommunikation als soziales Event;380
6.5.5;5. Interaktion, Prestige und sozialer Status;383
6.5.6;6. Identitätsversicherungen;390
6.6;Desorganisation von Handlungen;394
7;Eine integrative Theorie der Armut;400
7.1;1. Soziologie der Armut: Exklusion;400
7.2;2. Psychologie der Armut: Psychische Desintegration;405
7.3;3. Exklusions-Desintegrations-Dynamik;410
7.4;4. Was ist zu tun?;414
8;Literatur;418


Stefan Thomas, Dr. phil., Diplom- Psychologe, ist Dozent an der Freien Universität Berlin.


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