Strohscheer | Die Abbildung von Kunstwerken zur Werbung für deren Ausstellung und Verkauf | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 86, 166 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Reihe: Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht

Strohscheer Die Abbildung von Kunstwerken zur Werbung für deren Ausstellung und Verkauf

Ein Vergleich der Rechtslage zwischen Deutschland, Großbritannien und den USA

E-Book, Deutsch, Band 86, 166 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 227 mm

Reihe: Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht

ISBN: 978-3-8452-7880-3
Verlag: Nomos
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



In welchem Rahmen dürfen Museen, Auktionshäuser und Galerien mit der Abbildung der von ihnen ausgestellten bzw. angebotenen Kunstwerke werben? Die Schrankenregelung des § 58 Abs. 1 UrhG gestattet unter bestimmten Voraussetzungen die Nutzung urheberrechtlich geschützter Kunstwerke „zur Werbung, soweit dies zur Förderung der Veranstaltung erforderlich ist“. Wie diese Formulierung auszulegen ist und ob sie ein (Höchst-)Maß an Werbung impliziert, ist umstritten. Die Thematik hat große praktische Relevanz: Sofern die Werknutzung nämlich nicht von der Schrankenregelung gedeckt ist, ist sie sowohl genehmigungs- als auch vergütungspflichtig.
Die Arbeit analysiert § 58 Abs. 1 UrhG und stellt die Vorschrift den entsprechenden Regelungen des britischen sowie des US-amerikanischen Rechts gegenüber. In diesem Zusammenhang wird auch die Arbeitsweise der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst sowie der betreffenden Verwertungsgesellschaften in Großbritannien und den USA dargestellt.
Strohscheer Die Abbildung von Kunstwerken zur Werbung für deren Ausstellung und Verkauf jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Cover;1
2; Einleitung;17
3;A. Rechtslage in Deutschland: § 58 UrhG;20
3.1;I. Allgemeines zur Katalogbildfreiheit;20
3.2;II. Entstehungsgeschichte;20
3.2.1;1. Entwicklung des Urheberrechts in Deutschland;20
3.2.2;2. Die Schrankenregelungen des Urheberrechtsgesetzes;22
3.2.3;3. Entwicklung der Katalogbildfreiheit;23
3.2.4;4. Die Regelung des § 58 UrhG a.F.;24
3.2.4.1;a. Katalogbild-Entscheidung des BGH;24
3.2.4.2;b. Museumskatalog-Entscheidung des BGH;26
3.2.5;5. Reform des § 58 UrhG;27
3.2.5.1;a. Urheberrechtsrichtlinie 2001/29/EG;28
3.2.5.2;b. Die Umsetzung der Richtlinie in deutsches Recht;30
3.3;III. § 58 Abs. 1 UrhG;30
3.3.1;1. Privilegierte Nutzungshandlungen;31
3.3.2;2. Werke der bildenden Künste und Lichtbildwerke;31
3.3.3;3. Zur öffentlichen Ausstellung oder zum öffentlichen Verkauf bestimmt;31
3.3.4;4. Werbung;32
3.3.4.1;a. Mögliche Quellen für die Interpretation des Begriffes der Werbung;33
3.3.4.1.1;(1) Fremdsprachliche Versionen des Textes der Richtlinie 2001/29/EG;33
3.3.4.1.2;(2) Begriff der Werbung in der Europäischen Irreführungsrichtlinie 84/450 EWG;34
3.3.4.1.3;(3) Definitionen des Begriffes Werbung in Wirtschafts-Lexika;35
3.3.4.1.3.1;(a) Definition im Duden Wirtschaft;36
3.3.4.1.3.1.1;i. Bekanntmachung- und Informationsfunktion;37
3.3.4.1.3.1.2;ii. Erinnerungsfunktion;37
3.3.4.1.3.2;(b) Definition im Brockhaus Wirtschaft;37
3.3.4.2;b. Zwischenergebnis;38
3.3.4.3;c. Sonderfall Museumskataloge;38
3.3.5;5. Zur Förderung der Veranstaltung erforderliches Maß;40
