E-Book, Deutsch, Band 15, 398 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Controlling und Management
Eine Untersuchung mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT)
E-Book, Deutsch, Band 15, 398 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm
Reihe: Controlling und Management
ISBN: 978-3-8452-7933-6
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Allgemein Verhaltensökonomik
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär Neurowissenschaften, Kognitionswissenschaft
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensfinanzen Controlling, Wirtschaftsprüfung, Revision
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Entscheidungsfindung
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2; 1 Einleitung;37
2.1; 1.1 Hinführung;37
2.2; 1.2 Darstellung bisheriger Forschung sowie der bestehenden Forschungslücke;40
2.3; 1.3 Zielsetzung und Forschungsfragen der Untersuchung;47
2.4; 1.4 Aufbau der Untersuchung;51
3; 2 Konzeptionelle Fundierung;55
3.1; 2.1 Einflussfaktoren auf neuronale Prozesse;55
3.2; 2.2 Konzept des Information Load;60
3.2.1; 2.2.1 Begriffsabgrenzung – Information Load und Information Overload;60
3.2.2; 2.2.2 Entwicklung in der Literatur;62
3.2.3; 2.2.3 Ursachen und Auswirkungen von Information Overload;64
3.2.4; 2.2.4 Kritische Betrachtung des Konzepts des Information Load;65
3.3; 2.3 Cognitive Load Theory;67
3.3.1; 2.3.1 Grundannahmen und zentrale Aussage;67
3.3.2; 2.3.2 Kategorien kognitiver Belastung;69
3.3.3; 2.3.3 Kritische Betrachtung der Cognitive Load Theory;71
3.4; 2.4 Prospect Theory;74
3.4.1; 2.4.1 Entwicklung und Ausgangspunkt;74
3.4.2; 2.4.2 Editing Phase;75
3.4.3; 2.4.3 Evaluation Phase;78
3.4.3.1; 2.4.3.1 Festlegung der Prospect Werte;78
3.4.3.2; 2.4.3.2 Die Eigenschaften der Wertfunktion;79
3.4.3.3; 2.4.3.3 Die Wahrscheinlichkeitsgewichtungsfunktion;80
3.4.4; 2.4.4 Erweiterung zur Kumulativen Prospect Theory;82
3.4.5; 2.4.5 Grenzen des Erklärungsgehalts der Prospect Theory;85
3.5; 2.5 Konzeptioneller Rahmen der Untersuchung;87
4; 3 Hypothesenbildung und Operationalisierung;91
4.1; 3.1 Entwicklung der Forschungshypothesen;91
4.1.1; 3.1.1 Vorgehen der Hypothesenbildung;91
4.1.2; 3.1.2 Einflussfaktoren auf die neuronalen Prozesse in einer ökonomischen Entscheidungssituation;92
4.1.3; 3.1.3 Einfluss der neuronalen Prozesse auf die Entscheidungsqualität;97
4.1.4; 3.1.4 Wirkung der persönlichen Eigenschaften eines Entscheidungsträgers;100
4.2; 3.2 Zusammenfassung der aufgestellten Hypothesen;106
4.3; 3.3 Diskussion der Forschungsmethode und Auswahl der Stichprobe;107
4.3.1; 3.3.1 Diskussion möglicher Forschungsmethoden;107
4.3.2; 3.3.2 Funktionsweise der funktionellen Magnetresonanztomographie;112
4.3.3; 3.3.3 Ethische Aspekte des fMRT-Experiments;114
4.3.4; 3.3.4 Auswahl der Stichprobe;117
4.4; 3.4 Operationalisierung der Variablen;118
4.4.1; 3.4.1 Operationalisierung der unabhängigen Variablen;118
4.4.1.1; 3.4.1.1 Menge der Informationen;118
4.4.1.2; 3.4.1.2 Struktur der Informationen;120
4.4.2; 3.4.2 Operationalisierung der abhängigen Variablen;123
4.4.2.1; 3.4.2.1 Neuronale Prozesse;123
4.4.2.2; 3.4.2.2 Entscheidungsqualität;124
4.4.3; 3.4.3 Operationalisierung der moderierenden Variablen;126
4.4.3.1; 3.4.3.1 Kontextspezifische Erfahrung des Entscheidungsträgers;126
4.4.3.2; 3.4.3.2 Kontextspezifische Risikoneigung des Entscheidungsträgers;127
4.4.4; 3.4.4 Zusammenfassung der operationalisierten Hypothesen;129
5; 4 Darstellung des durchgeführten Vorexperiments;133
5.1; 4.1 Zielsetzung des Vorexperiments;133
5.2; 4.2 Ablauf der experimentellen Datenerhebung;133
5.2.1; 4.2.1 Genereller Ablauf;133
5.2.2; 4.2.2 Abschnitt 1: Ex ante Fragebogen;135
5.2.3; 4.2.3 Abschnitt 2: Ausgangssituation, Informationsmaterial und Entscheidung;135
5.2.4; 4.2.4 Abschnitt 3: Ex post Fragebogen;137
5.3; 4.3 Datenauswertung und Ergebnisse des Vorexperiments;140
5.3.1; 4.3.1 Teilnehmer des Vorexperiments;140
5.3.2; 4.3.2 Deskriptive Ergebnisse;142
