Siebel | Mehrsprachigkeit und Lateinunterricht | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band Band 004, 394 Seiten

Reihe: Wissenschaft und Lehrerbildung

Siebel Mehrsprachigkeit und Lateinunterricht

Überlegungen zum lateinischen Lernwortschatz
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-8470-0669-5
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

Überlegungen zum lateinischen Lernwortschatz

E-Book, Deutsch, Band Band 004, 394 Seiten

Reihe: Wissenschaft und Lehrerbildung

ISBN: 978-3-8470-0669-5
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Mit ihrer Studie erschließt Katrin Siebel das weite Feld der Mehrsprachigkeit und deren Didaktik erstmals systematisch für die Schulfremdsprache Latein. Am Beispiel des lateinischen Lernwortschatzes zeigt sie, inwiefern sich die Lateindidaktik an den vorliegenden Erkenntnissen relevanter Nachbardisziplinen (Mehrsprachigkeitsdidaktik, Didaktik der modernen Fremdsprachen sowie des Deutschen als Zweitsprache) orientieren kann. Die Förderung rezeptiver Mehrsprachigkeit sowie der explizite Einsatz von Erschließungsstrategien im Lateinunterricht können zu den Synergieeffekten führen, die die Lateindidaktik schon lange als ein Merkmal des Fachs beansprucht.  For the first time ever, Katrin Siebel systematically explores the diverse field of multilingualism and its didactics, centring her study on one foreign language taught in schools in particular: Latin. Taking the example of Latin literary vocabulary, she demonstrates the extent to which Latin Studies can orient themselves to the present findings of relevant related disciplines (multilingual studies, studies of modern foreign languages and German as a second language). The promotion of receptive multilingualism as well as the explicit use of development strategies in Latin lessons can lead to synergy effects, which Latin Studies have long claimed to be a feature of the subject.
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1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;10
5;Abkürzungsverzeichnis;10
6;Vorwort;12
7;Dank;14
8;1 Einleitung;16
8.1;1.1 Ausgangssituation;16
8.2;1.2 Problemstellung und Forschungsstand;18
8.3;1.3 Untersuchungsgegenstand;23
8.4;1.4 Forschungsfrage;24
8.5;1.5 Intendierter Beitrag zur Forschung;25
8.6;1.6 Methode;28
8.7;1.7 Gliederung der Untersuchung;28
9;2 Sprachenübergreifendes Lernen im Lateinunterricht;32
9.1;2.1 Förderung von Mehrsprachigkeit;34
9.1.1;2.1.1 Individuelle Mehrsprachigkeit;35
9.1.1.1;2.1.1.1 Kategorien der Mehrsprachigkeit;36
9.1.1.2;2.1.1.2 Faktoren der Mehrsprachigkeit;39
9.1.2;2.1.2 Erforschung des Spracherwerbs;41
9.1.2.1;2.1.2.1 Spracherwerb: Hypothesen;43
9.1.2.2;2.1.2.2 Spracherwerb: Modelle;47
9.1.2.3;2.1.2.3 Potenzial für die Lateindidaktik: Spracherwerbsmodelle und Latein;53
9.1.3;2.1.3 Das mentale Lexikon;55
9.1.3.1;2.1.3.1 Verarbeitung mehrerer Sprachen;56
9.1.3.2;2.1.3.2 Umfang und Funktionsweise des multilingualen mentalen Lexikons;58
9.1.3.3;2.1.3.3 Potenzial für den Fremdsprachenunterricht;59
9.1.4;2.1.4 Mehrsprachigkeitsdidaktik;61
9.1.4.1;2.1.4.1 Entwicklung;61
9.1.4.2;2.1.4.2 Konzeption;65
9.1.4.3;2.1.4.3 Methoden, Ziele und Begriffe der Mehrsprachigkeitsdidaktik;67
9.1.5;2.1.5 Mehrsprachigkeit und Lateinunterricht;82
9.2;2.2 Förderung von Deutsch als Zweitsprache;96
9.2.1;2.2.1 Bildungssprache und Sprachbildung;97
9.2.1.1;2.2.1.1 Konzeptionelle Schriftlichkeit;97
9.2.1.2;2.2.1.2 Bildungssprache;98
9.2.1.3;2.2.1.3 Sprachförderung und Sprachbildung;100
9.2.2;2.2.2 Fachsprache und Wortschatzarbeit;104
9.2.2.1;2.2.2.1 Fachsprache;104
9.2.2.2;2.2.2.2 Wortschatzarbeit;106
9.2.3;2.2.3 Sprachsensibler Lateinunterricht;107
9.2.3.1;2.2.3.1 Rolle des Deutschen im Lateinunterricht;108
9.2.3.2;2.2.3.2 Sprachmittlung;110
9.2.3.3;2.2.3.3 Sprachsensible Wortschatzarbeit im Lateinunterricht;112
9.3;2.3 Zusammenfassung;113
10;3 Sprachenpolitische Rahmenbedingungen und Lateinunterricht;120
10.1;3.1 Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen (GeR);121
10.1.1;3.1.1 GeR und die Förderung von Mehrsprachigkeit;122
10.1.2;3.1.2 GeR und Lateinkenntnisse;125
10.1.2.1;3.1.2.1 Beispiel Leseverstehen;127
