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E-Book, Deutsch, 595 Seiten, eBook

Steinmetz Multimedia-Technologie

Einführung und Grundlagen

E-Book, Deutsch, 595 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-642-97502-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



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Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1.1 Branchenübergreifende Aspekte von Multimedia.- 1.2 Inhalt.- 1.3 Strukturierung.- 1.4 Literatur zum Thema „Multimedia“.- Multimedia: Medien und Datenströme.- 2.1 Der Begriff „Medium“.- 2.2 Wesentliche Eigenschaften eines Multimedia-Systems.- 2.3 Der Begriff „Multimedia“.- 2.4 Die klassische Charakterisierung von Datenströmen.- 2.5 Detaillierte Charakterisierung von Datenströmen kontinuierlicher Medien.- 2.6 Informationseinheiten.- Audiotechnik.- 3.1 Musik — MIDI.- 3.2 Sprachsignale.- 3.3 Sprachausgabe.- 3.4 Spracheingabe.- 3.5 Sprachübertragung.- Videotechnik.- 4.1 Eigenschaften des menschlichen Auges.- 4.2 Schwarzweiß-Fernsehen.- 4.3 Farbfernsehen.- 4.4 D2-MAC.- 4.5 HDTV.- 4.6 Digitales Fernsehen.- 4.7 Substandards und die weitere Datenreduktion.- 4.8 Videotechnik im Rechner.- Datenkompression.- 5.1 Speicherplatz.- 5.2 Anforderungen an die Kodierung.- 5.3 Quellen-, Entropie- und hybride Kodierung.- 5.4 Beschreibung grundlegender Verfahren.- 5.5 JPEG.- 5.6 H.261 (px64).- 5.7 MPEG.- 5.8 DVI.- 5.9 Einige abschließende Bemerkungen.- Optische Speichermedien.- 6.1 Historie.- 6.2 Basistechnologie.- 6.3 Bildplatten und andere WORMs.- 6.4 Compact Disc Digital Audio.- 6.5 Compact Disc Read Only Memory.- 6.6 CD-ROM Extended Architecture.- 6.7 Weitere CD-ROM basierte Entwicklungen.- 6.8 Compact Disc Write Once.- 6.9 Compact Disc Magneto Optical.- 6.10 Compact-Disc-Technologien im Ausblick.- Rechnertechnologie.- 7.1 Der Ausgangspunkt: Digitale und analoge Komponenten.- 7.2 Das Ziel: Digitale integrierte Komponenten.- Betriebssysteme.- 8.1 Echtzeit.- 8.2 Belegen von Betriebsmitteln.- 8.3 Prozeßverwaltung.- 8.4 Interprozeß-Kommunikation und -Synchronisation.- 8.5 Speicherverwaltung.- 8.6 Datenverwaltung.- 8.7 Geräteverwaltung und -bereitstellung.-Kommunikationssysteme.- 9.1 Dienste, Protokolle, Schichten.- 9.2 Netze.- 9.3 Ethernet.- 9.4 Token Ring.- 9.5 FDDI.- 9.6 DQDB.- 9.7 B-ISDN.- 9.8 Die Vermittlungsschicht und die Transportschicht.- 9.9 Schichtenübergreifende Aspekte.- 9.10 Abschließende Bemerkungen zu Multimedia-Kommunikationssystemen.- Datenbanksysteme.- 10.1 Multimedia Database Management System.- 10.2 Charakterisierung eines MDBMS.- 10.3 Analyse der Daten.- 10.4 Operationen auf Daten.- 10.5 Integration in ein Datenmodell.- 10.6 Abschließende Bemerkungen.- Dokumente, Hypertext und Hypermedia.- 11.1 Dokumente.- 11.2 Hypertext und Hypermedia.- 11.3 Dokumentenarchitektur SGML.- 11.4 Dokumentenarchitektur ODA.- Benutzer-Schnittstellen.- 12.1 Erweiterung durch Multimedia.- 12.2 Das Medium „Video“ an der Benutzer-Schnittstelle.- 12.3 Das Medium „Audio“ an der Benutzer-Schnittstelle.- 12.4 Benutzerfreundlichkeit als primäres Ziel.- 12.5 Realisierung der „Benutzerfreundlichkeit“: Designentscheidungen an einem konkreten Beispiel.- Synchronisation.- 13.1 Der Begriff „Synchronisation“.- 13.2 Besonderheiten der Synchronisation in Multimedia-Systemen.- 13.3 Bezugselemente der Synchronisation.- 13.4 Synchronisations-Arten.- 13.5 Betroffene Systemkomponenten.- 13.6 Identifikation logischer Dateneinheiten.- 13.7 Realisierung der Live-Synchronisation.- 13.8 Realisierung der synthetischen Synchronisation.- 13.9 Abschließende Bemerkungen zur Synchronisation in Multimedia-Systemen.- Abstraktionen zur Programmierung.- 14.1 Abstraktionsebenen.- 14.2 Abstraktionsebene „Bibliotheken“.- 14.3 Abstraktionsebene „Systemsoftware“.- 14.4 Abstraktionsebene „Höhere Programmiersprache“.- 14.5 Abstraktionsebene „objektorientierte Ansätze“.- 14.6 Abschließende Bemerkungen.- Modellierung und Entwurfvon Anwendungen.- 15.1 Aussagen und Grenzen bestehender Ansätze.- 15.2 Einleitende Modellbeschreibung.- 15.3 Basisfunktionen.- 15.4 Funktionale Einheiten.- 15.5 Datenflußcharakterisierung.- 15.6 Konfiguration.- 15.7 Plazierung.- 15.8 Anwendung des Modells und Entwurf einer Anwendung: Ein Beispiel.- 15.9 Abschließende Bemerkungen zu Modellierung und Entwurf von Multimedia-Anwendungen.- Ausblick.- Wem gebührt Dank?.


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