5.3.2.1; 4.3.2.1 Entscheidungsqualität;142
5.3.2.2; 4.3.2.2 Kognitive Belastung;144
5.3.2.3; 4.3.2.3 Erinnerung an die Kennzahlen;146
5.3.2.4; 4.3.2.4 Mentale Anstrengung;148
5.3.3; 4.3.3 Reliabilitätsanalyse der Messmodelle;150
5.3.3.1; 4.3.3.1 Vorgehen der Reliabilitätsanalyse;150
5.3.3.2; 4.3.3.2 Subjektiv wahrgenommene kognitive Belastung;153
5.3.3.3; 4.3.3.3 Subjektiv wahrgenommene mentale Anstrengung;156
5.3.4; 4.3.4 Varianzanalyse – Methodik der Datenauswertung;157
5.3.4.1; 4.3.4.1 Grundlagen der Varianzanalyse;157
5.3.4.2; 4.3.4.2 Prüfung der Prämissen der multivariaten Varianzanalyse;158
5.3.5; 4.3.5 Ergebnisse der Varianzanalyse;161
5.3.6; 4.3.6 Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse;165
6; 5 Durchführung des fMRT-Experiments;169
6.1; 5.1 Zielsetzung des fMRT-Experiments;169
6.2; 5.2 Anatomie und Funktionen des menschlichen Gehirns;169
6.3; 5.3 Ablauf des fMRT-Experiments;177
6.3.1; 5.3.1 Probandenauswahl;177
6.3.2; 5.3.2 Experimentelles Design;179
6.3.2.1; 5.3.2.1 Experimentelle Bedingungen;179
6.3.2.2; 5.3.2.2 Überprüfung der a priori Manipulationen der Einflussfaktoren;181
6.3.3; 5.3.3 Ablauf der fMRT-Untersuchungen;184
6.3.3.1; 5.3.3.1 Informationsgespräch und Aufgabenbeschreibung;184
6.3.3.2; 5.3.3.2 Probandenlagerung;185
6.3.3.3; 5.3.3.3 MRT-Scanning;186
6.3.3.3.1; 5.3.3.3.1 Darstellung des Trail-Designs;186
6.3.3.3.2; 5.3.3.3.2 Parameter der MRT-Messung;189
6.4; 5.4 Pretest und Pilot-Untersuchungen;191
6.4.1; 5.4.1 Pretest;191
6.4.2; 5.4.2 Pilot-Untersuchungen;193
6.5; 5.5 Datenbasis des fMRT-Experiments;194
6.6; 5.6 Auswertung der erhobenen Daten;195
6.6.1; 5.6.1 Vorbereitung der fMRT-Daten;195
6.6.1.1; 5.6.1.1 Generelles Vorgehen;195
6.6.1.2; 5.6.1.2 Preprocessing der fMRT-Daten;196
6.6.1.3; 5.6.1.3 First-Level Analyse der fMRT-Daten;199
6.6.2; 5.6.2 Second-Level Analyse;201
6.6.3; 5.6.3 Darstellung der identifizierten Regions of Interest (ROIs);202
7; 6 Ergebnisse des fMRT-Experiments;213
7.1; 6.1 Teilnehmer des fMRT-Experiments;213
7.2; 6.2 Gütekriterien der Untersuchung;214
7.2.1; 6.2.1 Objektivität;214
7.2.2; 6.2.2 Reliabilität;215
7.2.3; 6.2.3 Validität;219
7.3; 6.3 Analyse der empirischen Daten;220
7.3.1; 6.3.1 Vorgehensschritte der Analyse;220
7.3.2; 6.3.2 Voraussetzung der Repeated-Measure ANOVA;226
7.3.3; 6.3.3 Bewertung der Stichprobengröße;226
7.4; 6.4 Ergebnisse der Datenanalyse;228
7.4.1; 6.4.1 Wirkungen auf die neuronalen Prozesse;228
7.4.1.1; 6.4.1.1 Wirkungen auf die Prozesse der Informationsgewichtung;228
7.4.1.1.1; 6.4.1.1.1 Wirkung der Informationsmenge und der Informationsstruktur;228
7.4.1.1.2; 6.4.1.1.2 Moderierende Wirkung der Erfahrung und der Risikoneigung;236
7.4.1.2; 6.4.1.2 Wirkung auf die Prozesse der Informationsaufnahme und -verarbeitung;242
7.4.1.2.1; 6.4.1.2.1 Wirkung der Informationsmenge und der Informationsstruktur;242
7.4.1.2.2; 6.4.1.2.2 Moderierende Wirkung der Erfahrung und der Risikoneigung;251
7.4.2; 6.4.2 Wirkung der neuronalen Prozesse auf die Entscheidungsqualität;260
7.4.2.1; 6.4.2.1 Prozesse der Informationsgewichtung;260
7.4.2.1.1; 6.4.2.1.1 Wirkung der Prozesse der Informationsgewichtung;260
7.4.2.1.2; 6.4.2.1.2 Moderierende Wirkung der Erfahrung und der Risikoneigung;262
7.4.2.2; 6.4.2.2 Prozesse der Informationsaufnahme und -verarbeitung;264
7.4.2.2.1; 6.4.2.2.1 Wirkung der Prozesse der Informationsaufnahme und -verarbeitung;264
7.4.2.2.2; 6.4.2.2.2 Moderierende Wirkung der Erfahrung und der Risikoneigung;269
7.5; 6.5 Zusammenfassung der Erkenntnisse und Überprüfung der Hypothesen;275
7.5.1; 6.5.1 Zusammenfassung der zentralen Erkenntnisse der Datenanalyse;275
7.5.2; 6.5.2 Überprüfung der aufgestellten Hypothesen anhand der gewonnenen Erkenntnisse;279
8; 7 Schlussbetrachtung;295
8.1; 7.1 Interpretation der Ergebnisse und Beantwortung der Forschungsfragen;295
8.2; 7.2 Implikationen für die Unternehmenspraxis;298
8.3; 7.3 Grenzen der Untersuchung und Implikationen für weitere Untersuchungen;300
9; Anhang;303
10; Literaturverzeichnis;381