Softwareagenten und elektronische Kaufprozesse | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 238 Seiten, eBook

Softwareagenten und elektronische Kaufprozesse

Referenzmodelle zur Integration

E-Book, Deutsch, 238 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-95205-9
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Neue Kommunikationsmedien und insbesondere das Internet gehören zu den beherrschenden Themen der gegenwärtigen öffentlichen Diskussion in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Vor allem im Bereich des Electronic Commerce sind bereits heute eine Vielzahl neuer Geschäftslö sungen entstanden, die das Internet sowohl zur Kommunikation mit Endkunden (Business-to Consumer) als auch von Geschäftspartnern untereinander (Business-to-Business) als Medium nutzen. Elektronische Märkte stellen einen zentralen Baustein des Electronic Commerce dar. Erfolgreiche Internet-Unternehmen, wie beispielsweise Amazon.com, Yahoo oder America Online zeigen, welche Auswirkungen die Entstehung elektronischer Märkte auf traditionelle Geschäftsprozesse, Marktstrukturen und Kundenbeziehungen haben kann und welche Poten tiale und Wachstumsraten sich mit ihrer Hilfe erzielen lassen. Der Erfolg elektronischer Märkte und das exponentielle Wachstum des Internet führen zu einem immer größer werdenden Angebot an digital verfügbaren Informationen und Dienst leistungen. Für den Benutzer hat dies eine steigende Komplexität und eine abnehmende Transparenz zur Folge. So ist es beispielsweise bereits heute schwierig, unter der Vielzahl der im Internet präsenten Buchhändler denjenigen zu identifizieren, der ein bestimmtes Buch zu den günstigsten Konditionen anbietet. Selbst mit heute effizienten Werkzeugen, wie etwa Suchmaschinen oder Anbieterverzeichnissen, wird die zukünftig zu erwartende Komplexität des Internet nur schwer beherrschbar sein. Neuere, intelligentere Werkzeuge sind notwendig. Die in dieser Arbeit betrachteten Softwareagenten stellen einen Baustein derartiger neuer Werkzeuge dar. Ihnen wird zukünftig eine zentrale Bedeutung bei der Entwicklung internet basierterSoftwareanwendungen und Dienstleistungen zukommen.
Softwareagenten und elektronische Kaufprozesse jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


1 Einleitung.- 1.1 Problemstellung.- 1.2 Zielsetzung und Einordnung.- 1.3 Vorgehensweise.- 2 Softwareagenten.- 2.1 Theoretische Grundlagen.- 2.2 Anwendungsfelder und -beispiele.- 2.3 Architektur.- 2.4 Multi-Agentensysteme.- 2.5 Zusammenfassung.- 3 Referenzmodelle.- 3.1 Abgrenzung und Überblick.- 3.2 Strukturmodelle.- 3.3 Prozeßmodell.- 3.4 Integrationsmodell.- 3.5 Zusammenfassung.- 4 Zusammenfassung und Ausblick.


Dr. Rüdiger Zarnekow ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsinformatik, an der Technischen Universität Freiberg, wo er 1999 bei Professor Dr. Walter Brenner promovierte.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.