Soth Lernfeld: Persönlichkeit
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-647-70160-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Körperorientierte Entspannungs- und Konzentrations-Schulung K.E.K.S.
E-Book, Deutsch, 276 Seiten
ISBN: 978-3-647-70160-8
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Durch ein Übermaß von Außenreizen verlieren Kinder mehr und mehr den Kontakt zur eigenen Innenwelt und geraten außer Rand und Band. Gegen diese Tendenzen der Zerstreuung und Ent-persönlichung betont K.E.K.S den Weg nach innen. Denn nur vom Innersten her kann kraftvoll im Außen gehandelt werden.
Das Konzept der „Körperorientierten Entspannungs- und Konzentrations- Schulung“ (K.E.K.S) wird von der Basis eines personzentrierten Menschenbildes her erklärt und didaktisch/methodisch entfaltet. Die Unterstützung der Personwerdung steht im Fokus: Kinder wachsen zu starken Persönlichkeiten, wenn sie bei der heutigen Dominanz des Außen, dem Übermaß von Informationen, Reizen und Zerstreuungsmöglichkeiten, lernen, sich nicht aus ihrer seelischen Mitte heraus ziehen zu lassen, sondern in Kontakt zu kommen mit den eigenen inneren Kraftquellen. Dazu werden im ausführlichen Praxis-Kapitel viele Körper- und Atemübungen, Methoden der Entspannung, Selbstwahrnehmung und inneren Sammlung präzise beschrieben. Dass Konzentrationsfähigkeit auch extrovertiert und interaktiv in Spielen zur Kommunikation und Kooperation sowie in Übungen zum Selbstausdruck aufgebaut werden kann, wird anhand zahlreicher Beispiele veranschaulicht. Der Weg nach innen, der in K.E.K.S in besonderer Weise kultiviert wird, und der Weg nach außen fördern und ergänzen sich gegenseitig. Personale Identitätsfindung kann letztlich nur gelingen im Spannungsverhältnis von Selbstfindung und sozialer Verantwortung, die erst in der Selbstüberschreitung zu einer überindividuellen Sinndimension hin ihre eigentliche Kraft und Authentizität gewinnt.
Die wirksamste Bewusstseins-Übung des K.E.K.S-Programms besteht darin, nichts zu tun, wachsam mit allen Sinnen da zu sein und für eine kurze Zeit Gedanken und Absichten aufzugeben, um gerade dadurch mehr und mehr geistesgegenwärtig zu werden.
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1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;10
6;Vorwort;10
7;I. Pädagogische Grundlegung;12
7.1;1 Die Entwicklung eines Programms zur Konzentrationsförderung;13
7.2;2 Wofür steht ?K.E.K.S?;18
7.3;3Bildung braucht ein Menschenbild;22
7.3.1;3.1 Person-Sein;22
7.3.2;3.2 Selbstdistanz;27
7.3.3;3.3 Die vier Dimensionen personaler Ganzheit;28
7.3.4;3.4 Der Leib als Medium personaler Entfaltung;32
7.3.5;3.5 Das Geheimnis der Mitte;33
7.4;4 Begründung und Notwendigkeit einer Konzentrationsschulung;36
7.4.1;4.1 Gefährdungen der Personwerdung;36
7.4.2;4.2 Konzentrations-Verlust;38
7.5;5 Konsequenzen aus den Erkenntnissen der Hirnforschung;48
7.5.1;5.1 Erstes Prinzip: Liebe;48
7.5.2;5.2 Zweites Prinzip: Ganzheit;50
7.5.3;5.3 Drittes Prinzip: Sinn;52
7.5.4;5.4 Viertes Prinzip: Selbstorganisation;53
7.6;6Lernen in Erziehungs- und Bildungsprozessen;56
7.7;7»Lebensheiligtümer« und Bildungsziele;60
7.8;8Wahrnehmungsschulung;64
7.8.1;8.1 Zum Ästhetik-Begriff;64
7.8.2;8.2 Grundsätzliches zur Wahrnehmung;65
7.8.3;8.3 Die verschiedenen Arten der Wahrnehmung;66
7.8.4;8.4 Wahrnehmungsförderung in der Schule;70
7.9;9Hinführung zur Achtsamkeit;73
7.10;10 ? K.E.K.S und die drei Wege des Lernens;75
7.10.1;10.1 Das erinnernde Lernen;77
7.10.2;10.2 Lernen durch Begegnung;77
7.10.3;10.3 Lernen durch Tun;78
7.11;11Ein mystagogischer Ansatz;80
