Rechenschaft eines Reformators
E-Book, Deutsch, 560 Seiten
ISBN: 978-3-647-51013-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
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1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;8
4;Body;14
5;Vorwort;14
6;Einleitung;18
7;1. Kapitel: Die Kritik an der reformatorischen Paulusdeutung Eine forschungsgeschichtliche Einführung;28
7.1;1.1 Luthers Verständnis der Rechtfertigungslehre;28
7.2;1.2 Erlösung als Verwandlung: Die erste „Entlutheranisierung“ des Paulus in der liberalen Theologie;33
7.3;1.3 Erlösung als existenzielle Erneuerung: Die Erneuerung der Rechtfertigungslehre in der Existenzialtheologie;35
7.4;1.4 Erlösung als universales Heil: Die zweite Entlutheranisierung in der New Perspective on Paul;38
7.5;1.5 Paulus – Reformator des Judentums? Eine neue reformatorische Paulusdeutung;54
8;2. Kapitel: Der Gedankengang des Römerbriefs Eine textimmanente Lektüre;60
8.1;2.1 Briefrahmen (1,1–17);61
8.2;2.2 Systematischer Teil (1,18–11,36). Das Heil des Menschen;63
8.2.1;2.2.1 Heil durch Werke: Die Offenbarung des Zorns Gottes über alle Menschen (1,18–3,20);63
8.2.2;2.2.2 Heil durch Glauben: Die Offenbarung der Gerechtigkeit Gottes für alle Glaubenden (3,21–5,21);65
8.2.3;2.2.3 Heil durch Verwandlung: Die Erneuerung des Menschen (6,1–8,39);70
8.2.4;2.2.4 Heil durch Erwählung: Die Rettung Israels und aller Völker (9,1–11,36);75
8.3;2.3 Paränetischer Teil (12,1–15,13). Das Handeln des erneuerten Menschen;82
8.3.1;2.3.1 Die allgemeine Paränese: Gemeinde- und Staatsparänese (12,1–13,14);83
8.3.2;2.3.2 Die konkrete Paränese: Der Streit von Starken und Schwachen (14,1–15,13);85
8.4;2.4 Briefrahmen (15,14–16,23);87
8.4.1;2.4.1 Reisepläne des Paulus (15,14–33);87
8.4.2;2.4.2 Das Schlusskapitel (16,1–23);88
9;3. Kapitel: Konflikte im Imperium und im Christentum Eine historische Lektüre;90
9.1;3.1 Die Gemeinde in Rom: Attraktivität und Vertreibung von Juden;91
9.2;3.2 Die Situation des Paulus: Überwundene Konflikte in Kleinasien und Korinth;100
9.2.1;3.2.1 Der Konflikt in Galatien;100
9.2.2;3.2.2 Der Konflikt in Korinth;102
9.2.3;3.2.3 Die Krise in Ephesus;103
9.3;3.3 Die Reisepläne des Paulus: Ephesus und Jerusalem, Rom und Spanien;105
9.3.1;3.3.1 Ephesus als Zwischenstation;106
9.3.2;3.3.2 Jerusalem als Ziel der Kollektenreise;111
9.3.3;3.3.3 Rom als Zentrum des Imperiums und Zwischenstation;118
9.3.4;3.3.4 Spanien als Missionsgebiet und Reiseziel;124
9.4;3.4 Die Intention des Römerbriefs: Pragmatische Absichten und theologische Rechenschaft;125
9.4.1;3.4.1 Die missionarische Absicht des Römerbriefs;126
9.4.2;3.4.2 Die pastorale Absicht des Römerbriefs;127
9.4.3;3.4.3 Die (kirchen-)politische Absicht des Römerbriefs;129
9.4.4;3.4.4 Die literarische Absicht des Römerbriefs;129
10;4. Kapitel: Theologische Bilder im Römerbrief Eine bildsemantische Lektüre;136
10.1;4.1 Politische Bilder: König, Richter, Priester;138
10.1.1;4.1.1 Herrschaftsmetaphorik im Römerbrief;139
10.1.2;4.1.2 Richtermetaphorik im Römerbrief;143
10.1.3;4.1.3 Priestermetaphorik im Römerbrief;148
