E-Book, Deutsch, 249 Seiten
E-Book, Deutsch, 249 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7580-9
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Insgesamt zeigt sich, vor allem angesichts der hohen Zahl muslimischer Kinder, ein erheblicher Nachholbedarf bei interreligiöser Bildung. Daran haben offenbar auch die neuen Orientierungs- und Bildungspläne nur wenig geändert, zumal es bislang an empirisch fundierten Ergebnissen für diesen Bereich weithin fehlt.
Die Beiträge bieten empirische Befunde, sozial- und erziehungswissenschaftliche sowie religionspädagogische Deutungen, aber auch Kommentare aus islamischer und jüdischer Sicht sowie Stellungnahmen der Träger. Berichte aus England und Finnland geben Einblicke über die deutschen Verhältnisse hinaus.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Vorwort;10
3;Mein Gott – Dein Gott, kein Gott? Kulturelle Identität und religiöse Rituale in der Kita;14
4;„Interreligiöse Erziehung in Kindertagesstätten“ – ein Tübinger Forschungsprojekt mit Modellcharakter aus gesamtuniversitärer Perspektive;16
5;Teil 1: Interreligiöse und interkulturelle Bildung in der Kita Befunde, Diskussionen, Perspektiven;18
5.1;Das Tübinger Forschungsprojekt „Interkulturelle und interreligiöse Bildung in Kindertagesstätten“;20
5.1.1;1. „Mein Gott – Dein Gott“ – Das Pilotprojekt;20
5.1.2;2. Kinder – Erzieherinnen – Eltern: Das Hauptprojekt;22
5.2;Interreligiöse und interkulturelle Bildung in Kindertagesstätten – Befunde aus der Erzieherinnenbefragung2;30
5.2.1;1. Einleitung – Zur Begründung der Untersuchung;30
5.2.2;2. Erwartungen aus der Pilotstudie;33
5.2.3;3. Durchführung der Untersuchung;34
5.2.4;4. Ausgewählte Ergebnisse;37
5.2.5;5. Zusammenfassende Diskussion und Perspektiven;51
5.3;Kommentar zu den Befunden aus der Erzieherinnenbefragung zur religiösen und interreligiösen Bildung in Kindertagesstätten aus der Sicht von Kindheitsforschung und Frühpädagogik;56
5.3.1;1. Religion – (k)ein Gegenstand der Kindheitsforschung und Sozialberichterstattung;56
5.3.2;2. Voraussetzungen frühkindlicher Bildungsprozesse;61
5.3.3;3. Fazit;68
5.4;„Interkulturelle und interreligiöse Bildung in Kindertagesstätten“;71
5.5;Zwischen religiöser Identität und gleichwertiger Akzeptanz;76
5.6;Interkulturelle und interreligiöse Bildung als Zukunftsthema par excellence;83
5.7;Anderen Religionen begegnen als Bereicherung;87
5.8;Interreligiöse Bildung – trotz knapper Kassen?;90
5.9;Ethische und religiöse Bildung in der Kindertageseinrichtung – ein Forschungsprojekt;95
5.9.1;1. Einleitung;95
5.9.2;2. Wertebildung;96
5.9.3;3. Ethische und religiöse Bildung;97
5.9.4;6. Schluss/Ausblick;109
5.10;Worldviews in a Multi-Faith Day Care Context: Remarks Based on Empirical Research in Finland*;111
5.10.1;1. Background;111
5.10.2;2. Encountering Pluralism in Multicultural Society;112
5.10.3;3. Finnish Society as Research Context;114
5.10.4;4. Terminology and Operationalization of Key Concepts;115
5.10.5;5. Research and Development Process;116
5.10.6;6. Response to Diversity in Multicultural Day Care Centers;119
5.10.7;7. Conclusion and Discussion;122
5.10.8;References;124
5.11;Trends in Religious Education with Young Children in England’s Multi-Faith Society*;126
5.11.1;3. School Level;138
5.11.2;References;144
6;Teil 2: Weitere Befunde der Tübinger Studie;146
6.1;Interreligiöse Bildung in Kindertagesstätten in empirischer Perspektive;148
6.1.1;1. Bezug zur Pilotstudie;148
6.1.2;2. Zum Fragebogen;150
6.1.3;3. Zur Fragestellung des Vorhabens im Horizont interreligiöser und interkultureller Bildung;150
6.1.4;4. Ergebnisse;162
6.1.5;5. Auswertung freier Antworten;208
6.1.6;6. Diskussion ausgewählter Aspekte;213
6.1.7;7. Rückblick und Ausblick: Sind interreligiöse Bildung und eine kompetente Begleitung muslimischer Kinder überhaupt möglich?;221
6.2;Autorinnen und Autoren;248