Terhart Die Hattie-Studie in der Diskussion
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-7727-9000-3
Verlag: Kallmeyer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Probleme sichtbar machen
E-Book, Deutsch, 165 Seiten
Reihe: Bildung kontrovers
ISBN: 978-3-7727-9000-3
Verlag: Kallmeyer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ewald Terhart ist Professor für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Universität Münster. Seine zentralen Arbeitsgebiete in Forschung und Lehre sind Unterricht und Didaktik sowie Lehrerberuf und Lehrerbildung. Hierzu hat er zahlreiche Veröffentlichungen vorgelegt. Er ist Mitglied in nationalen und internationalen Expertenkommissionen zur Lehrerbildung und zur Erziehungswissenschaft.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Umschlag;1
2;Impressum;4
3;Inhaltsverzeichnis;6
4;Vorwort;8
5;Ewald Terhart;12
5.1;Der Heilige Gral der Schul- und Unterrichtsforschung – gefunden?;12
5.1.1;Eine Auseinandersetzung mit Visible Learning;12
6;Olaf Köller;26
6.1;What works best in school?;26
6.1.1;Hatties Befunde zu Effekten von Schul- und Unterrichtsvariablen auf Schulleistungen;26
7;Hans Bru?gelmann;40
7.1;Gilt nach Hattie: Je häufiger, desto besser?;40
7.1.1;Zur Bedeutung von „Evidenzbasierung“ fu?r pädagogisches Handeln vor Ort;40
8;Hans-Joachim von Olberg;53
8.1;Evidence-Based Teaching;53
8.1.1;Hat John Hattie eine Allgemeine Didaktik entwickelt?;53
9;Hans-Gu?nter Rolff;69
9.1;Sind schulische Strukturfaktoren wirklich nicht so wichtig?;69
9.1.1;Hattie und das deutsche Schulsystem;69
10;Thomas Kremers;80
10.1;Wie lernwirksam ist das Kooperative Lernen?;80
10.1.1;Lernen in kooperativen Strukturen auf dem Pru?fstand der Hattie-Studie;80
11;Kristina Reiss, Matthias Bernhard;91
11.1;Hatties Visible Learning im Kontext der Mathematikdidaktik;91
11.1.1;Das Beispiel Problemlösen;91
12;Marko Demantowsky, Monika Waldis;103
12.1;Wirksamer Fachunterricht;103
12.1.1;Visible Learning in geschichtsdidaktischer Perspektive;103
13;Hilbert Meyer;119
13.1;Auf den Unterricht kommt es an!;119
13.1.1;Hatties Daten deuten lernen;119
14;Hans Anand Pant;136
14.1;Visible Evidence?;136
14.1.1;Eine methodisch orientierte Auseinandersetzung mit John Hatties Meta-Metaanalysen;136
15;Wolfgang Beywl, Klaus Zierer;149
15.1;„Visible Learning“ wird zu „Lernen sichtbar machen“;149
15.1.1;Ein Kommentar zur Übersetzung und Überarbeitung der Hattie-Studie;149
16;Die Autorinnen und Autoren;165