10.1.4;4.1.4 Die Bildfolge: Vom König zum Priester;160
10.2;4.2 Familiäre Bilder: Sklave, Frau, Sohn (Röm 6–8);161
10.2.1;4.2.1 Der Herrenwechsel des Sklaven (6,12–23);161
10.2.2;4.2.2 Die neue Ehe der Frau (7,1–6);176
10.2.3;4.2.3 Die Adoption des Sohnes (Röm 8);187
10.2.4;4.2.4 Die Bildfolge: Vom Sterben mit Christus zu den Geburtswehen der Kinder Gottes;203
10.3;4.3 Berufsbilder: Töpfer und Gärtner (Röm 9–11);205
10.3.1;4.3.1 Der Töpfer und seine Gefäße (Röm 9,19–23);205
10.3.2;4.3.2 Der Gärtner und sein Ölbaum (Röm 11,[16b]17–24);210
10.3.3;4.3.3 Die Bildfolge: Vom Töpfer zum Gärtner;217
10.4;4.4 Die Polyphonie der Bilder im paränetischen Teil (Röm 12–15);218
10.5;4.5 Die Bildfolge: Veränderungen der Bilder von Gott und Mensch innerhalb des Römerbriefs;225
11;5. Kapitel: Heilskonzepte im Römerbrief und deren Aporien Eine theologische Lektüre;228
11.1;5.1 Heil durch Tun des Gesetzes: Individuelle Sünde und Gleichheit aller Sünder (Röm 1,18–3,20);230
11.1.1;5.1.1 Die Gnade der Umkehr: Das Heilsverständnis der Gesetzesfrömmigkeit;230
11.1.2;5.1.2 Die Ursünde als Vertauschung von Schöpfer und Geschöpf;231
11.1.3;5.1.3 Konkrete Übertretungen: Sexuelle und aggressive Sünden;233
11.1.4;5.1.4 Gesetzesstolz als verfehlte Orientierung am Gesetz;235
11.1.5;5.1.5 Die Christologie im Rahmen der Gerichtspredigt (Röm 2,16);237
11.2;5.2 Heil durch Rechtfertigung ohne Gesetz: Die Überwindung der Sünde und universales Heil (Röm 3,21–5,21);241
11.2.1;5.2.1 Die inkongruente Gnade: Die Rechtfertigung des Gottlosen;241
11.2.2;5.2.2 Sünde als Beziehungsstörung: Gottlosigkeit und Feindschaft;242
11.2.3;5.2.3 Konkrete Sünde als Gesetzesbruch;245
11.2.4;5.2.4 Sünde als Gesetzesangst und Gesetzesstolz;246
11.2.5;5.2.5 Christus als Sühne (Röm 3,25);251
11.3;5.3 Heil durch Verwandlung und Befreiung vom Gesetz: Die Überwindung des inneren Gebotskonflikts (Röm 6,1–8,39);256
11.3.1;5.3.1 Effektive Gnade: Christus und Christusmystik als Gnadengeschenk;256
11.3.2;5.3.2 Sünde als gestörtes Verhältnis zu Gott;258
11.3.3;5.3.3 Sünde als unmoralische Tat;259
11.3.4;5.3.4 Sünde als Gesetzesmissbrauch;260
11.3.5;5.3.5 Die Christusmystik des Paulus (Röm 6,1–11; 8,31–39);268
11.4;5.4 Heil durch Erwählung vor jedem Gesetz: Die Überwindung sozialer Abgrenzung (Röm 9,1–11,36);272
11.4.1;5.4.1 Gnade als paradoxes Erwählen und Erbarmen Gottes;272
11.4.2;5.4.2 Sünde als Beziehungsstörung und Leid;274
11.4.3;5.4.3 Sünde als unmoralische Tat;277
11.4.4;5.4.4 Sünde als Gesetzillusion;277
11.4.5;5.4.5 Christus als Skandalon (Röm 9,33);280
11.5;5.5 Die Folgen des Heils: Die Paränese des Römerbriefs (Röm 12,1–15,13);287
11.6;5.6 Die Pluralität der Heilskonzepte und die Einheit der Heilsgewissheit;288
12;6. Kapitel: Die Universalisierung des Heils für alle Menschen Eine sozialgeschichtliche Lektüre des Römerbriefs;298
12.1;6.1 Die soziale Dynamik christlicher Gemeinden und die Entstehung einer trans-ethnischen Identität;300
12.1.1;6.1.1 Urbanisierung;301
12.1.2;6.1.2 Universalisierung;302
12.1.3;6.1.3 Aufstiegsdynamik;302
12.1.4;6.1.4 Spiritualisierung;303
12.2;6.2 Die Universalisierung ethnischer Traditionen;306
