E-Book, Deutsch, 278 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 225 mm, Gewicht: 452 g
Zur theologischen Begründung helfenden Handelns
E-Book, Deutsch, 278 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 225 mm, Gewicht: 452 g
ISBN: 978-3-290-17716-4
Verlag: Theologischer Verlag Zürich
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christentum/Christliche Theologie Allgemein Kirchliche Bildungseinrichtungen, Diakonie, Caritas
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Systematische Theologie Ethik, Moraltheologie, Sozialethik
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Systematische Theologie Fundamentaltheologie, Dogmatik, Christologie
Weitere Infos & Material
1;Haupttitel;3
2;Impressum;4
3;Inhalt;7
4;Vorwort;13
5;Teil 1: Hinführung zum Thema;17
5.1;1. Die Ausgangslage;19
5.1.1;1.1 Bedeutungsfacetten des heutigen Redens von Diakonie;19
5.1.2;1.2 Geschichtliche Ausprägungen diakonischen Handelns;21
5.1.3;1.3 Die Frage nach der Identität von Diakonie: die zweifache Falle;22
5.1.4;1.4 Die Absicht dieses Buches;25
5.2;2. Nach dem Wesen von Diakonie fragen: methodische Überlegungen;29
5.2.1;2.1 Die Sache, nicht der Begriff steht im Zentrum;30
5.2.2;2.2 Gesamtbiblisch zurückfragen;32
5.2.3;2.3 Beim allgemein-menschlichen Helfen einsetzen;34
5.2.4;2.4 Zum Begriff des Helfens;36
5.2.5;2.5 Der Kontext prägt die Perspektive;40
6;Teil 2: Hintergründe;43
6.1;3. Biblische Grundlagen;45
6.1.1;3.1 Alttestamentliche Perspektiven;45
6.1.1.1;3.1.1 Hilfe als soziales Handeln im Kontext von Sippensolidarität;45
6.1.1.2;3.1.2 Das Gebot der Nächstenliebe;47
6.1.1.3;3.1.3 Theologisierung sozialer Forderungen;48
6.1.1.4;3.1.4 Die Erweiterung individuellen Helfens zu Ansprüchen kodifizierten Rechts;49
6.1.1.5;3.1.5 Engagement für die "Armen";51
6.1.1.6;3.1.6 Errichtung von öffentlichen Räumen für die Klage von Not;54
6.1.1.7;3.1.7 Gottes Sein als Mit-Sein in Solidarität;55
6.1.1.8;3.1.8 Eine frühjüdische Vision sozialen Handelns;58
6.1.2;3.2 Neutestamentliche Aspekte;59
6.1.2.1;3.2.1 Jesu Heilungstätigkeit;59
6.1.2.2;3.2.2 Das Gebot der Nächstenliebe;63
6.1.2.3;3.2.3 Das Gleichnis vom hilfsbereiten Samaritaner;65
6.1.2.4;3.2.4 Die Rede vom Weltgericht;68
6.1.2.5;3.2.5 Die Goldene Regel;72
6.1.2.6;3.2.6 Gegenseitigkeit als Strukturprinzip des Helfens;73
6.1.2.7;3.2.7 Diakonie als allgemeine christliche Berufung und als kirchliches Amt;76
6.1.2.8;3.2.8 Zu Geschichte und Bedeutungsinhalten des Begriffs "diakonein";77
6.2;4. Entwicklungen im Verlauf der Geschichte der Kirche;87
6.2.1;4.1 Alte Kirche;87
6.2.1.1;4.1.1 Diakonie als kirchliches Amt;87
6.2.1.2;4.1.2 Diakonie im Rahmen christlicher Staatsreligion;90
