E-Book, Deutsch, 356 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
Sprenger Despoten auf der Bühne
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0355-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Die Inszenierung von Macht und ihre Abstürze
E-Book, Deutsch, 356 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
ISBN: 978-3-8394-0355-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Veit Sprenger ist Theatermacher, Kulturproduzent und freier Publizist. Er hat international Beiträge veröffentlicht, unter anderem in »Ästhetik und Kommunikation«, »Global Player Local Hero« (hg. v. T. Broszat u. S. Gareis, 2000) und dem »Handbuch der kuratorischen Praxis« (hg. v. Chr. Tannert u. U. Tischler, 2004).
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Populärkultur
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Theaterwissenschaft Theatertheorie, Ästhetik des Theaters, Theaterkritik
Weitere Infos & Material
1;INHALT;5
2;Einleitung;9
3;TEIL 1: SCHICHTEN/USA;17
3.1;I. Die Farbenlehre des Entertainment. »Black«, »White« und »Blue«;19
3.2;II. »Teert sie, federt sie, lasst sie auf der Stange reiten«. Die Gründerepoche;33
3.3;III. Sweetness: Minstrel, Side Show und »Modern Primitives«;49
3.3.1;1. Sweet Sweetness;53
3.3.2;2. Aufblasen und Anschwellen;63
3.3.3;3. Horrorkinder;72
3.3.4;4. Freaks;76
3.4;IV. Die Erfindung der Wahrheit. Der politische Stand-up und die Globalisierung der Show;93
3.4.1;1. Der heilige Desperado;96
3.4.2;2. Die Attacke der B-Liga;107
3.4.3;3. Das Ende der Comedy;116
3.4.4;4. Der gefährlichste Entertainer der Welt;123
3.5;V. Erfolg, Erfüllung, Ruhm. Die Solo-Comedy als Massenphänomen;137
3.5.1;1. Die Witzfigur als Weltretter;140
3.5.2;2. Ruhm als Trauma;146
3.5.3;3. »Time To Get Paid«. Karrieremacher und »New Jacks«;149
4;TEIL 2: SYSTEM/EUROPA;155
4.1;Einleitung;157
4.2;I. Die Show als Fest;161
4.2.1;1. Die Show als raum-zeitlicher Ausnahmezustand;163
4.2.2;2. Die »grenzenlose Verschwendung«;168
4.3;II. Transgression und Spielregel;173
4.4;III. Die Schlacht um die Mitte;183
4.4.1;1. Die Mikrostruktur des Talk;184
4.4.2;2. Eskalation und Eindämmung;187
4.4.3;3. Der Hofstaat als Mitte der Mitte;192
4.5;IV. Die De/Konstruktion des Despoten;197
4.5.1;1. Das egozentrische Weltbild;198
4.5.2;2. Diener und Funktionäre;202
4.5.3;3. Die Subversion des eigenen Machtapparates;206
4.6;V. Einfache Gesten der Opferung: Das »versöhnende Opfer«;209
4.6.1;1. Entdifferenzierung und Gegenseitigkeit der Gewalt;211
4.6.2;2. Der Ausschluss im versöhnenden Opfer;218
4.7;VI. Komplexe Gesten der Opferung;225
4.7.1;1. Die Überaffirmation;226
4.7.2;2. Das Opfer, der Ekel und der »irrsinnige Moment«;230
4.8;VII. Die zwei Gesichter des Despoten: Zyklothymie und Sadomasochismus als Manifestationen der »Göttlichkeit«;235
4.8.1;1. Der Despot und die Höflichkeit;236
4.8.2;2. Der Despot und die Depression;244
4.8.3;3. Der Despot und der Sadomasochismus;247
4.9;VIII. Die Verheißung der Orgie;251
4.10;IX. Despotisches Lachen und faschistisches Lachverbot;263
4.10.1;1. Das Spektakel der Unterdrückung;267
4.10.2;2. Der monströse Clown;272
4.10.3;3. Das Lachen und die Weihe des Ekels;289
4.11;X. Schluss: Der implodierende Solist;301
5;Literatur;309
6;Videographie/Diskographie;320
7;Personenverzeichnis;329
8;Anmerkungen 333;333