E-Book, Deutsch, 195 Seiten, eBook
Simon Auswirkungen von Gruppenbildung und Kommunikation auf ambigue Entscheidungen
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-658-18694-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, 195 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-658-18694-4
Verlag: Springer
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Jürgen Simon untersucht, wie Ergebnisse ambiguer Entscheidungen durch Gruppenentscheidungen und Kommunikation beeinflusst werden. Eine Analyse der Kommunikationsinhalte gibt überdies Indizien für das beobachtete Verhalten und die Einflüsse. Ausgehend von Ellsberg (1961) wurde die beobachtbare Aversion für unbekannte Wahrscheinlichkeiten in der Literatur unter dem Begriff der Ambiguitätsaversion vielfach diskutiert und empirisch nachgewiesen. Die Datengrundlage für die Untersuchung bildet eine durchgeführte Untersuchung mit 219 Teilnehmern. Es zeigte sich unter anderem, dass eine Gruppenentscheidung nach Kommunikation ambiguitätsaffiner ausfällt. Dabei kann ein ähnliches Ergebnis bei Individualentscheidungen beobachtet werden, wenn eine gruppenkohäsionsfördernde Kommunikation beobachtet wird.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Entscheidungsverhalten bei Ambiguität.- Die Entwicklung der subjektiven Erwartungsnutzentheorie.- Aktieninvestition als lebensnahe ambigue Entscheidung.- Sozialer Einfluss durch Gruppenbildung und Kommunikation auf ambigue Entscheidungen.