12.2.1;6.2.1 Die Universalisierung der Abstammung;307
12.2.2;6.2.2 Der Traum von der Öffnung des Tempels;312
12.2.3;6.2.3 Die Universalisierung des Gesetzes;327
12.2.4;6.2.4 Die Universalisierung der Geschichte;337
12.3;6.3 Die lokale Verwirklichung universaler Gottesverehrung: Toleranz zwischen „Starken und Schwachen“ in Rom (Röm 14,1–15,13);340
12.3.1;6.3.1 Die Gruppenbezeichnung „Starke und Schwache“;341
12.3.2;6.3.2 Vergleich der Konflikte in Korinth und Rom;343
12.3.3;6.3.3 Die Generalisierung des Fleischverbots unter den Schwachen in Rom;345
12.3.4;6.3.4 Die Argumentation des Paulus;351
13;7. Kapitel: Die Transformation des ganzen Menschen Eine psychologische Lektüre des Römerbriefs;358
13.1;7.1 Risikobereitschaft und Furcht des Paulus Eine prospektive Lektüre des Römerbriefs;361
13.1.1;7.1.1 Die persönliche Situation des Paulus;362
13.1.2;7.1.2 Hinweise zur Furcht des Paulus im Römerbrief;367
13.2;7.2 Die Entwicklung des Paulus. Eine retrospektive Lektüre des Römerbriefs;383
13.2.1;7.2.1 Heil aufgrund von Werken;384
13.2.2;7.2.2 Heil aufgrund von Glauben;391
13.2.3;7.2.3 Heil aufgrund von Verwandlung;397
13.2.4;7.2.4 Heil durch Erwählung;405
13.2.5;7.2.5 Zusammenfassung: Die Entwicklung des Paulus;413
13.3;7.3 Der Zwiespalt des Menschen Eine introspektive Lektüre des Römerbriefs;416
13.3.1;7.3.1 Der Zorn über eine sündige Menschheit: Paulus in Röm 1,18–3,20;421
13.3.2;7.3.2 Die Rechtfertigung des Gottlosen: Paulus in Röm 3,21–5,21;424
13.3.3;7.3.3 Die Verwandlung des Menschen: Paulus in Röm 6,1–8,39;426
13.3.4;7.3.4 Erwählung und Verwerfung Israels: Paulus in Röm 9–11;439
14;8. Kapitel: Der Römerbrief – Rechenschaft eines scheiternden Reformators;443
14.1;8.1 Die Vision des Paulus: Reform und Öffnung des Judentums;445
14.1.1;8.1.1 Die Reform des Gesetzes: Paulus und das Ethos des Judentums;448
14.1.2;8.1.2 Die Reform des Jerusalemer Kultes;451
14.1.3;8.1.3 Die Reform der Grunderzählung des Judentums;453
14.2;8.2 Die Anfechtungen des Paulus: Pessimismus und Universalismus;456
14.2.1;8.2.1 Anthropologischer Pessimismus als Begründung des Universalismus;456
14.2.2;8.2.2 Der Universalismus des Paulus als Ursache kognitiver Dissonanzen;459
14.2.3;8.2.3 Die Öffnung für andere als Aufgabe;468
14.3;8.3 Die Bewältigung der Anfechtungen: Der Glaube;472
14.3.1;8.3.1 Der psychomythische Parallelismus zwischen dem Forum Gottes und dem Gewissen;474
14.3.2;8.3.2 Der psychomythische Parallelismus zwischen dem Leben und Leiden Christi und der Christen;475
14.3.3;8.3.3 Der psychomythische Parallelismus zwischen der Funktion Christi im Gericht und der Gewissheit des Menschen;476
14.3.4;8.3.4 Der psychomythische Parallelismus zwischen der Sühne als Überwindung des sozialen und des individuellen Konflikts;477
14.3.5;8.3.5 Der psychomythische Parallelismus zwischen dem Wandel des Gottesbilds und des Menschenbilds im Römerbrief;487
15;9. Kapitel: Eine Zusammenfassung;490
16;10. Liste der Exkurse;499
17;11. Liste der Tabellen;500
18;12. Literaturverzeichnis;501
19;13. Stellenregister;537
20;14. Sach- und Stichwortregister;556