Einblicke zu Strukturen, Strategien und Führungspersönlichkeiten
Buch, Deutsch, 167 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 448 g
ISBN: 978-3-031-34424-4
Verlag: Springer International Publishing
Dieses Buch konzentriert sich auf die Rolle des Beirats oder ähnlicher Governance-Gremien in Familienunternehmen und speziell auf Prozesse und Themen von strategischer Bedeutung. Es umfasst alle relevanten Themen, die regelmäßig behandelt werden müssen, wie Strategieentwicklung, Finanzmanagement und Führung. Zu jedem Thema werden die Vor- und Nachteile herausgearbeitet. Dies ist eines der wenigen Bücher, das sich mit Familienunternehmen befasst, von den Governance-Systemen bis hin zur Rolle der Führungskräfte. Die von den Autoren sorgfältig gesammelten Beispiele und die eingehende Diskussion der Themen bieten dem Leser wertvolle Einblicke, um die Wirksamkeit der Unternehmensführung zu bereichern.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmenskultur, Corporate Governance
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
Weitere Infos & Material
Die Gestaltung von Gremien der Governance für umfassende Aufgaben und effiziente Prozesse.- Einführung.- Auseinandersetzung mit den Themen der Governance.- Module und Aufgaben der Governance.- Ein- und zweistufige Gremien.- Gestaltungsparameter eines Gremiums für Familienunternehmen.- Governance für den Alleingründer.- Agenda Setting: Klärung der strategischen Situation und der Herausforderungen.- Monitoring: Wir brauchen aussagekräftige Daten.- Die schwierige Aufgabe der Beratung.- Ein Gefühl der Dringlichkeit schaffen.- Die Schlüsselrolle des Beirats in einer Krise - wie COVID-19.- Die Diskussionen des Beirats über Themen der Strategie von Familienunternehmen.- Die Schlüsselthemen der Strategie des Familienunternehmens.- Gewinne als Grundlage der Strategie.- Investitionsstrategie für Stabilität und Entwicklung.- Innovationsstrategie für Erneuerung und Wachstum.- Muster des Wachstums von Familienunternehmen.- Vermeidung von inakzeptablen Risiken.- Compliance und Umweltschutz: CSR in Familienunternehmen.- Rezessionsmanagement zur Bewältigung von Konjunkturzyklen.- Bekämpfung von Finanzengpässen.- Die Trade-offs von Mergers & Acquisitions.- Die Trade-offs von Börsengängen von Familienunternehmen.- Gewinnverteilungspolitik in Familienunternehmen.- Die Entwicklung von professionellen Eigentümern und fähigen Führungskräften in Familienunternehmen.- Entwicklung von verantwortungsvollen Eigentümern in Familienunternehmen.- Entwicklung von Führungskräften in Familienunternehmen.- Herausforderungen und Vorteile des Geschwisterkonsortiums bei der Führung von Familienunternehmen.- Vorbereitung der Nachfolge in Familienunternehmen.- Herausforderungen und Vorteile des familienfremden Managements in Familienunternehmen.- Professionelle Führungskräftesuche für Familienunternehmen.- Die Trade-offs von Anreizprogrammen in Familienunternehmen.- Die Familie ist das Schicksal des Unternehmens.