Buch, Deutsch, Band 11, 176 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Sprach-Vermittlungen
Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
Buch, Deutsch, Band 11, 176 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Sprach-Vermittlungen
ISBN: 978-3-8309-2487-6
Verlag: Waxmann
Arbeit in der Fremdsprache Deutsch zu schreiben. Sie
wachsen in einen universitären Lehr-Lern-Kontext hinein, in dem das
Schreiben akademischer Texte selten praktiziert und didaktisch nicht
gefördert wird. In dieser von einem textsortenbezogenen Ansatz
ausgehenden Studie wird ein Korpus aus Bachelor-Abschlussarbeiten
untersucht, die von italienischen Deutschstudierenden der Universität
Pisa in deutscher Sprache verfasst wurden. Dabei wird gezeigt,
welche Aspekte der Textproduktion den Studierenden besondere
Schwierigkeiten bereiten und in welchen Bereichen die studentischen
Texte am stärksten vom „Idealmodell“ der zu produzierenden Textsorte
abweichen. Anschließend an die empirische Analyse werden didaktische Überlegungen zur Förderung der fremdsprachigen
Schreibkompetenz im Rahmen des italienischen Deutschstudiums
entwickelt.