E-Book, Deutsch, 316 Seiten
Sylla Jugendliche Mütter in der Schule
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-7799-5551-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Inklusion als Hürdenlauf im Spagat
E-Book, Deutsch, 316 Seiten
Reihe: Bildung und Erziehung im Abseits
ISBN: 978-3-7799-5551-1
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Cornelia Sylla arbeitet derzeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg in einem von der EU geförderten Forschungsprojekt zur kulturellen Identität Jugendlicher.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Danksagung;10
3;Abkürzungsverzeichnis;11
4;1. Hinführung;12
4.1;1.1 Die Randgruppe Jugendliche Mütter;15
4.2;1.2 Aufbau der Arbeit;28
5;2. Forschungsstand;30
5.1;2.1 Forschung zur Zielgruppe in Deutschland;31
5.2;2.2 Internationale Studien;41
5.3;2.3 Unsichtbarkeit und Reproduktion defizitorientierter Sichtweisen;47
6;3. Selbstpositionierung und Erkenntnisinteresse;50
7;4. Methodologische Entwicklung;56
7.1;4.1 Explorationen in das Feld Schule für jugendliche Mütter;59
7.2;4.2 Rekonstruktion der Strukturen;60
7.3;4.3 Analyse handelnder Subjekte;61
8;5. Inklusion in Systeme;63
8.1;5.1 Systemtheorie und Schule;65
8.2;5.2 Methodisches Vorgehen;73
8.3;5.3 Vergleich der Schulsysteme in Bremen und Hamburg;78
8.4;5.4 Systemische Mechanismen zur Inklusion jugendlicher Mütter;114
9;6. Regierung jugendlicher Mütter in der Schule;123
9.1;6.1 Gouvernementalisierung pädagogischer Randbereiche;128
9.2;6.2 Kritik und System;137
9.3;6.3 Methodisches Vorgehen;139
9.4;6.4 MachtWissen;152
9.5;6.5 Schulische (Re-)Produktion von MachtWissen über jugendliche Mütter;163
9.6;6.6 Selbsttechniken;229
9.7;6.7 Disziplinartechniken;236
9.8;6.8 Normalisierung;244
10;7. Hürdenlauf im Spagat – Die Untersuchungsergebnisse in 8 Thesen;283
10.1;7.1 Parteiliche pädagogische Arbeit mit jugendlichen Müttern;283
10.2;7.2 Konsequenzen für die Benachteiligungsforschung in den Erziehungswissenschaften;286
10.3;7.3 Konsequenzen für Schulpädagogik und Soziale Arbeit;291
10.4;7.4 Zum Umgang mit Paradoxien – Transdisziplinäre Grenzpolitik;294
11;Literaturverzeichnis;299
12;Anhang;314
12.1;Transkriptionskonventionen;314
12.2;Interviewleitfäden;315