E-Book, Deutsch, Band Band 050, 256 Seiten
Reihe: Arbeiten zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie
Wahrnehmung von Fremdheit und Differenz in Seelsorge und Beratung
E-Book, Deutsch, Band Band 050, 256 Seiten
Reihe: Arbeiten zur Pastoraltheologie, Liturgik und Hymnologie
ISBN: 978-3-647-62394-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover
;1
2;Title Page
;4
3;Copyright
;5
4;Table of Contents
;8
5;Body
;12
6;Vorwort;12
7;I. Einleitung und Verortung von Thema und These;14
7.1;1. Die Fragestellung und ihre Relevanz in der aktuellen Situation;14
7.2;2. Vorgehen und Ziele dieser Arbeit;21
7.3;3. Situierung im Kontext aktueller Seelsorgeansätze;28
8;II. Luce Irigaray: Die Dekonstruktion der Einheit;42
8.1;1. Vorbemerkungen;42
8.1.1;1.1 Zur Bedeutung von Irigaray: Beispiele ihrer Wirkungsgeschichte;42
8.1.2;1.2 Einführende Bemerkungen zu Irigaray: Biographie und Kontext;48
8.2;2. Das (latente) Programm von Speculum: Die Funktion des Diskurses (Lacan) zu destruieren;49
8.2.1;2.1 Lacan: Das menschliche Subjekt verdankt sich der Sprache;51
8.2.2;2.2 Lacans Entwicklungspsychologie;52
8.2.3;2.3 Lacans Verständnis weiblicher Subjektivität: Il n’y a pas La femme;54
8.2.4;2.4 Irigarays Bezug auf und ihre Abgrenzung von Lacan;56
8.3;3. Irigarays Methodik: Dekonstruktion und positive Setzungen;58
8.3.1;3.1 Die Struktur von Speculum und Irigarays Botschaft;58
8.3.2;3.2 Mimetik als Systemkritik: Produktion durch Reproduktion;60
8.3.3;3.3 Das Gebot der Einheit;71
8.3.4;3.4 Affirmationen der Frau: Das Geschlecht, das nicht eins ist;72
8.3.5;3.5 Subjekt und Differenz: Irigaray in der Kritik;74
8.3.6;3.6 Wahrnehmung von Differenz bei Irigaray;79
9;III. Differenz in der Ethnopsychoanalyse;84
9.1;1. Georges Devereux: Zum Umgang mit kultureller Differenz;86
9.1.1;1.1 Devereux’ Biographie;86
9.1.2;1.2 Ethnopsychoanalyse von Subjekt und Kultur;88
9.1.3;1.3 Ethnopsychoanalytische Methodik nach Devereux;92
9.1.4;1.4 Das neue Forschungsinstrument: Die Gegenübertragungsanalyse;93
9.1.5;1.5 Störungen und Abwehrstrategien;96
9.1.6;1.6 Devereux’ Konsequenzen für ein Verständnis von Subjektivität;108
9.2;2. Maya Nadig: Geschlechterdifferenz in fremder und eigener Kultur;110
9.2.1;2.1 Maya Nadigs Forschungsansatz;111
9.2.2;2.2 Nadigs Methodik;112
9.2.3;2.3 Geschlechterverhältnisse in Nadigs Forschung;121
9.2.4;2.4 Ethnopsychoanalytische Untersuchungen in der eigenen Kultur;123
9.2.5;2.5 Subjektivität als Prozeß im intermediären Raum;124
10;IV. Differenz in der Analyse einer Beratungssequenz;130
10.1;1. Von der Theorie zur Methode der Gesprächsanalyse;130
10.2;2. Darstellung der Gesprächssequenz;131
10.2.1;2.1 Die Paargespräche;132
10.2.2;2.2 Die Einzelgespräche mit Herrn Hauser;139
10.2.3;2.3 Die Einzelgespräche mit Frau Laupe;142
10.2.4;2.4 Das gemeinsame Abschlußgespräch;145
10.2.5;2.5 Beziehungs- und Konfliktdynamik;146
10.3;3. Die Wahrnehmung von Differenz aus diskurstheoretischer Perspektive;148
10.3.1;3.1 Diskursanalyse im Anschluß an Irigaray. Methodologische Überlegungen;148
10.3.2;3.2 Die Interpretation der Gesprächssequenz aus diskursanalytischer Perspektive;156
10.3.3;3.3 Der Ertrag der diskursanalytischen Perspektive;169
10.4;4. Die Wahrnehmung von Differenz aus ethnopsychoanalytischer Perspektive;170
10.4.1;4.1 Ethnopsychoanalyse und die Methodik der Gesprächsanalyse;170
10.4.2;4.2 Differenz in der Gesprächsbeziehung und der begleitenden Reflexion;173
10.4.3;4.3 Der neue Umgang mit Differenz und die veränderte Paarbeziehung;182
10.4.4;4.4 Analyse der Verknüpfung von Subjekt und Kultur;184
10.5;5. Ertrag der diskursanalytischen und ethnopsychoanalytischen Perspektiven;190
11;V. Fiktives Gespräch mit Klaus Winkler über Seelsorge und Differenz;194
11.1;1. Vorbemerkungen: Zum Genre des fiktiven Gesprächs;194
11.2;2. Winklers Seelsorgeansatz und das Thema ‚Differenz‘;197
11.3;3. Fallbeispiel einer Beratung;219
11.3.1;3.1 Das Gespräch;219
11.3.2;3.2 Beziehungs- und Konfliktdynamik;223
11.4;4. Fiktive Fallbesprechung mit Klaus Winkler;224
11.5;5. Das persönlichkeitsspezifische Credo in der Postmoderne ;231
12;VI. Literatur;240
13;Back Cover
;258