10.1.2.2;3.1.2.2 Beispiel Wortschatz;131
10.2;3.2 Portfolio-Arbeit;140
10.2.1;3.2.1 Europäisches Portfolio der Sprachen;140
10.2.2;3.2.2 Portfolios für den Lateinunterricht;142
10.3;3.3 Zusammenfassung;146
11;4 Lateinunterricht im Wandel;152
11.1;4.1 Schülerzahlen;152
11.2;4.2 Selbstverständnis im 19. Jahrhundert;157
11.3;4.3 Profil des Lateinunterrichts im 20. Jahrhundert;162
11.3.1;4.3.1 Sprachbildung – auch im Lateinunterricht;164
11.3.1.1;4.3.1.1 Reflexionssprache, Sprachreflexion, Sprachbewusstsein;165
11.3.1.2;4.3.1.2 Basissprache, Fundamentalsprache, Brückensprache, Transferbasis;170
11.3.1.3;4.3.1.3 Reflexionsbasierter Umgang mit Sprache im Lateinunterricht;176
11.3.1.4;4.3.1.4 Fazit;179
11.3.2;4.3.2 Profilvergleich mit dem Unterricht moderner Fremdsprachen;182
11.4;4.4 Kompetenzorientierung im Lateinunterricht;185
11.4.1;4.4.1 Kompetenzbereiche;187
11.4.2;4.4.2 Bereich Mehrsprachigkeit;190
11.4.3;4.4.3 Bereich Wortschatz;193
11.4.3.1;4.4.3.1 Ziele der Wortschatzarbeit im Lateinunterricht;195
11.4.3.2;4.4.3.2 Lexikalische Kompetenz;197
11.5;4.5 Ausblick im 21. Jahrhundert;198
12;5 Lateinkenntnisse als Forschungsgegenstand;202
12.1;5.1 Wortschatzanalysen;202
12.1.1;5.1.1 Wortschatzanalysen von Romanisten;203
12.1.2;5.1.2 Wortschatzanalysen von Latinisten;206
12.1.3;5.1.3 Impulse für die Wortschatzarbeit im Lateinunterricht;208
12.2;5.2 Empirische Studien;217
12.2.1;5.2.1 Beginn der interlingualen Transferforschung;219
12.2.2;5.2.2 Interlinguale Transferierbarkeit von Lateinkenntnissen;220
12.2.3;5.2.3 Sprachkompetenz im Deutschen in Abhängigkeit von Lateinkenntnissen;228
12.2.4;5.2.4 Andere sprachgebundene Leistungen in Abhängigkeit von Lateinkenntnissen;230
12.3;5.3 Zusammenfassung;233
13;6 Mehrsprachigkeit und lateinischer Wortschatz;238
13.1;6.1 Lehrpläne für das Fach Latein;238
13.1.1;6.1.1 Begriffsanalyse;239
13.1.2;6.1.2 Kompetenzmodelle;245
13.1.3;6.1.3 Vorgaben für den Wortschatz;248
13.2;6.2 Wortbildung und Worterschließung;253
13.2.1;6.2.1 Wortbildung;254
13.2.2;6.2.2 Worterschließung durch lexikalische Strategien;259
13.3;6.3 Lehrmaterialien für das Fach Latein;262
13.3.1;6.3.1 Analyse der Lehrwerkskonzeption;262
13.3.2;6.3.2 Darbietung des Lernwortschatzes;265
13.3.2.1;6.3.2.1 Gestaltung;266
13.3.2.2;6.3.2.2 Möglichkeiten und Grenzen interlingualer Verknüpfungen;269
13.3.3;6.3.3 Lexikalische Strategien und Übungen;272
13.3.3.1;6.3.3.1 Lexikalische Strategien;272
13.3.3.2;6.3.3.2 Sprachenübergreifende lexikalische Übungen;275
13.3.3.3;6.3.3.3 Lehrwerkunabhängige didaktische Materialien;283
13.4;6.4 Lateinischer Lernwortschatz;286
13.4.1;6.4.1 Umfang des Lernwortschatzes;286
13.4.2;6.4.2 Mindestwortschatz;288
13.4.2.1;6.4.2.1 Substantive;291
13.4.2.2;6.4.2.2 Verben;300
13.4.2.3;6.4.2.3 Adjektive;305
13.4.2.4;6.4.2.4 Kleine Wörter;308
13.4.3;6.4.3 Bedeutungsangaben;311
13.5;6.5 Zusammenfassung;320
14;7 Fazit und Ausblicke;326
14.1;7.1 Beantwortung der Forschungsfragen;326
14.1.1;7.1.1 Förderung von schulischer Mehrsprachigkeit im Lateinunterricht;327
14.1.2;7.1.2 Förderung von Sprachkompetenz im Deutschen im Lateinunterricht;329
14.1.3;7.1.3 Abstimmung mit EU-Publikationen;331
14.1.3.1;7.1.3.1 GeR und Lateinunterricht;332
14.1.3.2;7.1.3.2 Europäisches Portfolio der Sprachen und Lateinunterricht;333
14.1.3.3;7.1.3.3 Fazit;334
14.2;7.2 Ausblicke;335
14.2.1;7.2.1 Lehrmaterialien für den lexikalischen Bereich;335
14.2.2;7.2.2 Lehrkräfte und Lehrerausbildung;339
14.2.3;7.2.3 Reihenfolge und Dauer von Lateinkursen;343
14.2.3.1;7.2.3.1 Beginn von Latein;345
14.2.3.2;7.2.3.2 Latein und Englisch;346
14.2.3.3;7.2.3.3 Latein und romanische Sprachen;350
14.2.3.4;7.2.3.4 Fazit;351
14.3;7.3 Desiderate der Datenerhebung für den Lateinunterricht;353
15;Schlusswort;358
16;8 Literatur;360
17;9 Anhang;380
18;10 Register;394


Siebel, Katrin
Dr. Katrin Siebel ist ausgebildete Studienrätin für die Fächer Latein und Englisch sowie Dozentin für Deutsch als Fremdsprache. Sie war wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Klassische Philologie der Humboldt-Universität zu Berlin und ist gegenwärtig im Wissenschaftsmanagement tätig.



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