7.12;12 ? K.E.K.S – Didaktik und Methodik;83
7.12.1;12.1 Didaktische Proportionen;84
7.12.2;12.2 Lernfelder und -ziele;86
7.12.3;12.3 Methoden;89
8;II. Erfahrungsbericht;92
8.1;1 Die Einführung von ?K.E.K.Sals Unterrichtsfach der 5. Jahrgangsstufe;93
8.2;2Erfahrungen der ersten beiden Jahre;95
8.2.1;2.1 ?K.E.K.S – von Anfangsschwierigkeiten bis zu Zeugnisnoten;95
8.2.2;2.2 Das Programm ?K.E.K.S im Klassenraum;97
8.2.3;2.3 Befragung der Schüler und Eltern;100
8.3;3Herausforderungen und neue Schwerpunkte;101
8.3.1;3.1 Freiräume und neue Perspektiven;101
8.3.2;3.2 Lebendigkeit und Disziplin;102
8.3.3;3.3 Vier Sternstunden;103
8.4;4Die Spirale der Personwerdung;109
8.5;5Ein Curriculum für die 5. Jahrgangsstufe;111
9;III. Anleitung zur Praxis;116
9.1;1Verschiedene Arten von Bewegung;118
9.2;2Lockerheit und Erdverbundenheit erfahren;122
9.3;3Die Kunst der Entspannung;123
9.3.1;Vorbereitung auf die Tiefenentspannung;124
9.3.2;Die vier Phasen der Tiefenentspannung;125
9.4;4Yoga;128
9.4.1;4.1 Eine kurze Einführung;128
9.4.2;4.2 ?sanas, die sich in K.E.K.S? bewährt haben;130
9.4.3;4.3 ?sana-Reihen;151
9.4.4;4.4 Prinzipien der ?sana-Praxis;160
9.4.5;4.5 Die Kraft des Atems;161
9.4.6;4.6 Das »Nach-innen-Ziehen« der Sinne (Praty?h?ra);170
9.4.7;4.7 Konzentration, Meditation und Kontemplation;172
9.4.8;4.8 Hinweise zum Aufbau einer Yoga-Reihe;178
9.5;5Wahrnehmungsübungen;180
9.5.1;5.1 Tastsinn;180
9.5.2;5.2 Hörsinn;180
9.5.3;5.3 Geruchssinn;182
9.5.4;5.4 Geschmackssinn;183
9.5.5;5.5 Sehsinn;184
9.5.6;5.6 Zeitwahrnehmung;187
9.5.7;5.7 Andere Arten der Wahrnehmung;187
9.6;6 Spielerisches Handeln in Partner- und Gruppenübungen;188
9.6.1;6.1 Partnerübungen;189
9.6.2;6.2 Gruppenübungen und -spiele;191
9.7;7Schöpferisches Tun;200
9.7.1;7.1 Pantomime;200
9.7.2;7.2 Szenisches Spiel;201
9.7.3;7.3 Tanz;204
9.7.4;7.4 Singen und Musizieren;205
9.7.5;7.5 Fantasie-Reisen;206
9.7.6;7.6 Arbeit mit archetypischen Bildern;209
9.7.7;7.7 Gestalten mit Farben und Formen;209
9.8;8Die Wirksamkeit von Ritualen;210
9.8.1;8.1 Bewährte Rituale;210
9.8.2;8.2 Übungen und Handlungen mit Ritualcharakter;217
9.8.3;8.3 Die Wirkungen der Rituale;219
9.9;9Die Kunst des Lebens;221
9.9.1;9.1 Lebensglück und Personwerdung;221
9.9.2;9.2 Die Wechselbeziehung zwischen Gefühlen und Gedanken;221
9.9.3;9.3 Vom Umgang mit den Gefühlen;222
9.9.4;9.4 Gedanken kommen und gehen lassen;225
9.10;10 Zur Planung und Durchführung von K.E.K.S?-Stunden;227
9.10.1;10.1 Anleitung zum Aufbau einer ?K.E.K.S-Stunde;227
9.10.2;10.2 Thematische Schwerpunkte;227
9.10.3;10.3 Vielseitig einsetzbare Module;231
10;IV. Zukunftsaussichten;234
10.1;1 Die Integration von ?K.E.K.S-Elementen in andere Unterrichtsfächer;236
10.1.1;1.1 Fachgruppe ›Muttersprache‹ und ›Fremdsprachen‹;236
10.1.2;1.2 Fachgruppe ›Künste‹ (Kunst, Musik, Literatur/Theater);238
10.1.3;1.3 Fachgruppe ›Kultur und Gesellschaft‹ (Geschichte, Politik, Sozialwissenschaften, Erdkunde);241
10.1.4;1.4 Fachgruppe ›Religion und Philosophie‹;242
10.1.5;1.5 Fachgruppe ›Psychologie und Pädagogik‹;242
10.1.6;1.6 Fachgruppe ›Sport‹;243
10.1.7;1.7 Fachgruppe ›Natur und Technik‹ (Biologie, Chemie, Physik);244
10.1.8;1.8 Fachgruppe ›Mathematik und Informatik‹;245
10.2;2 ? K.E.K.S in verschiedenen Jahrgangsstufen und Schulformen;247
10.3;3 ? K.E.K.S für Erwachsene;249
10.4;4Ein neues Lehrerbild;251
10.4.1;4.1 Gefragte Fähigkeiten;251
10.4.2;4.2 Die Lehrer-Schüler-Beziehung;255
10.4.3;4.3 Lehrerausbildung;259
10.5;5Innovative Projekte und fortschrittliche Schulen;264
10.6;6Abschließende Gedanken;267
11;Danksagung;271
12;Literatur;273
13;Adressen und Links;277