6.2.2;4.2 Mittelalter;91
6.2.2.1;4.2.1 Klösterliche Diakonie;91
6.2.2.2;4.2.2 Wohltätigkeit der Laien;92
6.2.2.3;4.2.3. Städtische Sozialreformen;94
6.2.3;4.3 Reformation;95
6.2.3.1;4.3.1. Luther;95
6.2.3.2;4.3.2 Zwingli;97
6.2.3.3;4.3.3 Calvin;99
6.2.4;4.4 Pietismus;100
6.2.5;4.5 Aufklärung;102
6.2.6;4.6 Diakonie im 19. Jahrhundert;103
6.2.6.1;4.6.1 Kampf gegen die Auswüchse der Industrialisierung;103
6.2.6.2;4.6.2 Innere Mission;104
6.2.7;4.7. Diakonie im 20. Jahrhundert;108
6.2.7.1;4.7.1 Der religiöse Sozialismus;108
6.2.7.2;4.7.2 Kirchliche Diakonie;110
7;Teil 3: Begründungen und Perspektiven;113
7.1;5. Helfendes Handeln im Zeichen der Menschenliebe Gottes;115
7.1.1;5.1 Prosoziales Verhalten als allgemein-menschlicher Wesenszug;115
7.1.1.1;5.1.1 Helfen ist menschlich;115
7.1.1.2;5.1.2 Nächstenliebe als schöpfungstheologisch zu deutendes Phänomen;118
7.2;5.2 Gott als Quelle aller Liebe;122
7.2.1;5.2.1 Gott als Liebe;123
7.2.1.1;5.2.2 Anonyme Diakonie;125
7.2.1.2;5.2.3 Kein christliches Monopol;127
7.2.1.3;5.2.4 Die Güte und Schönheit des Lebens wahrnehmen;128
7.2.2;5.3 Das Profilierungsproblem der Diakonie;130
7.2.2.1;5.3.1 Die Frage nach dem sogenannten Proprium der Diakonie;130
7.2.2.2;5.3.2 Die Problematik des Bedürfnisses, ganz anders zu sein;133
7.2.2.3;5.3.3 Der verhängnisvolle Sonderbegriff "diakonisch";138
7.2.2.4;5.3.4 Menschlichkeit genügt;140
7.2.2.5;5.3.5 Verzicht auf Eigeninteressen;142
7.2.2.6;5.3.6 Religiöse/Spirituelle Diakonie;144
7.2.3;5.4 Die theologische Überhöhung helfenden Handelns unter diakonischem Anspruch;146
7.2.3.1;5.4.1 Diakonie zwischen Erlösungsperspektive und negativem Menschenbild;146
7.2.3.2;5.4.2 Helfen als Frucht des Glaubens;150
7.2.3.3;5.4.3 Spannung zwischen Anspruch und Wirklichkeit;152
7.2.3.4;5.4.4 Zur sogenannten Diakonie der Versöhnung;153
7.2.3.5;5.4.5 "Diakonie ohne religiösen Mehrwert";158
7.2.3.6;5.4.6 Theologie als Leitwissenschaft der Diakonie?;160
7.2.4;5.5 Helfen im Spannungsfeld von Professionalisierung und zivilgesellschaftlichem Engagement;164
7.2.4.1;5.5.1 Professionalisierung und Spezialisierung;165
7.2.4.2;5.5.2 Institutionalisierung;165
7.2.4.3;5.5.3 Standardisierung;166
7.2.4.4;5.5.4 Versachlichung des Helfens;167
7.2.4.5;5.5.5 Grenzen der Professionalisierung des Helfens;168
7.2.5;5.6 Angewiesensein auf Hilfe als Grundstruktur allen Menschseins;171
7.2.5.1;5.6.1 Die Schwierigkeit, eigene Hilfebedürftigkeit zuzulassen;173
7.2.5.2;5.6.2 Prioritäre Option für die Armen?;175
7.2.6;5.7 Diakonie als Grundfunktion der Kirche;177
7.2.6.1;5.7.1 Diakonie als Wesensäusserung von Kirche;178
7.2.6.2;5.7.2 Zur Fragwürdigkeit einer "Ableitungsdiakonie";179
