Reader zur ökologieorientierten Betriebswirtschaftslehre (1988 ¿ 1991)
Buch, Deutsch, 502 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 881 g
ISBN: 978-3-409-13816-1
Verlag: Gabler Verlag
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
A. Einführung in die betriebswirtschaftliche ökologische Literatur.- 1. Unternehmensziel Umweltschutz vor dem Hintergrund internationaler Umweltpolitik (1990).- 2. Konzepte betriebswirtschaftlicher Umweltökonomie vor dem Hintergrund des Rückstandsproblems (1991).- 3. Betriebliche Umweltökonomie oder ökologische Unternehmenspolitik? (1991).- 4. Ökologische Unternehmungspolitik im Spannungsfeld von Ethik und Erfolg. Fünf Fragen und 15 Argumente (1991).- 5. “Unternehmensethik” im Lichte der ökologischen Herausforderung (1990).- 6. Anreize zu ökologisch verpflichtetem Wirtschaften (1991).- 7. Ökologische Aspekte des betrieblichen Leistungsprozesses (1989).- 8. Berücksichtigung des Umweltschutzes in der betriebswirtschaftlichen Produktionstheorie (1991).- 9. Umweltschutz in der betrieblichen Produktionsplanung (1989).- 10. Entsorgung und Recycling in der betriebswirtschaftlichen Produktions- und Kostentheorie (1989).- 11. Management ökologischer Risiken in der Produktionsplanung (1991).- 2. Strategien für die Industrieproduktion (1989).- 13. Entscheidungsschwellen bei Umweltschutzinnovationen (2. Aufl., 1991).- 14. Innovationsmanagement bei aktivem Umweltschutz in der chemischen Industrie — Bericht aus einem Forschungsprojekt (1990).- 15. Technologische Modernisierung der Produktion. Eine Variante präventiver Umweltpolitik (1988).- 16. Ganzheitliche Bilanzierung ist mehr als Ökobilanz (1990).- 17. Internes Rechnungswesen und Organisation aus der Sicht des Umweltschutzes (1989).- 18. Die Rückstellungsrelevanz des neuen Umwelthaftungsgesetzes (1991).- 19. Investitionskalküle für Umweltschutzinvestitionen (1989).- 20. Produktlebenszyklus und Rückstandszyklen (1989).- 21. Produktmanagement zwischen ökologischen Forderungen und ökonomischen Zielen —Ein Problemaufriß — (1989).- 22. Der Einfluß von Ökologie und Marketing auf die Strategien (1990).- 23. Ökologisches Marketing (1991).- 24. Ökologisches Marketing im Handel (1988).- 25. Verpackungsplanung im Spannungsfeld zwischen ökologischen und ökonomischen Anforderungen an die Verpackung (1991).- C. Quellenverzeichnis der Reader-Texte.