E-Book, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
Zur Intermedialität und Intertextualität bei Alexander Kluge
E-Book, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: Kultur- und Medientheorie
ISBN: 978-3-8394-0412-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Andreas Sombroek (Dr. phil.) studierte Germanistik, Filmwissenschaft und Kunstgeschichte in Köln. 1998-2000 war er Mitarbeiter der Goethe-Gesellschaft in Weimar. Derzeit ist er im Bereich Medien- und Öffentlichkeitsarbeit tätig.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Deutsche Literatur
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Filmtheorie, Filmanalyse
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literaturtheorie: Poetik und Literaturästhetik
- Geisteswissenschaften Theater- und Filmwissenschaft | Andere Darstellende Künste Filmwissenschaft, Fernsehen, Radio Einzelne Filmschauspieler, Filmregisseure, Drehbuchautoren
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften Medientheorie, Medienanalyse
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;1. Einleitung;9
3;2. Konzepte des Dazwischen in Literatur- und Medientheorie: Zur lntertextualitäts- und lntermedialitätsdebatte;23
3.1;2.1 Prolegomena zum Begriff des Dazwischen;23
3.2;2.2 Das Medium als Dazwischen;28
3.3;2.3 Zwischen den Texten und zwischen den Medien: Konzepte von Intertextualität und Intermedialität;42
3.4;2.4 Intermedialität als »Differenz-Form des Dazwischen«: Figuration und Transkriptivität als Leitbegriffe intermedialer Forschung;62
3.5;2.5 Zur Intermedialität von Film und Literatur;71
4;3. Eine Poetik des Dazwischen: Alexander Kluges Theorie des Films, des Erzählens und der Medien;81
4.1;3.1 Kluges theoretisches Œuvre: Einführende Bemerkungen zur >Utopie Film<;81
4.2;3.2 Theorie als Werkzeug: Der Theoriebegriff in Geschichte und Eigensinn;87
4.3;3.3 »Die Medien stehen auf dem Kopf«: Der Medienbegriffbei Kluge;93
4.4;3.4 Der Raum zwischen den Bildern: Der Begriff des Dazwischen als filmtheoretischer Schlüsselbegriff;103
4.5;3.5 Rohstoffe und Intertextualität;112
4.6;3.6 Das Medium des Erzählens: Überlegungen zum intermedialen Wechselverhältnis von Film und Literatur;127
4.7;3.7 Zusammenfassung: Kluges Plädoyer für intermediale Ausdrucksformen;142
5;4. Zwischen Film und Buch: Intermediale und intertextuelle Verfahren in Kluges filmischliterarischem Gesamtprojekt Die Potriotin;145
5.1;4.1 Einführung: Die Patriotin als filmisch-literatisches Gesamtprojekt;145
5.2;4.2 >Cinema impur<: Anmerkungen zur formalen Gestalt und Funktionsweise des Films;153
5.3;4.3 Intertextuelle Netzwerke des Erzählens;163
5.4;4.4 >Raubgrabungen< und >Freibeuterei<: Über den filmischen Umgang mit fremden Bildmaterialien;170
5.5;4.5 Filmische Figurationen des Dazwischen;181
5.6;4.6 Intermediale Konstellationen zwischen Wort und Bild;213
5.7;4.7 »Sollte ein Buch zum Film werden, ist etwas anderes geworden«: Paratextuelle Hinweise auf das intermediale Wechselverhältnis zwischen Buch und Film;220
5.8;4.8 >Der Film in Worten und Fotos<: Die Textliste des Films;228
5.9;4.9 Den >Film lesen wie einen Text< und den >Text lesen wie einen Filme Zur Problematik von filmischer Literatur und literarischem Film;259
6;5. Zusammenfassung und Ausblick;265
7;Anhang;269
7.1;Siglenverzeichnis;269
7.2;Literatur;270
7.3;Filme und Fernsehmagazine;295
7.4;Einstellungsprotokoll Die Patriotin;297