Erfolgreiche Lösung von Innovationsproblemen für Technologie-Unternehmen
Buch, Deutsch, 352 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 628 g
ISBN: 978-3-409-13909-0
Verlag: Gabler Verlag
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung.- 1 Innovations-Management als strategisch-organisatorische Herausforderung für Technologie-Unternehmen.- 1.1 Die Herausforderung Innovation — Von der Vision zum Venture Management.- 1.2 Systematik vorhandener Ansätze zum Innovations-Management.- 1.3 Entwicklung von Innovationsstrategien.- 1.4 Gestaltung innovativer Organisationen.- 1.5 Implementation eines Innovations-Managements.- 2 Bausteine eines Venture Managements zur Überwindung von Innovationsproblemen.- 2.1 Verbesserung des Innovationsklimas in amerikanischen, europäischen und japanischen Unternehmen durch die Organisation eines Venture Managements.- 2.2 Aktivierung des Technologietransfers zwischen F&E-orientierten und marktorientierten Bereichen durch ein Vorfeld-Marketing.- 2.3 Selektion von Venture-Geschäften und Förderung von Intrapreneuren.- 3 Implementation in einem Technologie-Unternehmen als Management Development-Prozeß.- 3.1 Leitideen zum Venture Management als Antwort auf die InnovationsHerausforderung des Unternehmens.- 3.2 Sicherung des Implementationserfolgs durch ein Management Development-Programm für Führungskräfte.- 3.3 Gestaltung der Implementation als Koevolutionsprozeß.- 4 Zusammenfassung des potentialtheoretischen Bezugsrahmens eines Venture Managements.- Bildverzeichnis.