Sombroek | Eine Poetik des Dazwischen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Kultur- und Medientheorie

Sombroek Eine Poetik des Dazwischen

Zur Intermedialität und Intertextualität bei Alexander Kluge

E-Book, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Kultur- und Medientheorie

ISBN: 978-3-8394-0412-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Schriftsteller und Filmemacher Alexander Kluge setzt der Komplexität der Wirklichkeit eine Film- und Textpoetik entgegen, die das Dazwischen, den Schnitt, die Lücke als wesentliche Ausdrucksform des Erzählens wählt. Seine Arbeitsweise ist geprägt durch den Gestus permanenter medialer und textueller Grenzüberschreitung. Der Band geht der Frage nach, in welchen Ausdrucksformen sich die für Kluge so zentrale Kategorie des Dazwischen manifestiert. Er untersucht - gestützt auf materialreiche Analysen - Kluges intermediale Theorie und Praxis des Erzählens und bietet gleichzeitig eine Einführung in die gegenwärtigen Debatten zur Intermedialität und Intertextualität.

Andreas Sombroek (Dr. phil.) studierte Germanistik, Filmwissenschaft und Kunstgeschichte in Köln. 1998-2000 war er Mitarbeiter der Goethe-Gesellschaft in Weimar. Derzeit ist er im Bereich Medien- und Öffentlichkeitsarbeit tätig.
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Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;1. Einleitung;9
3;2. Konzepte des Dazwischen in Literatur- und Medientheorie: Zur lntertextualitäts- und lntermedialitätsdebatte;23
3.1;2.1 Prolegomena zum Begriff des Dazwischen;23
3.2;2.2 Das Medium als Dazwischen;28
3.3;2.3 Zwischen den Texten und zwischen den Medien: Konzepte von Intertextualität und Intermedialität;42
3.4;2.4 Intermedialität als »Differenz-Form des Dazwischen«: Figuration und Transkriptivität als Leitbegriffe intermedialer Forschung;62
3.5;2.5 Zur Intermedialität von Film und Literatur;71
4;3. Eine Poetik des Dazwischen: Alexander Kluges Theorie des Films, des Erzählens und der Medien;81
4.1;3.1 Kluges theoretisches Œuvre: Einführende Bemerkungen zur >Utopie Film<;81
4.2;3.2 Theorie als Werkzeug: Der Theoriebegriff in Geschichte und Eigensinn;87
4.3;3.3 »Die Medien stehen auf dem Kopf«: Der Medienbegriffbei Kluge;93
4.4;3.4 Der Raum zwischen den Bildern: Der Begriff des Dazwischen als filmtheoretischer Schlüsselbegriff;103
4.5;3.5 Rohstoffe und Intertextualität;112
4.6;3.6 Das Medium des Erzählens: Überlegungen zum intermedialen Wechselverhältnis von Film und Literatur;127
4.7;3.7 Zusammenfassung: Kluges Plädoyer für intermediale Ausdrucksformen;142
5;4. Zwischen Film und Buch: Intermediale und intertextuelle Verfahren in Kluges filmischliterarischem Gesamtprojekt Die Potriotin;145
5.1;4.1 Einführung: Die Patriotin als filmisch-literatisches Gesamtprojekt;145
5.2;4.2 >Cinema impur<: Anmerkungen zur formalen Gestalt und Funktionsweise des Films;153
5.3;4.3 Intertextuelle Netzwerke des Erzählens;163
5.4;4.4 >Raubgrabungen< und >Freibeuterei<: Über den filmischen Umgang mit fremden Bildmaterialien;170
5.5;4.5 Filmische Figurationen des Dazwischen;181
5.6;4.6 Intermediale Konstellationen zwischen Wort und Bild;213
5.7;4.7 »Sollte ein Buch zum Film werden, ist etwas anderes geworden«: Paratextuelle Hinweise auf das intermediale Wechselverhältnis zwischen Buch und Film;220
5.8;4.8 >Der Film in Worten und Fotos<: Die Textliste des Films;228
5.9;4.9 Den >Film lesen wie einen Text< und den >Text lesen wie einen Filme Zur Problematik von filmischer Literatur und literarischem Film;259
6;5. Zusammenfassung und Ausblick;265
7;Anhang;269
7.1;Siglenverzeichnis;269
7.2;Literatur;270
7.3;Filme und Fernsehmagazine;295
7.4;Einstellungsprotokoll Die Patriotin;297


Sombroek, Andreas
Andreas Sombroek (Dr. phil.) studierte Germanistik, Filmwissenschaft und Kunstgeschichte in Köln. 1998-2000 war er Mitarbeiter der Goethe-Gesellschaft in Weimar. Derzeit ist er im Bereich Medien- und Öffentlichkeitsarbeit tätig.

Andreas Sombroek (Dr. phil.) studierte Germanistik, Filmwissenschaft und Kunstgeschichte in Köln. 1998-2000 war er Mitarbeiter der Goethe-Gesellschaft in Weimar. Derzeit ist er im Bereich Medien- und Öffentlichkeitsarbeit tätig.


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