E-Book, Deutsch, 130 Seiten
Reihe: Carl-Auer Compact
E-Book, Deutsch, 130 Seiten
Reihe: Carl-Auer Compact
ISBN: 978-3-8497-8089-0
Verlag: Carl Auer Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Nur wo sich die Wahrnehmung ändert, kann sich auch Verhalten ändern. Getreu dieser feldtheoretischen Maxime lenken Monika Stützle-Hebel und Klaus Antons den Blick auf entsprechende Zusammenhänge und Prozesse in sozialen Systemen. Mithilfe der Feldtheorie erläutern sie Prinzipien der Dynamik sowie das Zusammen- und Gegeneinander-Wirken von Feldkräften in Individuen, Gruppen, Teams und Organisationen. Die Schlichtheit von Lewins Veränderungsmodell bildet dabei die Leitlinie für Entwicklungsansätze und fordert zugleich die eigene Kreativität heraus.
Die Autoren lösen mit dieser Einführung den viel zitierten Ausspruch Kurt Lewins ein, wonach es nichts Praktischeres gebe als eine gute Theorie: Als Leser verfolgt man in 12 Kapiteln einen Tag im Leben des Protagonisten Kurt, setzt die feldtheoretische Brille auf und entdeckt für Alltagsprobleme verblüffende Perspektiven.
Zielgruppe
Psychotherapeuten
Coachs
Berater und Trainer
Supervisoren
Führungskräfte
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik Mathematik Mathematik Interdisziplinär Systemtheorie
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften: Forschung und Information Kybernetik, Systemtheorie, Komplexe Systeme
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Coaching, Training, Supervision
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychotherapie / Klinische Psychologie Beratungspsychologie
Weitere Infos & Material
1;Einleitung;9
2;1?Kurt im Straßencafé;14
2.1;Was ist der Lebensraum?;16
2.1.1;Der Zusammenhang von Bedürfnis, Valenz, Struktur und Lokomotion;18
3;2?Enttäuschung;20
3.1;Die Dynamik im Lebensraum;22
3.1.1;Sozial induzierte Bedürfnisse und Quasibedürfnisse;23
3.1.1.1;Barriere und Frustration;23
3.1.1.2;Umwegverhalten;25
4;3?Die Quasselstrippe fällt ein;26
4.1;Konfliktarten und Ambivalenz;27
4.1.1;Konflikt als Normalfall;29
4.1.1.1;Konfliktfolgen: Lähmung, Flucht oder Kreativität;29
4.1.1.2;Aus der Beratungspraxis: Ambivalenz lösen – Entscheidungen treffen;31
5;4?Kurt mischt mit;35
5.1;Konfliktlösung durch kognitive Umstrukturierung;36
5.1.1;Zugehörigkeit;37
5.1.1.1;Interdependenz und Zugehörigkeit;37
5.1.1.2;Der Lebensraum Gruppe;38
5.1.1.3;Einfluss in Gruppen;39
5.1.1.4;Konformität;39
6;5?Das stille Wasser;41
6.1;Aristotelisches versus galileisches Denken;43
6.1.1;Aktionsforschung;44
6.1.1.1;Minderheiten;45
6.1.1.2;Die 13. Fee;47
7;6?Oh Schreck, meine Familie!;51
7.1;Mehrfachzugehörigkeit;53
7.1.1;Überschneidungssituationen;54
7.1.1.1;Konfliktmelange;55
7.1.1.2;Der Handytest;56
8;7?Der aufmerksame Gatte;57
8.1;Die Energie, etwas zu behalten und etwas zu Ende zu bringen;58
9;8?Zwischen Kür und Pflicht;61
9.1;Veränderung und Kräftefeld;65
9.1.1;Gradient der Feldkräfte;65
9.1.1.1;Die Energie des Entschlusses;66
9.1.1.2;Lohn und Strafe: Strafandrohung als Barriere;67
9.1.1.3;Raum freier Bewegung;68
9.1.1.4;Quasistationäres Gleichgewicht und Systemspannung;68
10;9?In der Zwangsjacke;70
10.1;Feedback;73
10.1.1;Regression;74
10.1.1.1;Psychische Sättigung und Übersättigung;75
10.1.1.2;Ambiguitätstoleranz;75
10.1.1.3;Konkurrenz aus feldtheoretischer Sicht;76
10.1.1.4;Teammotivation;77
10.1.1.5;Die psychologische Ökologie von Organisationsprozessen und die »Pförtnerpsychologie«: Lewins Kanaltheorie;77
10.1.1.6;Veränderungswiderstand Machterhalt;78
11;10?So geht’s nicht weiter!;80
11.1;Realitäts- und Irrealitätsschicht;82
11.1.1;Das Veränderungsmodell von Lewin;83
11.1.1.1;Der Vorsatz;85
11.1.1.2;Die Wirksamkeit von gruppendynamischen Trainingsgruppen;85
11.1.1.3;Vom Pfarrer zum Fahrer oder Wie man zu seinen eigentlichen Lebenszielen kommt;87
12;11?Raus aus dem Getümmel;90
12.1;Führung und soziales Klima;93
12.1.1;Evaluationsmeetings und Prozessreflexion;95
13;12?Feierabend mit dem Sohn;97
13.1;Entwicklung und Lernen –Differenzierung des Lebensraumes;102
13.1.1;Lebensraum von Gruppen und Teams;103
13.1.1.1;Ist das Fußballfeld auch ein Feld?;104
13.1.1.1.1;Begrenzung;104
13.1.1.1.2;Ausrichtung;104
13.1.1.1.3;Stellung;105
13.1.1.1.4;Inversion;105
13.1.1.1.5;Valenz;106
13.1.1.1.6;Ziele und relative Feldstärken;106
13.1.1.1.7;Lokomotion;107
13.1.1.1.8;Raum der freien Bewegung;107
13.1.1.1.9;Zielerreichung;108
13.1.1.1.10;Evaluation/Prozessreflexion;108
14;13?Ein Jahr später;109
15;Anhang;111
15.1;Kurt Lewin: Eine biografische Annäherung;111
16;Statt eines Tests: Ein Kreuzworträtsel;114
17;Literatur;119
18;Über die Autoren;127