Buch, Deutsch, Band 2012,1, 205 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 284 g
Buch, Deutsch, Band 2012,1, 205 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 284 g
Reihe: Berichte zum Generic-Management
ISBN: 978-3-8440-0890-6
Verlag: Shaker
Ein Szenariokreuz stellt die sehr unterschiedlichen, heutigen Rollenkonzepte des Berufs Qualitätsmanager prägnant dar. Darauf zugeschnittene Studien zeigen auf, wie heterogen sich die Berufsgruppe heute über die vier Rollenkonzepte verteilt. Ihre extremen Ausprägungen, das Szenario „Ordnungsdienst“, in dem das Qualitätsmanagement nachgeordnet im Rang und bewahrend orientiert ist, und das Szenario „Organisationsentwicklung“, führend im Rang und verändernd orientiert, unterscheiden sich grundlegend und sind miteinander kaum vereinbar.
Ein aus vorhandenen Trendprognosen und Zukunftsstudien schlüssig abgeleitetes Trendszenario für das Qualitätsmanagement bildet die Grundlage für die Identifikation zukünftiger Anforderungen an den Beruf Qualitätsmanager. Diese Anforderungen erfordern grundlegende Veränderungen des Berufsbilds Qualitätsmanager. Sie lassen das Rollenkonzept Organisationsentwicklung für Unternehmen, Unternehmensleitungen sowie die Berufsgruppe als plausibel, sinnvoll und erstrebenswert erscheinen.
In einem solchen Rollenkonzept erhält der Qualitätsmanager eine neue Rolle als Organisationsentwickler, interner Berater und Veränderungsmanager. Diese Entwicklung des Berufs Qualitätsmanager bedeutet eine weit reichende Neupositionierung, ganz konkret die Neugestaltung von Zuständigkeit und Aufgaben, Methoden und Werkzeugen, Qualifikation und Kompetenzen sowie eine Neubestimmung von Status und Rolle. Sie wird nur durch aktive Transformation erreichbar sein. Geeignete Stellhebel für die Transformation sind Professionalisierung, Vermarktung, Differenzierung und Qualifizierung.