Stiglegger Film als Medium der Verführung
Erscheinungsjahr 2023
ISBN: 978-3-658-40478-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Einführung in die Seduktionstheorie des Films
E-Book, Deutsch, 164 Seiten
Reihe: Social Science and Law (German Language)
ISBN: 978-3-658-40478-9
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Seduktionstheorie definiert den Film im weiteren Sinne als ein Medium der Verführung, basierend auf dem französischen Begriff der séduction. Es handelt sich um einen von kontinentaler Philosophie und klassischer Filmtheorie geprägten theoretischen Ansatz, mit dem ein dreistufiges Analysemodell verknüpft ist. Das Buch führt in die theoretischen Grundlagen ein und stellt anhand unterschiedlicher klassischer und aktueller Beispiele aus der Filmgeschichte mögliche Analyseansätze vor.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Film und Philosophie.- Körper, Kino und Performanz.- Seduktion und Ethik.- Seduktion und Genre.- Verführung zum Mythos.- Seduktion, Performance und Popkultur.- Seduktion und Existenzerkundung.- Perspektiven der Seduktionstheorie.