Buch, Deutsch, 485 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1180 g
Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation : [...], Dissertationen, Habilitationen
Am Beispiel der dualen Ausbildung im Einzelhandel
Buch, Deutsch, 485 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 1180 g
Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation : [...], Dissertationen, Habilitationen
ISBN: 978-3-7639-6210-5
Verlag: wbv Media
Hieran anknüpfend zeigt sie auf, wie dies gelingen kann. Sie präsentiert vorhandene Konzepte zur Förderung eines individuellen Berufsethos sowie eines berufsbiographischen Profils. Darüber hinaus schlägt sie als übergeordnetes integratives Ziel ein Leitbild moderner Beruflichkeit vor, welches durch eine individuelle berufliche Professionalisierung Win-Win-Konstellationen zwischen Beschäftigten und Arbeitsgebern anstrebt. Zudem identifiziert sie didaktische Prinzipien für berufliche Curricula, mit denen die Erfüllung des diesbezüglichen Bildungsauftrags der Berufsschule gelingen kann.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einleitung und begriffliche Grundlegung
1.1 Problemstellung: Berufsbildung ohne Subjekt?
1.2 Der Forschungskontext: Curriculumentwicklung für den Einzelhandel
1.3 Ziele und Aufbau dieser Arbeit sowie Forschungsfragen
1.4 Klärung zentraler Begriffe
1.5 Methodisches Vorgehen
1.6 Biografscher Entdeckungszusammenhang
1.7 Paradigmatische Einordnung dieser Arbeit
2 Subjektivierung und Entgrenzung: Belastungsprobe für die berufliche Identität der Beschäftigten im Einzelhandel
2.1 Globalisierung und Ökonomisierung im Einzelhandel
2.3 Auswirkungen auf den Arbeitsalltag der Beschäftigten im Einzelhandel
2.4 Auswirkungen auf die Auszubildenden im Einzelhandel
2.5 Fazit: keine berufliche Handlungskompetenz ohne Identitätsarbeit
3 Die Notwendigkeit beruflicher Identitätsarbeit aus wissenschaftlicher Sicht
3.1 Die synchrone Perspektive: Bewältigung beruflicher Handlungssituationen
3.2 Die diachrone Perspektive: berufsbiografische Gestaltung
4 Die Vernachlässigung der Subjektperspektive in kaufmännischen Curricula
4.1 Berufliche Identitätsarbeit als subjektivierte Beruflichkeit
4.2 Fehlende Partizipation der Lernenden im Berufsbildungssystem
4.3 Der Bildungsauftrag der Berufsschule
4.4 Leerstellen bezüglich des Persönlichkeitsprinzips
4.5 Das Curriculum für den Einzelhandel in Hamburg
5 Bildungsanspruch im Spannungsfeld zwischen wissenschaftlicher Objektivität und ökonomischer Rationalität
5.1 Die Verdrängung des Subjekts durch ökonomische Rationalität
5.2 Die Verdrängung des Subjekts durch wissenschaftliche Objektivität
5.3 Fazit: Berufliche Identitätsarbeit als Befähigung zur Mitgestaltung der Arbeitswelt und Gesell-schaft
6 Forschungsstand zur Förderung beruflicher Identitätsarbeit
6.1 Synchrone Perspektive: Ansätze zur Gestaltung der Person-Umwelt-Beziehung am Arbeitsplatz
6.2 Diachrone Perspektive: Ansätze zur Förderung berufsbiografscher Gestaltungskompetenz
7 Identität als Leitkategorie für die Wirtschaftspädagogik
7.1 Ein berufs- und wirtschaftspädagogisches Verständnis von Identität
7.2 Diskussion möglicher Leitbilder moderner Beruflichkeit für die berufliche Bildung
7.3 Anforderungen an berufliche Bildungsprozesse aus identitätstheoretischer Sicht
8 Abschlussreflexion und Ausblick
8.1 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse
8.2 Kritische Reflexion des Forschungsgangs und Gütekriterien
8.3 Beitrag dieser Arbeit zur Berufsbildungstheorie und -praxis
8.4 Desiderata
8.5 Fazit des Forschungsgangs
Nachwort anlässlich der Corona-Pandemie.