Strauß | Peer Education und Gewaltprävention | Buch | 978-3-86226-189-5 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 44, 419 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 550 g

Reihe: Reihe Pädagogik

Strauß

Peer Education und Gewaltprävention

Theorie und Praxis dargestellt am Projekt Schlag.fertig
2012
ISBN: 978-3-86226-189-5
Verlag: Centaurus Verlag & Media

Theorie und Praxis dargestellt am Projekt Schlag.fertig

Buch, Deutsch, Band 44, 419 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 550 g

Reihe: Reihe Pädagogik

ISBN: 978-3-86226-189-5
Verlag: Centaurus Verlag & Media


Das Buch beschäftigt sich mit dem Thema Gewalt im Jugendalter und dem Peer-Ansatz. Es werden detaillierte theoretische Ausführungen über Peer Involvement, bzw. Peer Education als pädagogische Methode, die in einer wachsenden Anzahl von Projekten Anwendung finden, gemacht. Dabei wird der Peer-Ansatz im Hinblick auf seine Praxisrelevanz für die partizipative Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und speziell auf seine Möglichkeiten zur Gewaltprävention betrachtet. Das Thema Jugendgewalt, welches vermehrt in den Fokus von Öffentlichkeit und Medien geraten ist, wird unter Berücksichtigung von Ursachen und Entstehung und dem tatsächlichen Vorkommen dargestellt und analysiert. Besonderheiten des Jugendalters, aktuelle Gewaltzahlen und Gewalt in der Schule stehen hierbei im Mittelpunkt.

Ein besonderer Fokus des Buchs liegt auf der Verbindung von Peer Education und Gewaltprävention. Zu diesem Zweck wird das Gewaltpräventionsprojekt ‚Schlag.fertig‘ dargestellt und evaluiert. Empirisch wird der Frage nach gegangen, ob mithilfe von Peer Education Gewaltprävention in der Schule praktiziert werden kann. Hierfür werden Daten von Schulklassen untersucht, die an einer ‚Schlag.fertig‘-Präventionsaktion teil-genommen haben. Im Projekt ‚Schlag.fertig‘ werden ehemalige gewalttätige Jugendliche geschult und ent-wickeln Präventionsaktionen, welche sie anschließend mit Schulklassen durchführen. Die Schülerinnen und Schüler dieser Aktionen werden an drei Zeitpunkten hinsichtlich ihres eigenen (Gewalt-)Verhaltens und im Hinblick auf die Wirksamkeit der Präventionsaktionen schriftlich befragt.

Sowohl die theoretischen Grundlagen als auch die Ergebnisse der Evaluation werden neben ihrer Praxisrele-vanz und den Möglichkeiten der Übertragung auch im Hinblick auf kritische Aspekte untersucht.
Strauß Peer Education und Gewaltprävention jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Strauß, Sarah
Sarah Strauß ist Diplom Pädagogin und hat zu den Themen Peer Involvement und Gewaltprävention promoviert. Neben ihrer Mitarbeit im Peer-Projekt Schlag.fertig zur Gewaltprävention verfügt sie über mehrjährige Berufserfahrung in der Beratung. Zur Zeit arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät in einem Projekt zur Bildungsplanung und -beratung.

Sarah Strauß ist Diplom-Pädagogin und hat zu den Themen Peer Involvement und Gewaltprävention promoviert. Neben ihrer Mitarbeit im Peer-Projekt Schlag.fertig zur Gewaltprävention verfügt sie über mehrjährige Berufserfahrung in der Beratung. Zur Zeit arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät in einem Projekt zur Bildungsplanung und -beratung.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.