7.2.6.3;5.7.3 Gesamtauftrag der Kirche als Kontext;181
7.2.6.4;5.7.4 Diakonie ist nicht Verkündigung;183
7.2.6.5;5.7.5 Explizit religiöse/spirituelle Formen von Diakonie;184
7.2.6.6;5.7.6 Beziehung und Gemeinschaft;186
7.3;6. Orientierungspunkte helfenden Handelns;189
7.3.1;6.1 Diakonische Ethik - Ethik des Sozialen;190
7.3.1.1;6.1.1 Ethik im Dienste derer, die der Hilfe bedürfen;190
7.3.1.2;6.1.2 Ethik als selbstkritischer Suchprozess;191
7.3.1.3;6.1.3 Ethik des Sozialen;192
7.3.1.4;6.1.4 Widerstände;194
7.3.2;6.2 Liebe als Grundeinstellung und übergeordnetes Deutungsmuster;195
7.3.2.1;6.2.1 Liebe als Grundeinstellung;196
7.3.2.2;6.2.2 Die Bedeutung des Liebesgebots in christlicher Ethik;198
7.3.2.3;6.2.3 Mehrdimensionales Menschenbild;199
7.3.3;6.3 Menschenwürde als Anspruch und Verpflichtung;200
7.3.3.1;6.3.1 Menschenwürde zwischen Verabsolutierung und Relativierung;200
7.3.3.2;6.3.2 Normatives Würdeverständnis;201
7.3.3.3;6.3.3 Relativierendes Würdeverständnis;205
7.3.3.4;6.3.4 Ein inklusives Verständnis von Würde gewinnen;207
7.3.3.5;6.3.5 Helfen als Würdigung des Subjekt-Seins der Hilfebedürftigen;208
7.3.4;6.4 Helfen zwischen Respekt vor Autonomie und Fürsorge;210
7.3.4.1;6.4.1 Reflektierter Umgang mit Macht;211
7.3.4.2;6.4.2 Von paternalistischer Fürsorge zu autonomieorientierter Assistenz;213
7.3.4.3;6.4.3 Autonomie in Abhängigkeit;214
7.3.4.4;6.4.4 Hilfe zur Selbsthilfe;216
7.3.4.5;6.4.5 Professionalität und Fürsorge;218
7.3.5;6.5 Hilfebedürftigkeit und Hilfefähigkeit: der Aspekt der Reziprozität;220
7.3.5.1;6.5.1 Einander helfen;221
7.3.5.2;6.5.2 Barmherzigkeit;223
7.3.5.3;6.5.3 Korrektiv zum traditionellen Hilfeverständnis;224
7.3.6;6.6 Altruismus und Selbstliebe;225
7.3.6.1;6.6.1 Psychologische Kritik des Helfens;226
7.3.6.2;6.6.2 Selbstliebe;228
7.3.7;6.7 Hilfe zur Ermöglichung von gelingendem, begrenztem Leben;230
7.3.7.1;6.7.1 Lebensqualität;230
7.3.7.2;6.7.2 Umgang mit der Unvollkommenheit des Lebens;231
7.3.7.3;6.7.3 Gegen die "Tyrannei des gelingenden Lebens";234
7.3.8;6.8 Individuum und Gesellschaft - Barmherzigkeit und Gerechtigkeit;235
7.3.8.1;6.8.1 Gesellschaftliche bzw. politische Diakonie;236
7.3.8.2;6.8.2 Kuratives und präventives Handeln;237
7.3.8.3;6.8.3 Solidarität und Recht;238
7.3.8.4;6.8.4 Diakonie in sozialstaatlicher Einbindung;239
7.4;7. Der Markt des Helfens - Nächstenliebe im Wettbewerb;241
7.4.1;7.1 Die Ökonomisierung des Sozialen;241
7.4.2;7.2 Helfendes Handeln im wirtschaftlichen Kontext;245
7.4.3;7.3 Aufgaben und Grenzen der Ökonomie;248
7.4.4;7.4 Ethische Spannungsfelder;252
7.4.5;7.5 Hilfsbereiter Samaritaner und geschäftstüchtiger Wirt;254