Singh | "Aber der Tod ist nicht poetischer als das Leben" | Buch | 978-3-89528-561-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 278 Seiten, PB, Format (B × H): 205 mm x 145 mm, Gewicht: 300 g

Singh

"Aber der Tod ist nicht poetischer als das Leben"

Heinrich Heines 18. Jahrhundert

Buch, Deutsch, 278 Seiten, PB, Format (B × H): 205 mm x 145 mm, Gewicht: 300 g

ISBN: 978-3-89528-561-5
Verlag: Aisthesis


Heinrich Heines Versuche, aus dem Schatten der klassischen wie der romantischen Literatur herauszutreten, haben sich auch auf seine Nachwirkung übertragen. Er ist im Kontext der Romantik untersucht worden, in seinem Verhältnis zu Goethe, man hat ihn zum Dichter des Übergangs zum Realismus erklärt, ihn im Zusammenhang der jungdeutschen und Vormärzliteratur gesehen sowie als Vorläufer der Moderne. Seine literarische Verwurzelung im 18. Jahrhundert hingegen ist nur wenig betrachtet worden.

Der vorliegende Band, der Aufsätze von Wissenschaftlern verschiedener germanistischer Disziplinen versammelt, beleuchtet die literarischen und philosophischen Wechsel- und Referenzbeziehungen Heinrich Heines zum 18. Jahrhundert. Die bereits intensiv vollzogene Auseinandersetzung mit der deutschen Aufklärung wird unter dem Aspekt der Berliner Aufklärung neu konturiert und der Rekurs seiner Vorstellungswelt auf die radikale Aufklärung beleuchtet. Weitere Beiträge untersuchen seine Beziehung zu deutschen und französischen Schriftstellern und Philosophen des 18. Jahrhunderts, wie Johann Heinrich Voss, Georg Christoph Lichtenberg und Denis Diderot, sowie das Bezogensein seines Denkens und Schreibens auf die französische Philosophie und Geschichte des 18. Jahrhunderts. Darüber hinaus bietet der Band eine Betrachtung über das späte Gedicht „Vitzliputzli“ und eine Studie über die Auseinandersetzung Heines mit dem Volkslied in der Tradition Herders und Goethes.
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Weitere Infos & Material


Vorwort
Verzeichnis der Siglen
Christoph auf der Horst: 'Sonderbares Zeitalter, welches mit einem lauten Gelächter bey dem Tode Ludwig XIV. anfängt und in den Armen des Scharfrichters endigt…'. Heinrich Heines französisches 18. Jahrhundert
Gerhard Höhn: Heine und die Lumières françaises
Bodo Morawe: 'Sehet, alle Gottheiten sind entflohen…' Heinrich Heine und die radikale Aufklärung
Bernd Kortländer: 'Salon-Kunst'. Heine und Diderot
Robert Steegers: Der aufgeklärte Menschenfresser. Heines „Vitzliputzli“ und das 18. Jahrhundert
Sikander Singh: Heinrich Heines erlesenes 18. Jahrhundert
Alexander Košenina: Heine und die Berliner Aufklärung
Christian Efing: 'Dürftig im Leben wie in der Literatur'. Sprachwissenschaftliche Anmerkungen zur Personalpolemik bei Voss und Heine
Burkhard Mönnighoff: 'Im Anfang war die Nachtigall'. Zu Lied und Volkslied bei Heine
Sikander Singh: Heinrich Heine und Georg Christoph Lichtenberg nebst einer Betrachtung zu Heines 'Sudelbüchern'
Verzeichnis der Beiträger


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