Steiauf | Die Produktgestaltung von Klimaschutzfonds als nachhaltiges Anlageprodukt für Privatanleger | Buch | 978-3-658-18987-7 | sack.de

Buch, Deutsch, 584 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 1082 g

Steiauf

Die Produktgestaltung von Klimaschutzfonds als nachhaltiges Anlageprodukt für Privatanleger

Eine empirische Analyse der Präferenzen und Produktanforderungen deutscher Retailanleger
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-658-18987-7
Verlag: Springer

Eine empirische Analyse der Präferenzen und Produktanforderungen deutscher Retailanleger

Buch, Deutsch, 584 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 1082 g

ISBN: 978-3-658-18987-7
Verlag: Springer


Thomas Steiauf deckt in diesem Buch die Präferenzen von Retailanlegern für Klimaschutzfonds auf. Er arbeitet heraus, welche Bedeutung klassische Produktmerkmale eines Fonds wie Risiko und Rendite im Vergleich zu nachhaltigen Produktmerkmalen besitzen und wie diese Merkmale ausgestaltet sein sollten. Darüber hinaus zeigt der Autor, wie die Präferenzen der Anleger durch Produktanbieter wahrgenommen werden und es werden Empfehlungen für die Verbesserung nachhaltiger Fonds für drei Cluster unterschiedlicher Anlegertypen gegeben. Denn obwohl die Erreichung der deutschen Klimaschutzziele Investitionen des privaten Sektors erfordern, allokieren nachhaltige Investmentfonds mit Bezug zum Klimaschutz bisher wenige Mittel.

Steiauf Die Produktgestaltung von Klimaschutzfonds als nachhaltiges Anlageprodukt für Privatanleger jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Marktübersicht über Klimaschutzfonds und deren präferenzbasiertes Scoring.- Präferenzmessung mittels Conjoint-Analyse.- Bedeutung und Inhalt eines Labels für nachhaltige Fonds mit Bezug zum Klimaschutz


Thomas Steiauf promovierte bei Prof. Dr. Henry Schäfer am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Finanzwirtschaft der Universität Stuttgart. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Socially Responsible Investments, Investmentfonds, Behavioral Finance und die Agency-Theorie.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.