Das Beispiel der Promovierendenausbildung
E-Book, Deutsch, 265 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-86618-515-9
Verlag: Edition Rainer Hampp
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;Abbildungsverzeichnis;12
4;Tabellenverzeichnis;13
5;Abkürzungsverzeichnis;14
6;Zum Kontext der Arbeit;15
7;I Einführung: Modelle der Promovierendenausbildung – Unterschiede trotz ähnlicher institutioneller Bedingungen;16
7.1;1 Motivation und Forschungsfrage;16
7.2;2 Gang der Untersuchung;21
8;II Die Promovierendenausbildung – externer oder interner Wandel?;26
8.1;1 Die Promotion als Institution – theoretische und historische Betrachtung;26
8.2;2 Aktuelle Herausforderungen an die Promovierendenausbildung;30
8.3;3 Wandel allein durch New Public Management?;33
8.4;4 Spezifikation des betrachteten Organisationstyps: universitäre Fachabteilungen;37
9;III Forschungsstand;43
9.1;1 Arbeiten zur Promovierendenausbildung und zur Rolle der Professoren;43
9.2;2 Arbeiten zu Organisationen: empirische Beispiele und theoretische Ansätze;48
10;IV Organisationstheoretischer Ansatz;59
10.1;1 Ein auf Binnendynamik abzielender Ansatz endogen initiierten Wandels;59
10.2;2 Untersuchungsfragen und Hypothesen;70
11;V Empirisches Design;90
11.1;1 Exploratives Fallstudiendesign;90
11.2;2 Erhebungsinstrumente und Analyseverfahren;94
11.3;3 Fall- und Länderauswahl;103
11.4;4 Operationalisierung der Variablen;112
11.5;5 Methoden der Datenauswertung;122
12;VI Inwiefern unterscheiden sich Fachabteilungen mit strukturierter Promovierendenausbildung von denen mit Meister- Schüler- Modell? Empirische Ergebnisse;133
12.1;1 Differiert das Interesse an der Promovierendenausbildung zwischen dem Meister- Schüler- Modell und dem Modell strukturierter Promovierendenausbildung?;134
12.2;2 Ergebnisse der komparativen Analyse;140
12.3;3 Change Agents – Motoren des Wandels?;151
12.4;4 Professionssozialisierung – Welche Bedeutung haben Erfahrungen und Rollenbilder?;165
12.5;5 Bevorzugung von Monographien oder Artikeln – Wozu soll eine Dissertation dienen?;171
12.6;6 Forschungsaktive Professoren und Fachabteilungen – ein Garant für einen Wandel der Promovierendenausbildung?;176
12.7;7 Der Einfluss von Lehr- und Forschungsorientierung;181
12.8;8 Reputationsinteressen – kollektiv oder individuell?;184
12.9;9 Individuelle Autonomie und kollektive Handlungen;187
12.10;10 Beeinflusst das Alter des Fachabteilungskollegiums die Wandelbereitschaft?;190
12.11;11 Kohärenz der kooperativen Wissenschaftsorientierung – eine Bedingung für Wandel?;194
12.12;12 Typen der Wandler – Zusammenfassung der Ergebnisse;198
13;VII Schlussbemerkung;204
13.1;1 Zusammenfassung und Grenzen der Arbeit;204
13.2;2 Implikationen: Kooptation und kollektive Anreize als aktive Gestaltungsmöglichkeiten;209
13.3;3 Offene Fragen und Ausblick;210
14;Literaturverzeichnis;213
15;Anhang;254