E-Book, Deutsch, Band 92, 330 Seiten, eBook
Soziale Motivation und paradoxe Handlungsfolgen
1990
ISBN: 978-3-322-94175-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 92, 330 Seiten, eBook
Reihe: Studien zur Sozialwissenschaft
ISBN: 978-3-322-94175-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Upper undergraduate
Weitere Infos & Material
1. Paradoxien und Paradoxe Handlungsfolgen in der Soziologie.- 1.1. Paradoxien als Thema.- 1.2. Die Entstehung einer soziologischen Fragestellung.- 1.3. Soziale Motivation und die Konstitution des Sozialen.- 1.4. Versuch einer Systematik I: Vier Fehlschlüsse.- 2. Sozialpsychologie der Sozialen Motivation.- 2.1. Motiv und Motivation als psychologische Konstrukte.- 2.2. Die Sozialökonomische Verhaltensforschung.- 2.3. Zur Soziologie sozialer Bindung.- 2.4. Schattenmotivation und sekundäre Anpassung.- 2.5. Die Induktion von Motivationen.- 3. Paradoxe Handlungsfolgen im Verbund- und Verbandhandeln.- 3.1. Historische Prozesse der Motivationsinduktion.- 3.2. Verbundhandeln und Interdependenz.- 3.3. Verbandhandeln und Verbandsdilemmata.- 3.4. Versuch einer Systematik II: Die Ambivalenz von Verbund- und Verbandhandeln.- 4. Paradoxe Handlungsfolgen: Rationalität oder Irrationalität?.- 4.1. Revision des Rationalitätsbegriffs.- 4.2. Macht als paradoxe Handlungsfolge.- 4.3. Rationale Entwürfe und ihre Veralltäglichung.- 4.4. Professionalisierung der Soziologie.- 5. Methodenfragen.- 5.1. Handlung und Struktur.- 5.2. Der methodologische Individualismus.- 5.3. Robert K. Mertons Strukturanalyse.- 5.4. Die systemtheoretische Alternative.- Literatur.- Namenregister.