Buch, Deutsch, 323 Seiten, Buch, Format (B × H): 166 mm x 232 mm
Das Praxisbuch für Unternehmer, Manager und Macher
Buch, Deutsch, 323 Seiten, Buch, Format (B × H): 166 mm x 232 mm
Reihe: Professional publishing for future and innovation
ISBN: 978-3-648-13852-6
Verlag: Haufe
Der Unternehmer Ralph Spiering hat seine eigene mittelständische Firma auf einen erfolgreichen Weg geführt. Seiner Erfahrung nach gleicht die Roadmap für gekonntes Wachstum einer liegenden Acht mit fünf Verweilpunkten: Kunden bzw. Markt, Personal, Prozesse, Finanzen und Führung. Wenn Unternehmer und Führungskräfte diese Endlosschleife immer wieder bereisen, wenn sie alle fünf Stationen im Auge behalten, pflegen und weiterentwickeln, dann gelingt stabiles und nachhaltiges Unternehmenswachstum.
Für jede dieser Stationen hat der Autor fünf Leitprinzipien formuliert und sie mit praxiserprobten Taktiken, Tools und Methoden angereichert. Die Botschaft: Wachstum macht Freude, sofern die Unternehmensgesundheit gewahrt bleibt und Expandieren nicht zum seelenlosen Selbstzweck verkommt.
Inhalte:
- Einblicke in unternehmerische Entscheidungs- und Veränderungsprozesse, die das Unternehmen voranbringen
- Praktische, unkomplizierte Tools, Tipps und Techniken, die den Unternehmensalltag reibungsloser machen
- Anregende Episoden aus dem Tagesgeschäft und dem Entwicklungsweg des Unternehmers
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
EINLEITUNG
KUNDEN
- Jedes Unternehmen hat einen Boss - den Kunden
- Das Magnet-Prinzip: Kunden anziehen - persönlich und präsent
- Das Reißverschluss-Prinzip: Kunden brauchen Geschäftspartner auf Augenhöhe
- Das Expander-Prinzip: Offen für eigene Veränderung, flexibel für Kundenwünsche
- Das Premium-Prinzip: Die besten Mitarbeiter für den Kundenkontakt
- Das Ampel-Prinzip: Gute Kunden wählt man selbst
MITARBEITER
- Jedes Unternehmen hat eine Kraftquelle - die Mitarbeiter
- Das Give-&-Get-Prinzip: Mitarbeiter wertschätzen und überraschen
- Das SZ-Prinzip: Mit gutem Spirit kommen gute Zahlen
- Das Wir-Prinzip: Nicht der Chef, sondern das Team legt die Werte fest
- Das Spotlight-Prinzip: Gute Mitarbeiter glänzen lassen
- Das Ö-Prinzip: Gute Mitarbeiter fallen nicht vom Himmel
PROZESSE
- Jedes Unternehmen hat Lebensadern - die Prozesse
- Das WD-40-Prinzip: Prozesse brauchen Pflege und Erneuerung
- Das Maps-Prinzip: Nur wer den Überblick hat, kennt den Weg
- Das Silber-Prinzip: Damit das Unternehmen weiß, was in ihm steckt
- Das Share-&-Care-Prinzip: Die Zellteilung im Unternehmen fördern
- Das Zielscheiben-Prinzip: Klare Sicht zum Ziel
FINANZEN
- Jedes Unternehmen hat einen Lotsen - die Finanzen
- Das Cockpit-Prinzip: Kennzahlen sind besser als ihr Ruf
- Das Preis-Wert-Prinzip: Gute Leistung braucht gute Bezahlung und umgekehrt
- Das Ernte-Prinzip: Mit gezielten Investitionen sicheren Ertrag ernten
- Das Glastisch-Prinzip: Offen und positiv mit Banken und Behörden umgehen
- Das Check-24-Prinzip: Haftungen und Risiken kennen, bewerten, vermeiden
FÜHRUNG
Jedes Unternehmen braucht Steuerleute - die Führungsspitze
Das Team-Prinzip: Spitzenteams statt Solospitze
Das N.-N.-Prinzip: Lücken zu besetzen ist Chefsache
Das Stimmgabel-Prinzip: Führungskräfte als Vorbild und Vorreiter
Das Leuchtturm-Prinzip: Visionen schaffen Sinn und Antrieb
Das Sparring-Prinzip: Auch ganz oben geht noch mehr
DAS UNTERNEHMEN PACKSERVICE
DANKE
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ÜBER DEN AUTOR