Buch, Deutsch, 188 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 205 mm, Gewicht: 250 g
Studien zur gesellschaftskritischen Funktion von Literatur
Buch, Deutsch, 188 Seiten, PB, Format (B × H): 145 mm x 205 mm, Gewicht: 250 g
ISBN: 978-3-89528-670-4
Verlag: Aisthesis
Die gesellschaftskritische und sozialutopische Dimension literarischer Werke sind der Gegenstand der hier vorgelegten Aufsätze, die als Beiträge zweier Mailänder Tagungen zu diesem Thema Forschungsergebnisse deutsch-italienischer Germanistik vorstellen. Anregungen beziehen die Einzelstudien aus Modellanalysen zur deutschen Literatur, wie sie im Umkreis der Frankfurter Schule, insbesondere von Adorno und Benjamin, entwickelt worden sind, aber auch aus Theoremen des idealistischen Systemprogramms, soweit sie die gesellschaftsbildende Funktion von Literatur hervorheben.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort
Giovanni Scimonello: Benjamin, Adorno und Hölderlin: Interpretation der Ode Dichtermuth/Blödigkeit
Manfred Durzak: Ansichten über Lyrik. Zu Adornos Interpretationen von Gedichten Stefan Georges
Klaus R. Scherpe: Die Entdramatisierung der Kritischen Theorie in der Literatur: Hans Magnus Enzensberger und Alexander Kluge
Margherita Cottone: Adorno und Thomas Mann: Der Erzähler im zeitgenössischen Roman
Eva Banchelli: „Schreiben nach Auschwitz“: Literatur als pädagogisches Projekt. Von Adorno zu Günter Grass
Elena Agazzi: Kritisches Denken und begriffliche Provokation: Walter Benjamin und die Frühromantik
Hans-Dieter Bahr: Landschaftsbilder
Ralph Szukala: Victoire 1806, Preußen. Zur Spiegelschrift der Bildmotive in Theodor Fontanes „Schach von Wuthenow“
Karlheinz Fingerhut: In Kafkas Bilder hineingehen – und eigene finden. Schwundstufen des idealistischen Systemprogramms in Rätselbildern der klassischen Moderne
Hans-Jörg Knobloch: Aschenbachs Träume. Vision und Mythos in Thomas Manns „Tod in Venedig“
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