3.3.5.1;a. Praxisfall: Der Umfang und die Ausgestaltung einer Werbeanzeige als Bewertungskriterium für das Maß des Erforderlichen;41
3.3.5.2;b. Grundsatz der engen Auslegung urheberrechtlicher Schrankenbestimmungen;43
3.3.5.2.1;(1) Schutzgedanke des engen Auslegungsgrundsatzes;43
3.3.5.2.1.1;(a) Beteiligungsanspruch des Urhebers aus dem Folgerecht;44
3.3.5.2.1.2;(b) Konsequenzen für die Werknutzung zur Werbung für Verkaufsveranstaltungen;46
3.3.5.2.1.3;(c) Konsequenzen für die Werknutzung zur Werbung für Ausstellungen;47
3.3.5.2.2;(2) Keine Allgemeingültigkeit des engen Auslegungsgrundsatzes;48
3.3.5.2.2.1;(a) Der urheberrechtliche Dreistufentest;48
3.3.5.2.2.1.1;i. 1. Teststufe;49
3.3.5.2.2.1.2;ii. 2. Teststufe;51
3.3.5.2.2.1.3;iii. 3. Teststufe;51
3.3.5.2.2.2;(b) Der Dreistufentest als Bestandteil des Artikels 5 der Richtlinie 2001/29/EG;52
3.3.5.2.2.3;(c) Keine Aufnahme des Dreistufentests in das deutsche Urheberrechtsgesetz;53
3.3.5.3;c. Grenzen der Erforderlichkeit;53
3.3.6;6. Zeitlicher Rahmen der Privilegierung;55
3.3.7;7. Veranstalter;57
3.3.8;8. Sonderfall unveröffentlichte Werke;57
3.3.8.1;a. Abbildung zur Werbung für die Ausstellung eines unveröffentlichten Werkes;58
3.3.8.2;b. Abbildung zur Werbung für den Verkauf eines unveröffentlichten Werkes;58
3.3.9;9. Rechtsfolge;59
3.3.9.1;a. Genehmigungs- und vergütungsfreie Nutzung;59
3.3.9.2;b. Sonderfall: Ausnahmsweise Einschränkung der Genehmigungsfreiheit aus urheberpersönlichkeitsrechtlichen Gründen?;60
3.3.9.2.1;(1) Entstellende Wiedergabe eines Werkes;60
3.3.9.2.2;(2) Werknutzung in einem vom Urheber nicht gewünschten Ausstellungskontext;61
3.3.9.2.2.1;(a) Anspruch aus § 14 UrhG;61
3.3.9.2.2.2;(b) Anspruch aus § 42 Abs. 1 S. 1 UrhG;63
3.3.9.2.2.3;(c) Ergebnis;64
3.3.10;10. Fazit zu § 58 Abs. 1 UrhG;64
3.4;IV. § 58 Abs. 2 UrhG;66
3.4.1;1. Adressaten der Privilegierung;67
3.4.2;2. Erlaubte Handlungen;68
3.4.3;3. Verzeichnisse;68
3.4.4;4. Inhaltlicher und zeitlicher Zusammenhang mit einer Ausstellung;68
3.4.5;5. Bestandsdokumentation;70
3.4.6;6. Kein eigenständiger Erwerbszweck;71
3.4.7;7. Fazit;71
3.5;V. Rechtewahrnehmung durch die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst;71
3.5.1;1. Allgemeines;71
3.5.2;2. Die Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst;72
3.5.2.1;a. Struktur und Arbeitsweise der Verwertungsgesellschaft Bild-Kunst;72
3.5.2.2;b. Preisbeispiele der VG Bild-Kunst;74
3.5.2.3;c. Schlichtungsinstanz bei Tarifstreitigkeiten: Die Schiedsstelle beim Deutschen Patent- und Markenamt;74
3.5.2.4;d. Lizenzierung für die Nutzung von urheberrechtlich geschützten Werken im Internet: OLA;75
3.6;VI. Ergebnis zu Deutschland;76
4;B. Rechtslage in Großbritannien;80
4.1;I. Unterschiede zwischen deutschem Urheberrecht und angloamerikanischem Copyright Law;80
4.1.1;1. Deutsches Urheberrecht;80
4.1.2;2. Angloamerikanisches Copyright Law;81
4.1.2.1;a. Moral Rights in Großbritannien;82
4.1.2.2;b. Moral Rights in den USA;83
4.1.2.3;c. Übertragbarkeit des Copyright;83
4.2;II. Entwicklung und Systematik des britischen Copyright Law;84
4.2.1;1. Common Law vs. Civil Law;84
4.2.2;2. Entwicklung des britischen Copyright Law;86
4.2.3;3. Der Copyright, Designs and Patents Act;88
4.2.3.1;a. Aufbau des CDPA;88
4.2.3.2;b. Ausnahmeregelungen des CDPA;89
4.2.3.2.1;(1) Fair Dealing;89
4.2.3.2.2;(2) Sec. 63 CDPA;90
4.2.3.2.2.1;(a) Sec. 63 (1) CDPA;91
