Buch, Deutsch, Band 19, 405 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 545 g
Reihe: Bildung und Sport
Theoretische Grundlagen und empirische Befunde
Buch, Deutsch, Band 19, 405 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 545 g
Reihe: Bildung und Sport
ISBN: 978-3-658-26648-6
Verlag: Springer
Das Buch liefert theoretische Grundlagen und empirische Befunde zu einer Wirkungsforschung im Fach Sport und behandelt Determinanten und Konsequenzen von Leistungen von Schülern und Schülerinnen im Sportunterricht. Ausgehend vom Angebot-Nutzen-Modell (nach Helmke, 2010) analysiert Sara Seiler distale und proximale Merkmale des Lehr-Lern-Prozesses in ihrer Einflussnahme auf Lernleistungen von Schülern und Schülerinnen in einem Mehrebenenmodell. Entgegen einer Reduzierung auf kognitive Lernleistungen werden motorische, motivationale, volitionale und personale Aspekte als Lernleistungen im Sport diskutiert.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Bedingungen und Einflüsse auf Lernleistungen im Sportunterricht.- Differenzierung von Lernleistungen im Sportunterricht.- Bedingungsfaktoren dieser Lernleistungen.- Mixed-Method-Ansatz durch die Berechnung von Mehrebenenmodellen und einer qualitativen Vertiefungsstudie zur Analyse des Wirkungsgefüges von Lernleistungen und Einflussfaktoren.