Diskurs zu einem Schlüsselbegriff der Organisationskommunikation
E-Book, Deutsch, 255 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-663-10931-0
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einführung: Öffentlichkeit — eine zentrale Kategorie der Organisationskommunikation?.- Organisationskommunikation aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht. Eine Standortbestimmung.- Leitbegriffe einer publizistischen Öffentlichkeit in der Gesellschaft.- Öffentlichkeit in systemtheoretischer Perspektive.- Der Öffentlichkeitsbegriff. Historisierung — Systematisierung — Empirisierung.- Wird Öffentlichkeit immer komplexer? Anmerkungen zum Öffentlichkeitsdiskurs.- Historische Phasen und Typen von Öffentlichkeit und die Entwicklung von Öffentlichkeitsarbeit. Entwurf eines Modells.- Zwischen Akteur und System. Akteure, Rollen und Strukturen von Öffentlichkeit.- „Öffentliche Beziehungen“ als organisationale Öffentlichkeit. Funktionale Rahmenbedingungen von Öffentlichkeitsarbeit.- Öffentlichkeit und Nicht-Öffentlichkeit. Thesen, Paradoxien und Folgerungen.- Sozialistische Öffentlichkeitsstrukturen und Öffentlichkeitsarbeit in der DDR. Anmerkungen zum Öffentlichkeitsdiskurs.- Die Öffentlichkeit der Public Relations. Plädoyer für ein normatives Basiskonzept.- Betriebsöffentlichkeit — kein Ort für PR?.- Politische Öffentlichkeit als Inszenierung. Resonanz von „Events“ in den Medien.- Epilog: Der Öffentlichkeitsbegriff der frühen PR-Ausbildung. Eine Brücke zwischen gestern und morgen?.- Literatur.- Autorinnen und Autoren.