4.2.3.2.2.2;(b) Sec. 63 (2) CDPA – Einschränkung des Erlaubnistatbestands;94
4.2.4;4. Unterschiede zum deutschen Recht;94
4.2.5;5. Beurteilung des Beispielsfalls nach britischem Recht;95
4.2.6;6. Rechtewahrnehmung durch die Design and Artists Copyright Society;95
4.2.6.1;a. Die Einführung des Folgerechts in Großbritannien;96
4.2.6.2;b. Preisgestaltung der DACS für die Werknutzung;98
4.2.6.3;c. Handhabung von Sec. 63 (1) CDPA durch die DACS;99
4.2.6.3.1;(1) Enge Auslegung von Sec. 63 (1) CDPA;99
4.2.6.3.2;(2) Besondere Anforderung im Hinblick auf Verkaufskataloge;99
4.2.6.4;d. Kontrolle der britischen Verwertungsgesellschaften;100
4.2.6.4.1;(1) Statutory Instrument 2016 No. 221;100
4.2.6.4.2;(2) Regelungen des CDPA;101
4.2.6.4.3;(a) Siebtes Kapitel des CDPA: Copyright Licensing;101
4.2.6.4.4;(b) Achtes Kapitel des CDPA: Copyright Tribunal;101
4.3;III. Ergebnis zu Großbritannien;102
5;C. Rechtslage in den Vereinigten Staaten;104
5.1;I. Entwicklung und Systematik des US-amerikanischen Copyright Law;104
5.1.1;1. Common Law Copyright;106
5.1.2;2. 1976 Copyright Act (17 U.S.C.);107
5.2;II. Besonderheiten des US-amerikanischen Copyright Law;108
5.2.1;1. Registrierung eines Werkes beim U.S. Copyright Office;108
5.2.2;2. Folgerecht in den USA;109
5.3;III. Fair Use i.S.d. 17 U.S.C. § 107;110
5.3.1;1. Einführung und Darstellung der vier Kriterien des 17 U.S.C. § 107;110
5.3.1.1;a. Historische Entwicklung;111
5.3.1.2;b. Die vier Kriterien des 17 U.S.C. § 107;112
5.3.1.2.1;(1) Purpose and character of the use;113
5.3.1.2.2;(2) Nature of the copyrighted work;114
5.3.1.2.3;(3) Amount and substantiality of the portion used in relation to the copyrighted work as a whole;115
5.3.1.2.4;(4) Effect of the use upon the potential market or value;117
5.3.1.3;c. Zusammenwirken der fair use-Kriterien;118
5.3.1.4;d. Keine Nutzungsmöglichkeit entgegen fair use;118
5.3.2;2. Fair use – Fälle des Supreme Court;118
5.3.2.1;a. Sony Corp. of America v. Universal City Studios, Inc.;119
5.3.2.2;b. Harper & Row, Publishers, Inc. v. National Enterprises;119
5.3.2.3;c. Campbell v. Acuff-Rose Music, Inc.;120
5.3.2.4;d. U.S. Court of Appeals for the Second Circuit: Rogers v. Koons;121
5.3.3;3. Werkabbildungen in Museumskatalogen, Auktionskatalogen und im Rahmen sonstiger Werbemaßnahmen im Lichte von 17 U.S.C § 107;121
5.3.3.1;a. Abbildung von Werken in Museumskatalogen – Fair Use im Sinne des 17 U.S.C. § 107?;122
5.3.3.1.1;(1) Erstes Kriterium: Purpose and character of the use;122
5.3.3.1.1.1;(a) Nutzungsart;123
5.3.3.1.1.2;(b) Kommerzielle Nutzung;123
5.3.3.1.1.3;(c) Transformation;124
5.3.3.1.2;(2) Zweites Kriterium: Nature of the copyrighted work;124
5.3.3.1.3;(3) Drittes Kriterium: Amount and substantiality of the portion used in relation to the copyrighted work as a whole;125
5.3.3.1.4;(4) Viertes Kriterium: Effect of the use upon the potential market or value;126
5.3.3.1.5;(5) Gesamtbetrachtung und Ergebnis;126
5.3.3.2;b. Abbildung von Werken in Auktionskatalogen – Fair Use im Sinne des 17 U.S.C. § 107?;127
5.3.3.2.1;(1) Erstes Kriterium: Purpose and character of the use;128
5.3.3.2.1.1;(a) Kommerzielle Nutzung;128
5.3.3.2.1.2;(b) Transformation;129
5.3.3.2.2;(2) Zweites Kriterium: Nature of the copyrighted work;130
5.3.3.2.3;(3) Drittes Kriterium: Amount and substantiality of the portion used in relation to the copyrighted work as a whole;130
