Buch, Deutsch, 292 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 449 g
Eine Analyse aus der Sicht des externen Faktors
Buch, Deutsch, 292 Seiten, Paperback, Format (B × H): 152 mm x 229 mm, Gewicht: 449 g
Reihe: Information - Organisation - Produktion
ISBN: 978-3-8244-7285-7
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Stephan Stuhlmann greift auf das Strukturierungspotenzial der Chaostheorie zurück, um zu differenzierenden Aussagen bezüglich der durch die Integration des externen Faktors induzierten Indeterminiertheit der Dienstleistungserstellung zu gelangen. Darauf aufbauend entwirft er ein GAP-Modell als theoretisch-konzeptionellen Rahmen für die Kapazitätsgestaltung in Dienstleistungsunternehmungen, der eine Identifikation und Strukturierung denkbarer Kapazitätsdefizite und einen integrativ orientierten Instrumenteneinsatz ermöglicht. Am Beispiel des Yield Management wird die Integration der Perspektiven von Anbieter und Nachfrager in einem konkreten Planungs- und Steuerungskonzept analysiert.
Zielgruppe
Graduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Dienstleistungstheoretische Grundlagen.- 2 Die Bedeutung des externen Faktors für die Dienstleistungsproduktion.- 3 Konzeptioneller Rahmen und Ausgestaltungsmöglichkeiten des Kapazitätsmanagement in Dienstleistungsunternehmungen.- 4 Abschließende Bemerkungen.