So werden Unternehmen schneller, schlagkräftiger und wettbewerbsfähiger
Buch, Deutsch, 211 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 382 g
ISBN: 978-3-322-90297-9
Verlag: Gabler Verlag
Insgesamt werden vier Faktoren des Unternehmenserfolgs beschrieben: die Marktbedingungen, die Unternehmensprozesse, die Kompetenz der Geschäftsführung und die Zusammenarbeit im Führungsteam. Die einfache Orientierung an vier Kernfaktoren, Checklisten zu den wichtigsten Punkten und klare Handlungsanleitungen geben praxisnahe Hilfestellungen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung: Erfolge und Misserfolge.- 1. Die Dynamik von Unternehmenskrisen.- 2. Gibt es Frühwarnindikatoren?.- 3. Die Grunddimensionen für den Unternehmenserfolg.- 4. Die vier mal sechs Faktoren des Unternehmenserfolgs.- 1. Erfolgsfaktor 1: Die Marktbedingungen.- 1.1 Die allgemeine Konjunkturentwicklung.- 1.2 Politische Rahmenbedingungen.- 1.3 Bankensituation, Finanzmärkte, Zinssituation.- 1.4 Ressourcenkosten.- 1.5 Markt- und Wettbewerbssituation.- 1.6 Allgemeine Umweltbedingungen: Seuchen, Kriege, Terroranschläge.- 2. Erfolgsfaktor 2: Die Kernfunktionen des Unternehmens.- 2.1 Kernfunktion Strategieentwicklung/Zielsetzung.- 2.2 Kernfunktion Produktstrategie.- 2.3 Kernfunktion Marketing- und Vertriebsstrategie.- 2.4 Kernfunktion Organisation.- 2.5 Kernfunktion Personal.- 2.6 Kernfunktion Controlling/Finanzmanagement.- 3. Erfolgsfaktor 3: Die Kompetenz der Geschäftsführung.- 3.1 Management-Kompetenz.- 3.2 Führungskompetenz.- 3.3 Sachkompetenz, intellektuelle Kompetenz.- 3.4 Motivationsstrukturen von Top-Managern.- 3.5 Soziale Kompetenz.- 3.6 Einfluss, Macht, Netzwerk.- 4. Erfolgsfaktor 4: Die Zusammenarbeit im Top-Team.- 4.1 Motivation und Identifikation.- 4.2 Organisation.- 4.3 Die gegenseitigen Beziehungen.- 4.4 Kompetenz der Teammitglieder.- 4.5 Die Führung des Teams.- 4.6 Außenbedingungen.- Check: Erfüllt die Zusammenarbeit in den Top-Teams Ihres Unternehmens die Anforderungen?.- Teamentwicklung für Top-Teams: Was Sie tun können, um die Zusammenarbeit auf den erforderlichen Stand zu bringen.- Der Test: Sind die Erfolgsfaktoren wirklich gültig?.- Das Unternehmen analysieren und Maßnahmen ergreifen: Was ist zu tun?.- Das Unternehmen analysieren und Maßnahmen ergreifen: Was ist zu tun?.- Anhang: Wie sind die Ergebnisse entstanden?.- Die Methodik derUntersuchung.- Erfolgreiche Unternehmen als Maß aller Dinge?.- Literaturhinweise.- Stichwortverzeichnis.- Abbildungsverzeichnis.- Der Autor.