5.3.3.2.4;(4) Viertes Kriterium: Effect of the use upon the potential market or value;131
5.3.3.2.5;(5) Gesamtbetrachtung und Ergebnis;131
5.3.3.3;c. Abbildung von Werken zum Zwecke der Werbung für bestimmte Veranstaltungen – Fair Use im Sinne des 17 U.S.C. § 107?;131
5.3.3.3.1;(1) Werbung für Kunstverkäufe;132
5.3.3.3.1.1;(a) Erstes Kriterium: Purpose and character of the use;132
5.3.3.3.1.1.1;i. Transformation;132
5.3.3.3.1.1.2;ii. Kommerzielle Nutzung;132
5.3.3.3.1.2;(b) Zweites Kriterium: Nature of the copyrighted work;133
5.3.3.3.1.3;(c) Drittes Kriterium: Amount and substantiality of the portion used in relation to the copyrighted work as a whole;134
5.3.3.3.1.4;(d) Viertes Kriterium: Effect of the use upon the potential market or value;134
5.3.3.3.1.5;(e) Gesamtbetrachtung und Ergebnis;135
5.3.3.3.2;(2) Werbung für Kunstausstellungen;136
5.3.3.3.2.1;(a) Erstes Kriterium: Purpose and character of the use;136
5.3.3.3.2.1.1;i. Transformation;136
5.3.3.3.2.1.2;ii. Kommerzielle Nutzung;136
5.3.3.3.2.2;(b) Zweites Kriterium: Nature of the copyrighted work;137
5.3.3.3.2.3;(c) Drittes Kriterium: Amount and substantiality of the portion used in relation to the copyrighted work as a whole;137
5.3.3.3.2.4;(d) Viertes Kriterium: Effect of the use upon the potential market or value;137
5.3.3.3.2.5;(e) Gesamtbetrachtung und Ergebnis;138
5.3.3.4;d. Gesamtergebnis der fair use-Prüfungen;138
5.3.3.5;e. Beurteilung des Beispielsfalles nach US-amerikanischem Recht;139
5.3.4;4. Unterschiede zwischen Theorie und Praxis;139
5.4;IV. Fair Use-Doktrin und 3-Stufen-Test;140
5.5;V. Rechtewahrnehmung in den USA;143
5.5.1;1. Kartellrechtliche Vorgaben;143
5.5.1.1;a. Rule-of-Reason-Doktrin;144
5.5.1.2;b. Consent Decrees;145
5.5.2;2. US-amerikanischen Verwertungsgesellschaften im Bereich der bildenden Künste: VAGA und ARS;146
5.5.2.1;a. VAGA (Visual Artists and Galleries Association);146
5.5.2.1.1;(1) Struktur und Preisgestaltung;146
5.5.2.1.2;(2) Praxis der VAGA im Hinblick auf die Nutzung von Werken in Katalogen sowie zur Werbung für Kunstausstellungen und -verkäufe;147
5.5.2.1.2.1;(a) Kunstverkäufe;147
5.5.2.1.2.2;(b) Kunstausstellungen;148
5.5.2.2;b. ARS (Artists Rights Society);149
5.5.2.2.1;(1) Struktur und Preisgestaltung;149
5.5.2.2.2;(2) Praxis der ARS im Hinblick auf die Nutzung von Werken in Katalogen sowie zur Werbung für Kunstausstellungen und -verkäufe;149
5.5.2.3;c. Einschätzung der von VAGA und ARS praktizierten Ausnahmen;150
5.5.2.4;d. Keine Beanstandungen der Praxis von VAGA und ARS durch die Kartellbehörden;150
5.6;VI. Ergebnis zu den USA;151
6;D. Gemeinsame Betrachtung und Gesamtergebnis;153
6.1;I. Einleitung;153
6.1.1;1. Strukturelle Unterschiede;153
6.1.2;2. Inhaltliche Unterschiede;154
6.1.2.1;a. USA;154
6.1.2.2;b. Großbritannien;154
6.1.3;3. Unterschiede zwischen Theorie und Praxis;154
6.2;II. Vor- und Nachteile der US-amerikanischen Regelung;155
6.3;III. Vor- und Nachteile der britischen Regelung;155
6.4;IV. Vorzugswürdigkeit der deutschen Regelung;156
7; Anhang;159
7.1;U. S. Copyright Act – 17 U.S.C.;159
7.1.1;§ 102 . Subject matter of copyright: In general;159
7.1.2;§ 106 . Exclusive rights in copyrighted works;159
7.1.3;§ 106 A. Rights of certain authors to attribution and integrity;160
8; Literaturverzeichnis;163
8.1; Gerichtsentscheidungen;165


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.