Straub / Weidemann | Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 829 Seiten, eBook

Straub / Weidemann Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz

Grundbegriffe – Theorien – Anwendungsfelder

E-Book, Deutsch, 829 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-476-05019-9
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Ob in Tourismus, internationalem Management, Entwicklungszusammenarbeit oder Wissenschaft im Zeitalter der Globalisierung ist interkulturelle Kompetenz eine Schlüsselqualifikation. Das Handbuch verschafft einen systematischen Überblick. Es definiert Grundbegriffe wie Differenz, Identität, Verstehen, Konflikt und erörtert die wichtigsten Theorien aus Linguistik, Soziologie, Psychologie und anderen Disziplinen. Im Mittelpunkt stehen viel diskutierte Themen, darunter Migration, Medien, Rassismus. Unverzichtbar für Wissenschaft und Studium.
Straub / Weidemann Handbuch interkulturelle Kommunikation und Kompetenz jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1;Cover??;1
2;Title??;3
3;Copyright??;4
4;Inhalt??;5
5;Danksagung;7
6;Einleitung;8
7;1. Grundbegriffe??;11
7.1;1.1 Kultur;12
7.2;1.2 Kommunikation;29
7.3;1.3 Kompetenz;40
7.4;1.4 Identität;52
7.5;1.5 Differenz: Verschiedenheit - Andersheit - Fremdheit;61
7.6;1.6 Stereotyp und Vorurteil;74
7.7;1.7 Verstehen;81
7.8;1.8 Übersetzen;91
7.9;1.9 Vergleichen;99
7.10;1.10 Repräsentation;106
7.11;1.11 Anerkennung;115
7.12;1.12 Konflikt und Gewalt;127
8;2. Disziplinäre und theoretische Zugänge??;134
8.1;2.1 Sprachpragmatische Ansätze/Linguistik;135
8.2;2.2 Interkulturelle Germanistik und Literaturwissenschaft;148
8.3;2.3 Interkulturelle Fremdsprachendidaktik;158
8.4;2.4 Interkulturelle Romanistik;167
8.5;2.5 Interkulturelle Anglistik und Amerikanistik;174
8.6;2.6 Interkulturelle Medienwissenschaft;183
8.7;2.7 Ethnografische, ethnologische und kulturanthropologische Ansätze;192
8.8;2.8 Kultursoziologie;205
8.9;2.9 Interkulturelle Geschichtswissenschaft;215
8.10;2.10 Sozialpsychologische Ansätze;219
8.11;2.11 Kulturvergleichende Psychologie;229
8.12;2.12 Kulturpsychologie und indigene Psychologie;241
8.13;2.13 Ethnopsychoanalyse und Tiefenhermeneutik;253
8.14;2.14 Interkulturelle Pädagogik;265
8.15;2.15 Interkulturelle Philosophie;276
8.16;2.16 Interkulturelle Theologie;287
8.17;2.17 Vergleichende Länderstudien: Potenziale und Grenzen;297
8.18;2.18 Interkulturelle Kommunikation und Kompetenz - Nicht-westliche Perspektiven;308
9;3. Methoden??;316
9.1;3.1 Feldforschung;317
9.2;3.2 Beobachtung;327
9.3;3.3 Interviews;336
9.4;3.4 Gruppendiskussion;343
9.5;3.5 Fragebögen;348
9.6;3.6 Experimente;354
9.7;3.7 Strukturlegeverfahren;360
9.8;3.8 Interkultureller Sprachvergleich;366
9.9;3.9 Analyse kommunikativer Gattungen;376
9.10;3.10 Kritische Interaktionssituationen;386
9.11;3.11 Komparative Analyse als qualitative Forschungsstrategie;393
9.12;3.12 Gesprächs-/Konversationsanalyse;405
9.13;3.13 Diskursanalyse;417
9.14;3.14 Film-, Bild- und Artefaktanalyse;430
9.15;3.15 Evaluation;441
10;4. Themenfelder??;453
10.1;4.1 Kultureller Austausch und Globalisierung;454
10.2;4.2 Multikulturelle Gesellschaft;463
10.3;4.3 Migration und Integration;470
10.4;4.4 Lebenswelten von ›Expatriates‹;481
10.5;4.5 Akkulturation und interkulturelles Lernen;489
10.6;4.6 Fremdsprachen, Mehrsprachigkeit und Interkulturalität;499
10.7;4.7 Werte und Moral;506
10.8;4.8 Religion;516
10.9;4.9 Kunst;526
10.10;4.10 Medien;535
10.11;4.11 Gender;544
10.12;4.12 Rassismus;552
11;5. Anwendungsfelder??;563
11.1;5.1 Internationale Personal- und Organisationsentwicklung;564
11.2;5.2 Multinationale Teams;575
11.3;5.3 Wirtschaftskommunikation;585
11.4;5.4 Marketing;594
11.5;5.5 Kulturspezifische Technikkommunikation;603
11.6;5.6 Tourismus;612
11.7;5.7 Entwicklungszusammenarbeit;626
11.8;5.8 Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik;636
11.9;5.9 Mission;645
11.10;5.10 Jugendaustausch;656
11.11;5.11 Wissenschaft und Forschung;666
11.12;5.12 Bildungseinrichtungen;677
11.13;5.13 Ämter und Behörden;686
11.14;5.14 Familienrecht;698
11.15;5.15 Internationale Militär- und Polizeieinsätze;706
11.16;5.16 Gesundheitsversorgung;715
11.17;5.17 Bi-kulturelle Ehen, Familien und Partnerschaften;728
12;6. Verfahren und Ansätze zur Förderung interkultureller Kompetenz??;737
12.1;6.1 Interkulturelle Eignungsdiagnostik;738
12.2;6.2 Interkulturelle Kompetenz im E-Learning;752
12.3;6.3 Interkulturelles Training: Linguistische Ansätze;760
12.4;6.4 Interkulturelles Training: Psychologische und pädagogische Ansätze;770
12.5;6.5 Interkulturelles Coaching;781
12.6;6.6 Interkulturelle Mediation und Konfliktlösung;790
12.7;6.7 Interkulturelles Consulting;797
12.8;6.8 Interkulturelle Beratung;805
12.9;6.9 Interkulturell ausgerichtete Studiengänge;812
13;7. Anhang??;823
13.1;7.1 Die Autorinnen und Autoren;824


Jürgen Straub, Professor für Interkulturelle Kommunikation, TU Chemnitz; Arne Weidemann, wiss. Mitarbeiter bei Prof. Straub; Doris Weidemann, Professorin für Interkulturelles Training, Schwerpunkt: chinesischsprachiger Kulturraum und International Business Administration, Westsächsische Hochschule Zwickau


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.